Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• ichwarteaufnenblauen wie viel fährst du im Jahr? Nur um es einschätzen zu können. Ich hatte 60.000 km die letzten 12 Monate und da fällt es mir extrem auf. Aber immer nur am WE.

Nervig ist, wenn er mit der Umplanung kommt, wenn ich gerade 500 Meter vor einem Kreuz bin und das Auto sagt, jetzt fahr bitte anders. Dann kann man nicht mehr reagieren und 5 Minuten später kommt, bitte umkehren. Ich nehme alle zurück.

Ich wüsste gerne wie ich das weg bekomme.

solche Umplanungen habe ich hin und wieder auch. Auch das Verhalten, wenn ich gerade auf die eben vorgeschlagene Alternativroute abbiege und dann sofort nach dem Abfahren erfolgt eine Umplanung, habe ich schon erlebt. Ich schaue mir deshalb schon immer durch rauszoomen an, wie die vorgeschlagene Route aussieht, um dann bei einer solchen spontanen Umplanung noch zu wissen, was er vorher vorgeschlagen hatte.

Ich habe jetzt seit März 2023 ca 90k km abgespult.

• ukoenn Danke, also kennst du das Phänomen als Vielfahrer auch.

• ukoenn Danke, also kennst du das Phänomen als Vielfahrer auch.

jou.

Ich fahre öfters die Strecke Harz - HH. Normalerweise fährt man da die A36 bis Braunschweig, dann auf die A2 bis Hannover und dort auf die A7 bis HH. Auf der Strecke nach Braunschweig wechselt er ständig die Route zwischen A2-A7 und Landstraße durch die Lüneburger Heide, weil auf der A7 irgendwo Stau ist. Je nachdem, welche Route er in Braunschweig gerade bevorzugt, geht es entweder direkt weiter Richtung Celle in Richtung Heide, oder auf die A2 nach Hannover. Wenn ich dann auf die A2-Route gehe, fällt ihm dann beim Auffahren auf die A2 ein, dass die Heide-Route doch besser wäre und ich soll die nächste Abfahrt nehmen. Wenn ich dann zu der Abfahrt komme, entscheidet er sich spontan auf die A2/A7-Route um - dann treffe ich aber meist die Entscheidung, die Heide-Route zu nehmen.

Die Staus auf der A7, die ihn zu den Alternativen zwingen, sind Baustellenstaus, die nicht plötzlich verschwinden, oder extrem mehr werden. Die sind eigentlich immer gleich (zumindest um diese Tageszeit). Vielleicht sind die Routen zeitlich in dem Moment so gut wie gleich und wenn eine Route plötzlich 2 min länger wird, nimmt er die andere. Er muß ja auf irgendeiner Basis eine Entscheidung treffen und da wird er knallhart die kürzere Route nehmen - kann ich verstehen. Was mich nervt, ist die Tatsache, dass er, wenn man nun von der Autobahn abgefahren ist, um die Alternativ-Route zu wählen, dies nicht in seine Entscheidungsfindung einbezieht und spontan die Route wechselt.

• Bin mir nicht sicher ob ich hier damit richtig bin.

Und zwar geht es um den Fernlichtassistenten:

Von meinem Touran kannte ich es dass das Auto bei automatischem Fernlicht direkt beim vorbeifahren eines Ortsschildes abgeblendet hat +/- ein paar Meter und am Ortsausgang direkt wieder Fernlicht eingeschaltet hat.Beim Enyaq ist es so dass er es teilweise erst mitten in der Ortschaft macht oder sogar erst am Ortsausgang.

Ist das normal oder liegt hier irgendwo ein Fehler vor ?

Schon mal Danke für die Antworten

Gruß Daniel

Jeder Tag ist ein sch*** Tag, man muss nur das Beste daraus machen.

• Falls es nicht "normal" sein sollte, hat unserer den Fehler auch. Bei uns im Ort wird auch erst gute 30-40m nach dem Eingangsschild (das wurde auch nicht verschoben in den letzten 7 Jahren, seit wir da leben) abgeblendet. Im Nachbarort gibt es auch eine Straße, die recht dunkel ist, da blendet die Automatik auch auf, an der beleuchteten Kreuzung dann wieder ab und am Ausgang kurz dahinter dann wieder auf.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Bei uns wird auch erst ein paar Meter, 30-50, hinter dem Ortsschild abgeblendet und auch die "Fahrbahnbegrenzungen" gehen dann erst aus. Gibt aber komischerweise auch Orte bei denen es richtig funktioniert.

Der Touran hat eben Software vom Zulieferer und der Enyaq glänzt mit Cariad.

iV80 weiß, ausgeliefert 08/22 mit permanenten Problemen und 3.0. Nach 2 Jahren und 3+4 Wochen Update im AH, bis 3.9.24, mit SW 3.7.

• Richtig, die Beleuchtung zählt und nicht das Straßenschild

• Laut StVO darf das Fernlicht bei nicht ausreichender Beleuchtung genutzt werden, Voraussetzung es wird niemand geblendet. Damit ist auf schlecht oder gar nicht beleuchteden Straßen auch Fernlicht erlaubt. Das Auto macht also alles richtig.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Danke für eure Antworten.Dann muss ich mir das noch mal genauer anschauen.

War der Meinung dass das in Zusammenarbeit mit dem Navi bzw. GPS arbeitet da der Touran das wirklich perfekt gemacht hat.Also gefühlt direkt am Ortsschild. Werds mal beobachten.

Jeder Tag ist ein sch*** Tag, man muss nur das Beste daraus machen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)