Beiträge von Pumpe

Danke für die super Erklärungen.

Ich denke (hoffe), die Werkstatt hat die Domlager geprüft und sich bewusst für den Tausch des Dämpfers entschieden.

Ein Knacken oder Knarzen ist es bei mir nicht, es ist in der Tat ein Poltern, besonders bei langsamer Fahrt hörbar.

Habe leider nicht nachgefragt, warum nur für links einer bestellt wurde.

Da der Dämpfer aber nun doch nicht sofort lieferbar ist, muss ich nun eh warten.

Das neue Lenkgetriebe brachte nicht den Durchbruch. Kann auch schon Einbildung sein, aber wenn ich am Lenkrad bei Volleinschlag schnell hin und her drehe, klingt es genauso wie vorher. Vielleicht minimal weniger Klacken/Klopfen (Einbildung?).

Hatte einen T-Rock als Leihwagen, da war das Lenkgetriebe ruhig. Kein Schlagen beim Hin und Her im Stand.

Auch kein permanentes Poltern. Nur das Fahrwerk war ebenfalls hoppelig.

Neues vom Poltergeist-Austreiben: Werkstatt hat nun das Lenkgetriebe erneuert und gesagt, das Schlagen beim Lenken, da zu viel Spiel war, sei nun angeblich weg. Aber das Poltern sei ungeändert da. Ratlosigkeit. Nun wird vorne links der Dämpfer getauscht. Bin gespannt ...

Bei all dem Ärger (die Bremsen sind ja auch Mist, knallen nach jedem Parken fest) muss ich meine Werkstatt dennoch loben. Die Mitarbeiter sind freundlich und tun ihr Bestes.

Wie habt ihr das gemacht? Bekamt ihr Nachweise der Reparaturversuche? Darf ich die verlangen?

Poltert meiner weiter, hat er 5 Reparaturen/Neuteile bekommen (2x Koppelstangen, 1x Spurstange, 1x Dämpfer, 1x Lenkgetriebe).

Befürchte, nix hat was gebracht.

Das geht schon fast in Richtung Chance auf Wandlung, oder?

Lieber wäre mir, dass das Ding mal lange Zeit einfach gut und ruhig fährt, so wie zig andere meiner vielen Autos. Will mich nicht bis zum Leasingende jede Woche um das Auto kümmern müssen.

So oder so, es bleibt spannend. LG

Hallo,

in 14 Tagen geht mein RS nun erneut in die Werkstatt. Lasse gezielt Dämpfer und auch Antriebsstrang prüfen/erneuern ... wenn Skoda das erlaubt. Das ist mein letzter Versuch, weil auch - neben den Scherereien -

Ersatzwagen für 3 Tage 120 Euro. Kostet. Prima. Hoffentlich kann ich da noch was drehen, ist ja eigentlich Garantiefall.

Da der ID5 meiner Frau heuer im November zurückgeht, haben wir (blöd, wie wir sind) das Facelift RS bestellt. Kommt ca. Oktober/November. Das geht sich genau aus und Leasing war mit Treueprämie verlockend gut.

Elroq ist zu klein, BMW, Audi, Benz zu teuer und Händler zu weit weg ... daher 2. Versuch beim Enyaq.

Modelljahr dann wohl 2027.

Wenn der auch poltert, dann war es das endgültig mit Skoda/VW usw.

Schade, aber ist dann so.

Hallo,

konnte dieser Tage mit etlichen KfZlern sprechen wegen des Polterns. Es ist ja so, dass die Geräusche selbst bei Schleichfahrt auftreten/zu hören sind (bei meinem id5/enyaq). Lenkradstellung hat keinen Einfluss. Einfach geradeaus.

Also, welche Teile sind auch bei z. B. 10 kmh in Bewegung? Die Räder, die Antriebswellen und eben die Dämpfer. Da gibt's immer ein Auf-Und-Ab ... selbst bei glattem Asphalt.

Die Dämpfer waren allgemein ihr Tipp.

Das werde ich gezielt mal ansprechen.

Hat denn jemand schon neue drin auf Garantie und sein Auto entpoltern lassen können dadurch?

Hallo, bei mir poltert es unvermittelt weiter. Nix Neues leider. Frage mich, ist das Enyaq Facelift auch davon betroffen? Und auch der neue Elroq?

Oder hat Skoda evtl. bei den FL was

geändert?

Hatte kürzlich eine kurze Unterhaltung mit dem Teilemeister einer Audi-Werkstatt wegen des elendigen Fahrwerkpolterns bei Skoda, ob beim Q4 Ähnliches bekannt ist. Konkret, wie viele tausend Koppelstangen, Spurstangen, Lenkgeriebe, Domlager usw schon bei ihm geordert wurden für den Etron.

Antwort: keine Auffälligkeiten bzw. keine irgendwie auffällige häufige Orders.

Nix bekannt.

Etwas holprig würden die Elektroautos alle abrollen, meinte er. Das Gewicht lüge eben nicht.

Aber gehäufte Beschwerden wegen Poltergeräuschen seien ihm beim Q4 nicht bekannt. Er empfehle ein normales Fahrwerk ohne DCC oder Dynamik (Audi).

Normales Fahrwerk ist halt beim Enyaq/Elroq leider nicht möglich wenn man das Max nimmt.

Und ohne Max hast ja garnix drin im Auto.

Ob es am DCC liegt, weiß ich nicht. Aber auch ich habe DCC. Auch unser Polter-GTX hat DCC.

Mein Reifenhändler meinte, es könnte doch von den Domlagern kommen oder vom Antriebsstrang.

Beides wurde bei meiner Werkstatt nicht getauscht, und evtl. auch nicht begutachtet. Tausch der Koppelstangen und der Spurstange links, wie erwähnt, haben nun doch nichts entpoltert. Es tut wie vorher.

Glaube auch, am Hinterwagen wurde eh gar nicht geschaut, ob das was kaputt ist. Die Meinung war: kommt vom Vorderwagen.

Wie ein Vorredner schrieb, jetzt bei langsamer Fahrt über die Schneekrusten ist das Geräusch schon echt fies. Selbst bei minimalem Rollen lassen mit 10 km/h z.B. poltert es. Zone 30 z.B. ist Hölle.

Hoffentlich kommen wir gemeinsam drauf, was genau der Knackpunkt (haha) ist, und es wird eine Lösung gefunden. Hab den RS noch 2 Jahre an der Backe, KM derzeit knapp 25000.