Beiträge von Pumpe

    Das Poltern ist beim RS Serie? Auweia.


    Bei mir wurden nun wohl getauscht 2x Koppelstangen und die linke Spurstange. Alles ausgeschlagen, locker und Schrott.

    Fahre nun schon wieder eine Zeitlang rum. Mit viel gutem Willen ist eines der multiplen Poltergeräusche etwas besser geworden. Aber da es immer noch poltert, ist bestimmt noch was anderes kaputt. Domlager wären z.B. so Poltergeiste. Oder es ist doch das Lenkgetriebe oder der Antriebsstrang. Es ist halt so elendig nerven- und zeitaufreibend wieder hin zum Händler zu fahren, Termin erbetteln, Mietwagen erbetteln, alles irgendwie unter einen Hut zu bekommen, warten, abholen ... und wieder enttäuscht sein.

    Meine Werkstatt/mein Händler ist super nett, da darf ich nicht meckern. Sie baden auch nur aus, was bei Skoda gebaut wird.

    Habt ihr den TÜV-Report gelesen? Da war u.a. die Beanstandungsquote der Lenkgelenke leicht über dem Durchschnittsniveau. Auch die Achsaufhängungen sind Mittelmaß. Haupt-Schwachstelle waren die Bremsen.

    Beim Elroq haben sie offenbar auch nix daran verbessert, auch hier poltert es arg, wenn man so querliest.

    Es sind so tolle Autos ... eigentlich die schönsten E-Autos derzeit. Nur die Fahrwerk-Geräusche sind krass.

    Wahre Worte. Bin etliche Alternativen gefahren, weil ich kaum glauben konnte, wie poltrig der Enyaq/Elroq und die ganze MEB-Familie sind. Der Mini-Countryman SE Allrad z.B. ist ein Gedicht vom Fahrgefühl und Fahrwerk her. Hat auch 313 PS. Da ist nicht viel um zum RS

    Könnte mich in den Hintern beißen, dass ich nicht den Mini genommen habe.

    Hab leider mehr auf die Akkugröße geschaut und folglich auf die Reichweite. Und nun: 3 Jahre Scherereien und Lärm jeden Kilometer bis zum Leasingende.

    Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Poltergeist. :| :)

    Hi. Ist bei mir genauso. Sogar beim langsamen bergab Rollen in Neutral poltert es ohne Ende. Ganz schlimm.

    Und unser älterer (bald 3 Jahre) ID5 macht seit längerem auch diese Geräusche. Domlager, Spurstange, Antriebsstrang, Lenkgetriebe … ??? Das wird ein ewiges Suchen, diskutieren, betteln und ärgern mit der Werkstatt.

    So ein tolles Auto an sich der Enyaq, aber das Polter-Fahrwerk … das vermiest nun leider jede Fahrt.

    So, der Eny RS ist nun versorgt. Der Vollständigkeit halber hier das Ergebnis.

    Habe nun auf meinen Dezent AO, 20-Zoll, die Michelin Crossclimate 2 SUV drauf (die neuen CC3 gibt es noch nicht in der nötigen Größe 20 Zoll in 235 /255).

    Hab lange überlegt, weil ich, seit ich Autos fahre, immer nur WR/SR hatte, nie Allwetter.


    Der Gedanke war der: ich habe den Eny noch 2 Jahre. Die SR sind noch für eine Saison gut. Leasingrückgabe (privat) ist 30. Oktober 2027. Fahre nun die Allwetter bis Frühjahr 2027, dann kommen die SR wieder drauf und die gebe ich dann mitm Leasingende noch mit genügend Restprofil ab.

    Die WR gehören mir und die kommen dann wieder auf den nächsten Enyaq oder Elroq.

    Spare mir für 2026 2x den Wechsel und schone die SR für die Leasingrückgabe.


    Der Michelin CC2 ist laut vielen Testberichten im Winter und bei Eis einem WR ebenbürtig (das war mir wichtig) und allgemein ein guter Reifen.

    Beim Bremsen ist er überall ganz vorne mit dabei.

    Er ist natürlich viel lauter als meine Sommerreifen (Bridgestone) es waren (leider besonders im Bereich 90 - 120 kmh).

    Aber das muss ich halt nun hinnehmen. Die Goodyear WR, die Goodyear zurücknahm, hatten ein noch aufdringlicheres Abrollgeräusch (schon ab 60 kmh).


    Der Eny fährt sich mit den Michelin CC2 insgesamt sehr komfortabel, geradezu leichtfüßig. Übertriebenes Kurvenräubern praktiziere ich nicht mehr.

    Dafür ist der schwere Eny-Brummer eh nicht geeignet.

    Kurzum, bis auf das lautere Fahrgeräusch bin ich bislang zufrieden. Mal sehen, wie es bei Schnee und Eis wird.

    Conti-Winterreifen sagt man nach, etwas lauter zu sein, vor allem mit zunehmender Laufleistung. Naja, irgendwas ist ja eh immer. Vielleicht lasse ich dieses Mal den Preis entscheiden. Felgen 20 Zoll Dezent AO hab ich ja noch für meinen 2024er RS. Hatte da Goodyear UGP Plus drauf, aber die waren so dermaßen laut, dass der Goodyear-Außendienst-Chef Süd extra zu meinem Händler fuhr und nach der Probefahrt sofort sagte, er ersetzt mir den Kaufpreis anstandslos. Fahrverhalten war wirklich spitze, aber wegen der Lautstärke war der unfahrbar.

    Dankeschön. Mein Reifenhändler meint, den Enliten oder den Conti 870 soll ich nehmen. Beides seien solide Reifen. Bei uns in der Oberpfalz kann es auch mal schön schneien. Daher wären an den wenigen Wintertagen guter Schnee- und Eisgrip gut. Meistens aber regnet es auch bei uns nur noch. Ach ja, den Sommer-Bridgestone Enliten habe ich derzeit drauf. Er ist in schnellen Wechselkurven etwas schwammig, der Pirelli vom ID5 ist da sauberer zu fahren, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Michelin wären auch super, aber sind halt so dermaßen teuer ...

    Hallo Haribo und Kollegen,


    es bleibt spannend … mir kam die Idee, aufgrund der Aussage, alle Enys hätten das Geräusch, mir mal den Vorführer zu schnappen. Das ist ein RS mit 299 PS.

    Meinen Verkäufer angerufen und gesagt, brauch eine kurze Vergleichsfahrt.

    Das klappte problemlos. Er ist auch ein wirklich netter Typ.

    Ich fuhr den Vorführer nur kurz, weil es war sofort klar, der läuft ruhig und ohne dieses nervtötende Heulen. Aufgezogen waren die Pirelli Scorpion Winter Elect mit Seal, 19 Zoll.

    Also VW Standard.

    Bin dann zum Service und habe die These mit dem Serienstand der Technik mit Nachdruck infrage gestellt. Der Meister hat sich das dann doch angehört und ist, was ich richtig gut fand, ohne weitere Diskussion mit mir gefahren. Er war auch sofort sehr „ irritiert“ wie laut das Ding fährt. Da es irgendwas sein kann, Achse, Radlager, Unwucht usw. habe ich übernächste Woche einen Werkstatttermin. Veranschlagt ist mal eine Woche.

    Eventuell stecken sie die Räder vom Vorführer mal auf meinen, oder einzeln nach und nach um. Das wird eine schöne Fehlersuche.

    Er gab mir Recht, vorne links ist es am lautesten. Aber sowas überträgt sich auch schnell und man täuscht sich.

    Bin nun froh, dass ich ernst genommen wurde, und dass nun, zumindest hoffe ich das, ebenso ernsthaft nach dem Fehler gesucht wird, um ihn zu beseitigen.

    Liegt natürlich auch an Skoda, was die frei geben als Reparatur.

    Das leidige Thema. Höre schon den Spruch „Stand der Technik“ und es heult weiter. 😢


    Haribo: ja, ich habe ganz wenige Male in der Kurve Gas geben zum Spaß. Aber bei 3x bissl rumdüsen und erst 1000 KM drauf, denke ich, das Lager müsste noch okay sein. Außer es war schon von vorneherein kaputt oder hatte Spiel, oder war zu fest.


    Danke nochmals für die Meinungen.