Beiträge von Stefanau

Hm, so also heute Nacht hatte ich die Wallbox auf 00:05 Uhr programmiert und das Auto auf "sofort laden" und es hat nicht geklappt. Kein Prozentchen geladen.

Ich werde das nochmal über die Abfahrtszeit probieren aber erst wenn ich einen "Ausfall" riskieren kann.

Moin,

also wir haben einen Enyaq iV60 Bj2021 mit Software Version 3.8.

Dazu eine Wallbox (Solaredge) und einen Stromtarif von Octopus Energy, bei dem wir nun endlich von 0 bis 5 Uhr einen günstigeren Strompreis haben.

Nachdem ich mich von dem vollintelligenten Thema mit PV-Überschuss usw. schon erstmal gedanklich verabschiedet habe (und das Auto tagsüber eh selten da ist), dachte ich dass wenigstens, dass das Laden von 0 bis 5 Uhr ja eigentlich wunderbar klappen sollte. Gibt da ja so ein paar Menüpünktchen in der App.

Ziel des Spieles ist einfach: Morgens um 7 Uhr soll das Auto ZUVERLÄSSIG 90% haben und dazu halt möglichst von 0 bis 5 Uhr laden. Am Vorabend geht es meist irgendwas mit zwischen 2 und 40% an die Wallbox, und zwar eigentlich dann wenn die enyaqfahrende Person die voraussichtlich letzte Fahrt des Tages beendet hat und das ist irgendwas zwischen 17 und 23 Uhr.

Aber meine Versuche schlugen mehr oder weniger fehl:

- Einstellungen in der App wurden ignoriert, "Sofort Laden" startete direkt nach Anschließen

- Einstellungen direkt im Auto (also am Touchdisplay, nicht am Handy) vornehmen half nur bisschen:

- Laden startete erst mit dem Vorklimatisieren also etwa 30 Minuten vor Abfahrt, oder

- Auto 7 Uhr nur bei ca. 65% und es hat offenbar zwischen 2 und 6 Uhr ne Ladepause gemacht, vielleicht nach Erreichen der 50% "Mindestladestand" aber das macht ja auch keinen Sinn

- 5 Uhr auch eine zusätzliche Abfahrtszeit ohne Vorheizen hat auch nicht so recht geholfen.

- der eingestellte Mindestladestand von 50% wurden Abends noch mit 2kW versucht zu erreichen

Also nun anders: Auto auf "Sofort Laden" eingestellt und dafür die Wallbox auf "nur laden von 0 bis 17 Uhr" eingestellt.

Aber nun meint das Auto in den Tiefschlaf zu fallen und wacht gar nicht oder erst zum Vorklimatisieren auf. Und eine programmierte Abfahrtszeit um 00:07 Uhr brachte auch nicht den gewünschten Effekt.

Also wenn "jemand" vergessen hat das Ladekabel anzustecken und ich das vorm Bettgang noch bemerke, wecke ich das Auto auf in dem ich hinten die Tür öffne und es laut anpöbele. Aber ich will nun jetzt nicht jede Nacht um 00:01 Uhr aus dem Bett kriechen und in Unterhose auf der Auffahrt die Autotür öffnen und wirre Laute von mir geben. Inzwischen habe ich bemerkt dass es vielleicht auch geht indem ich es einfach aus dem Bett heraus über die App stalke, aber LEUTE, da MUSS es doch eine andere Lösung geben, ich will auch irgendwann schlafen!

Ihr kennt die bestimmt, oder? (außer auf die 2, 3, 4€ täglich verzichten zu müssen)

Stefan

(P.S. Betrag kann aufgrund von später Stunde und Frust Spuren von Blödsinn enthalten)

Moin,

danke für die Antworten. Ich kam mit meinen Schraubendrehern da nicht ran. Offenbar ist die Schraube wohl inzwischen raus gefallen. Kann man beim Enyaq mal so eben hinten die Türverkleidung ausbauen oder braucht man da Spezialwerkzeug um alles wieder zusammen zu bekommen so wie damals bei meinem ersten Fabia?

Hallo nochmal,

wenn ich das richtig sehe soll das durch eine Schraube gehalten werden, die man von der Hinterseite der Tür (also in Fahrtrichtung hinten ;) ) mit einem laaangen Schraubendreher erreichen könnte. Nur ist das so weit in der Karossiere dass ich da nicht mal richtig reingucken kann. Was für eine Schraube müsste da sein und mit welchem Bit kann ich da versuchen die mal fest zu ziehen?

AndaleR ja, eben Deine Ladekurven sind oft über 60kW, meine halt nicht so oft. Wir sind ja auch selten auf Langstrecke unterwegs aber gerade mit mehreren Kindern an Bord und Terminen oder wenn man die Kinder oder sich selbst halt noch zeitig im Bett haben möchte, dann macht so eine halbe Stunde mehr Wartezeit schon einiges an Frust aus.

Der Gedanke, dass der Start-SoC so viel ausmacht war mir noch nicht ganz klar. Warum sollte das Laden bei 40% unterschiedlich schnell sein, abhängig davon ob ich bei 35% oder 5% angesteckt habe?

Ich werde das weiter beobachten. Gottseitdank können wir zu 95% zu Hause laden.

Moin,

danke Euch für die Infos. Heute habe ich von 40% SoC mit 73kw bis 60% SoC mit noch 50kW geladen. Das gefiel uns schon besser, es war allerdings wärmer und wir waren vorher schon lange auf der Autobahn unterwegs.

Misterdublex danke für den Hinweis wegen der App, die werde ich bei Gelegenheit mal installieren. Mir ging es nur darum ob 38kW bei 60% SoC normal sind, weil so schlechte Werte habe ich sonst nirgendwo gelesen. Das lag aber wohl wirklich an der niedrigen Temperatur.

Oberleinsiedler dann hättest Du aber wen wichtiges Vergessen mitzunehmen. Es bot sich einfach zeitlich an, das Auto vor der Abfahrt nochmal voll zu machen. Reichweitenangst haben wir nicht wirklich, meine Frau ist neulich 10km mit 0% gefahren da der von mir empfohlene Ladepunkt halt noch so weit weg war.

Ich hatte ehrlich gesagt schon erwartet dass man innerhalb einer halben Stunde von 20 auf 80% laden kann. Mich stört das nicht so, aber meine Frau ist noch nicht so überzeugt da sie jetzt schon 2x auf Langstrecke vom häufigen und langsamen Laden gefrustet war.