So, der Eny RS ist nun versorgt. Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis.
Habe nun auf meinen Dezent AO, 20-Zoll, die Michelin Crossclimate 2 SUV drauf (die neuen CC3 gibt es noch nicht in der nötigen Größe 20 Zoll in 235 /255).
Hab lange überlegt, weil ich, seit ich Autos fahre, immer nur WR/SR hatte, nie Allwetter.
Der Gedanke war der: ich habe den Eny noch 2 Jahre. Die SR sind noch für eine Saison gut. Leasingrückgabe (privat) ist 30. Oktober 2027. Fahre nun die Allwetter bis Frühjahr 2027, dann kommen die SR wieder drauf und die gebe ich dann mitm Leasingende noch mit genügend Restprofil ab.
Die WR gehören mir und die kommen dann wieder auf den nächsten Enyaq oder Elroq.
Spare mir für 2026 2x den Wechsel und schone die SR für die Leasingrückgabe.
Der Michelin CC2 ist laut vielen Testberichten im Winter und bei Eis einem WR ebenbürtig (das war mir wichtig) und allgemein ein guter Reifen.
Beim Bremsen ist er überall ganz vorne mit dabei.
Er ist natürlich viel lauter als meine Sommerreifen (Bridgestone) es waren (leider besonders im Bereich 90 - 120 kmh).
Aber das muss ich halt nun hinnehmen. Die Goodyear WR, die Goodyear zurücknahm, hatten ein noch aufdringlicheres Abrollgeräusch (schon ab 60 kmh).
Der Eny fährt sich mit den Michelin CC2 insgesamt sehr komfortabel, geradezu leichtfüßig. Übertriebenes Kurvenräubern praktiziere ich nicht mehr.
Dafür ist der schwere Eny-Brummer eh nicht geeignet.
Kurzum, bis auf das lautere Fahrgeräusch bin ich bislang zufrieden. Mal sehen, wie es bei Schnee und Eis wird.