Hallo bljack ,
kein Problem, ich probiere es einfach weiterhin mit nochmal neu Anstecken, Appeinstellungen usw.
Version 3.8 haben wir ja auch.
Hallo bljack ,
kein Problem, ich probiere es einfach weiterhin mit nochmal neu Anstecken, Appeinstellungen usw.
Version 3.8 haben wir ja auch.
Wenn aber nachts die vollen 11kW benötigt werden, ist die globale Einstellung ja eh eher ungeschickt (oder man müsste abends dran denken und das wieder auf 11kW stellen).
ja so mache ich das. Ich muss ja abends sowieso überlegen wie viel % am nächsten Tag benötigt werden um ggf. noch "Platz" für Solarstrom zu lassen oder ggf. voll zu laden wenn mehr als 80% benötigt werden.
Das klappt auch so ganz gut, ich hab halt nur das Problem dass das Auto jetzt nicht mehr aufwacht wenn von der Wallbox ab Mitternacht Strom geliefert wird.
Hallo,
die Ladeleistung kann ich in der App jedenfalls nur am Ladeort konfigurieren. Ich nutze kaum andere 11kW Säulen daher habe ich noch nicht getestet ob das wirklich global gilt.
Die 80% möchte ich aber nur zu Hause haben, woanders soll auf 100% geladen werden. Wobei die 80% natürlich flexibel sind je nach Bedarf am nächsten Tag.
Meiner Wallbox ist es egal wie viel der Wechselrichter liefert, klar, aber meiner Stromrechnung nicht, ich möchte tagsüber ja keinen Strom von extern beziehen und das ist zwangsläufig der Fall wenn ich mit 11kW lade. Für die Nacht stelle ich die Drosselung aus damit das Auto innerhalb der 5 Stunden wieder voll wird und die Ladeverluste geringer sind. Gedrosselt werden etwa 6kW gezogen, wieso sind das bei dir nur 3,6?
Stefan
Ja, es macht ja gerade schon die Wallbox. Sie schaltet um 19 Uhr ab und um 0:02 Uhr an.
Im Enyaq habe ich den Ladeort konfiguriert um die Ladestrombegrenzung aktivieren zu können (da der PV-Wechselrichter nur 7kW kann) und den Soll-Ladestand auf 80% begrenzen zu können.
Hallo,
nachdem es jetzt einige Monate zuverlässig geklappt hat mit dem geplanten Laden ab 0 Uhr, jetzt schon die 4. Nacht in Folge nicht mehr. Das Auto fängt erst an zu laden, sobald man per App darauf zugreift oder am Auto was macht.
Das ist echt ärgerlich denn ich möchte nicht jeden Tag bis Mitternacht wach bleiben um das zu überwachen. Hat noch jemand das selbe Problem? Ich habe bewusst nichts geändert. Gab es irgendwo ein Update oder so?
Das Kabel einmal neu mit der Walllbox verbunden habe ich auch schon.
Digital war er schon immer, jetzt aber scheinbar binär 😉
vgl. Internet-abc
ja dann ist das aber nicht witzig. Und mein Spruch "Rauchzeichen sind auch digital!" ebenfalls.
Unser zeigt jetzt den Kilometerstand digital an. Ist das richtig so? 20260503_161330.jpg
IV60 Bj, 2021, Gekauft 01/2025 mit 46.000km.
Seitdem:
- Koppelstangen getauscht (260€)
- Innenraumfilter selber gewechselt (20€)
- Türgriff hinten links abgefallen (20€ für die Kaffeekasse)
- Airbagfehler, einmal zurückgesetzt und nie wieder aufgetaucht.
- 2 neue Frontscheiben wegen Steinschlagschäden (Teilkasko)
- 1 neue Seitenscheibe (Teilkasko)
Bei "normalen" Autos wäre in der Zeit schon die 2. Inspektion fällig, wir können uns noch ein halbes Jahr bis zur 1. Inspektion Zeit lassen. Die (zum Kauf neuen) Allwetter-Reifen sind natürlich demnächst auch fällig (zumindest hinten, vorne geht noch).
Bei einem Wertverlust seit Kauf von ca. 3000€ komme ich grob überschlagen auf Gesamtkosten, die etwa bei den Spritkosten eines Benziners liegen, nämlich in der Größenordnung von 14ct pro Kilometer. (wir sind allerdings zu 95% Heimlader, PV unberücksichtigt)
Ich war am Wochenende das erste Mal an einem Tesla-Schnellader und da ging das mit zuerst einstecken auch nicht. War verzweifelt wie ich den Stecker nun wieder aus dem Auto bekomme bis mir einfiel dass ich den ja mit dem Schlüssel (2x Aufschließen) entriegeln kann.
Erst Lader in der App ausgewählt, dann eingesteckt und dann ging es.
Hallo Stefanau, warst du beim Händler oder hast du selber die Koppelstangen besorgt und eingebaut? Wenn ja, welche Marke? Danke.
Moin,
ich war in einer freien Werkstatt. Die Koppelstange ist lt. Rechnung von Vaico
Moin,
also: Ich habs nicht herausgefunden. Das Auto lädt jetzt zuverlässig in der Nacht, aber viel später als gewünscht und damit nicht immer in dem günstigen Zeitfenster zwischen 0 und 5 Uhr.
Ich hab die Wallbox so eingestellt, dass sie ab 23 Uhr Strom liefert, das Auto vorher angesteckt und abgeschlossen. Diese Nacht hat er 4 bis 6 Uhr geladen, die Nacht vorher 3:30 bis 6 Uhr, davor von 3: 15 bis 4:15.
Ich hatte als Abfahrtszeit jetzt immer 1 Uhr angegeben, aber ohne Klimatisierung.
Wenn ich nach dem Start der Stromlieferung einmal die App öffne, dann fängt er auf einmal an zu laden, offenbar wird das Auto dadurch aufgeweckt. Jetzt müsste ich als Workaround eigentlich nur eine Möglichkeit haben dass das Auto einmal um 0 Uhr per App angesprochen wird oder irgendwie anders "geweckt" wird. Wahrscheinlich ginge ein programmiertes Vortemperieren des Autos, aber so mitten in der Nacht das Auto aufheizen ohne dass man das braucht ist jetzt für mich auch nicht die Lösung.