Beiträge von Pumpe

Servus mofler, guter Tipp. Danke.

Michelin singen oft ein bisschen, das kenne ich. Aber als W-Reifen an sich schon top!!

Wie die Conti früher ;)

Warte etz mal die Testfahrt mit dem Reifenhändler ab.

Vermutlich ist sie morgen. Am liebesten wäre mir mittlerweile Rücknahme durch Goodyear und dann nehme ich andere Reifen.

Wenn das Geräusch nicht so dermaßen penetrant wäre, würde ich so ein Fass garnicht aufmachen.

Bei vermutlich über 100 Reifen in meinem Autoleben ist mir das noch nie passiert. Echt seltsam.

Servus Jürgen,

danke für die Info. Sehr nett von dir.

Also dann hast du eine gute Serie erwischt. Sei froh. Mein Reifenhändler macht heute oder morgen eine Probefahrt, und wenn er das Geräusch bestätigt - was nicht schwerfallen dürfte - dann schickt er sie zu Goodyear ein. Weiß nun nur nicht, was ich in der Zwischenzeit fahren soll.

Es ist hier in der höheren Oberpfalz Schnee und Glätte bei zapfigen Minusgraden angesagt die nächsten Tage. Das ganze hin und her ist zeitaufwändig und dauert bestimmt mindestens 14 Tage.

Mit Sommerreifen rumgurken mag ich bei Schneeregen nicht.

Bin kurz davor, mir über den Händler neue Reifen zu ordern. Da bist halt nochmal 1000er los. Und ich glaube, Goodyear will tauschen, nicht Kaufpreis erstatten.

Auf meinem ID5 GTX fahre ich bzw. fährt meine Frau, die Bridgestone LM005. Die sind eigentlich ganz okay. Aber die kommen ab Werk mit ganz wenig Profil, wegen Rollwiderstandsoptimierung und dem Elektro-Gedöns. Da brauchst alle 2 Jahre neue Reifen vermutlich.

Die Michelin Pilot A5 SUV sind Schneekönige, aber sauteuer.

Etz stehe ich wieder am Anfang :( . Schade, dass es für den RS mit 20 Zöllern und 235 vorne und 255 hinten die neuen Goodyear Ultragrip 3 nicht gibt. Die sollen laut Test nur in den Kurven etwas "singen".

Naja, Fahren tut sich unserer Ultragrip Performance Plus nicht schlecht. Aber das Heulen nimmt immer weiter zu.

Hast du eigentlich auch 20 Zoll mit 235/255-Mischbereifung auf deinem Eny?

VG Markus

CMS C32 Aero mit 235/55R19 105H Goodyear Ultragrip Preformance + IMG_20241108_113329.jpg

Servus S100, habe auch die Goodyear. Nach ca. 250 Km fingen die an dermaßen laut zu Wummern/Heulen, das ist echt grenzwertig. Mein Händler und ich sind ratlos. Luftdruck 2,7 überall exakt, kein Höhenschlag, perfekt gewuchtet. 20 Zoll. So ist nix Auffälliges zu sehen, außer leichte Sägezahnbildung am Profil der Innenseite. Das nach 600 km!! Er schreibt mal an den Hersteller. Denke, der Antwortet eh nicht.

Wie ist der Reifen bei dir so?

LG Markus

Jahrzehnte lang gab es für mich gar keine Frage, habe immer Conti WR gefahren … sozusagen das Conti-Gen vom Vater vererbt 😉 bekommen.

Es ist ja eine Glaubensfrage, aber in der Grenzsituation sind halt di von dir genannten das Zünglein an der Waage, ob man abfliegt oder nicht.

Wohne nun etwas höher und da hat es schon oft richtig Schnee-/Matsch.

Das spräche für den Michelin PA5, Nässe für den Bridgestone 005, aber Bridgestone schrubben so schnell ab, Conti und Goodyear sind halt Allrounder.

Bei Kleinanzeigen tut sich nix bei mir in der Nähe bis 100 Km.

Warum auch immer, wir möchten dieses Mal 20 Zöller, obwohl es. Im Prinzip ja „unvernünftig“ ist, schon klar.

Hallo Opiate,

super Tipp. Der hat gute Preise und alles ist lieferbar. Hab auch mal die Werkstatt um die Ecke kontaktiert und einen größeren Onlinehändler in Nürnberg. Hab nun eine Borbet und eine Dezent im Blick, beide mit Goodyear Performance plus besohlt. Mit Goodyear hatte ich zumeist gute Erfahrungen gemacht. Bridgestone halten nur sehr kurz, Pirelli sind naja, Michelin sauteuer und Conti Winterreifen sind leider nicht mehr das, was sie mal waren, ebenso Hankook; die mochte ich immer ganz gerne, aber haben arg nachgelassen. Oder ich hatte bei den letzten WR-Sätzen einfach bissl Pech.

Ja genau. Die Kernfrage ist praktisch, ob die Spezifikationen für WR oder Räder allgemein für das 340-PS-Modell RS zum 299er geändert wurden.

Das steht im CoC-Papier. Aber ich komm an keines ran ... und die Händler sagen auch "vermutlich gleich geblieben".

Aber wenn ich rund 2000 Euro oder mehr ausgebe für "passt vermutlich".

Da hab ich auch Schiss. 🙂

Bei meinem Id5 gtx konnte ich Winterräder einfach mitbestellen.

Das war echt günstig und einfach.

Wenn die Lieferzeit beim RS echt mit 4 Monaten so kurz ist, wie vom Händler gesagt, kommt er im Dez.

Da brauch ich schon auf jeden Fall WR.