Skoda Enyaq Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Leider nein, aber es kommen noch ein paar weitere Fehler (z.B. Fenster fährt nicht hoch) dazu :rolleyes:

    Spritman

    Keine Angst. Mit dem Enyaq bekommst Du ein völlig problemloses Auto...


    Ich habe es jetzt mal wie Protur gemacht und meine ganz persönlichen Erfahrungen mit zwei Enyaqs verallgemeinert. Aber im Ernst: da steckt man nicht drin. Es wird auch jede Menge Fahrer geben, die mit ihren Octavias hochzufrieden sind.

  • Bei unserem Enyaq war bislang auch herzlich wenig; Update auf 3.8 hat reibungslos geklappt, einmal hat er uns nur mit dem Notschlüssel reingelassen (keine Ahnung, warum; Schlüsselbatterie war nicht leer, ging nach Einschalten der Zündung auch alles normal wie erwartet, nur öffnen wollte er nicht; vermutlich, weil wir ihn 5 Tage in einer Wiener TG eingesperrt hatten :D ); die Spiegelprojektoren wurden einmal getauscht und das RS-Emblem am Kotflügel neu verklebt. Sonst nix zu berichten - fährt seit >70tkm und 2,5 Jahren ohne Auffälligkeiten.
    Bedenke immer: im Internet melden sich überproportional User zu Wort, die ein Problem haben - vorher benutzen die ihr Auto einfach nur sehr zufrieden ;)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝


  • Beim Navi habe ich seit einem halben Jahr immer wieder Probleme mit den Navigationsdaten, so dass eine sinnvolle Routenplanung kaum möglich ist. Bei der Suche konnte ich aber nichts finden. Das Problem tritt auch nur sporadisch auf. Meistens bei viel Verkahr, z.B. am Pfingswochenende, Ostern, Sommerferien-Beginn usw. Selten bei leeren Straße, wie sie Nachts herschen. Aber auch da hatte ich es schon.


    Ich erkläre es mal kurz. Beispiel Pfingswochenende, Freitag Nachmittag. Wir wollen von Neuss (zu Hause) nach Lübeck. A1 ist dann die typische Strecke. Klar, es ist viel los. Auf einmal will das Navi über die A2 bis Hannover und dann A7 fahren, da es 1,5h schneller ist. 5 Minuten später wieder A1, angeblich 1h45 schneller. Dann nach 5 Minuten wieder A7, jetzt 2h schneller. So ging das in einer Tour und hörte nicht auf. Irgendwann habe ich Google genommen und bin A1 gefahren.


    Oder von München nach Neuss. Man kann A8 quer und dann A61 hochfahren oder schön die A3 diagonal. Das Navi sagt A8, also los. Irgendwann auf der A8 kam, Sperrung auf der Strecke. Die A7 hoch zur A3 ist die einzige sinnvolle Strecke. Und dann ging es los, Das Navi hat so oft zwischen den beiden Strecken umgeroutet, dass es irgendwann eingefroren war. Neustart, Naviziel eingegeben und schon wieder. Dauerendes Umrouten. Da ging dann auch nur Google Maps, der dann meinte, A8 ist ein Sperrung.


    Gleiches habe ich auch öfters von Bremen Richtung Neuss. Ab Kamener Kreuz kann ich A2 fahren oder weiter A1 und dann A46 durch Wuppertal. Es kommt am WE immer wieder zum hin un her Routen. Manchmal alle 5 Minuten manchmal all 30 Minuten.


    Letzer Fall, auch WE, ich fahre von Fulda zurük nach Neuss. Es geht A3 oder Sauerlandlinie A45. Die A45 mag ich eigentlich nicht, aber Navi sagt 15 Minuten schneller. Da ich Nachts fuhr (Ankuft so um 01:00) habe ich die schnellere genommen. Irgendwann, ich bin schon längst auf der A45, routet das Navi durch die Dörfer auf die A3 mit Ankunftszeit 2:3ß. Angeblich Sperrung irgendwo vor mir. Wieder, alle 5 Minuten ist die Sperung da, dann wieder weg und wieder da. Ich bin einfach A45 durchgefahren und es gab keine Sperrung, keine Baustelle, garnichts. Absolut nichts.


    Mein Navi vergisst immer mal wieder für 5 Minuten bis zu 30 Minuten vorhanden Sperrungen, Staus oder erfindet diese. Es kommt und geht. Das passiert ausschließlich am Wochenende. Wochentags bei Dienstreisen ist alles normal. Am WE aber scheint es fast so, als würde jemand an den Server mit den Verkehrsdaten herumspielen.


    Kennt jemand das Phänomen? Ich empfinde es als extrem nervig. Vor allem wenn man sich auf die Routen am WE nicht mehr verlassen kann. Skoda verweist übrigens auf die Werkstatt und die sagt, sie können nichts machen. Ich solle Video und Fotos machen mit den Strecken und dann würden sie es versuchen. Glauben aber selber nicht, dass das was bringt.

  • Ja, die laufende Umplanung habe ich diesen Sommer unter 3.7 zum ersten und bislang einzigen Mal erlebt. Irgendwann habe ich die Ohren auf Durchzug geschaltet und bin stur der einen Route gefolgt. Irgendwann war der Spuk vorbei. Ich kann mich nicht erinnern, ob das Navi neu gestartet hat.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • ichwarteaufnenblauen wie viel fährst du im Jahr? Nur um es einschätzen zu können. Ich hatte 60.000 km die letzten 12 Monate und da fällt es mir extrem auf. Aber immer nur am WE.


    Nervig ist, wenn er mit der Umplanung kommt, wenn ich gerade 500 Meter vor einem Kreuz bin und das Auto sagt, jetzt fahr bitte anders. Dann kann man nicht mehr reagieren und 5 Minuten später kommt, bitte umkehren. Ich nehme alle zurück.


    Ich wüsste gerne wie ich das weg bekomme.

  • Wir haben seit April 2023 ca. 46 tkm gefahren, darunter drei Urlaube (Normandie, Midjylland, Kärnten). Im Alltag fährt meine Frau damit ohne Navi zur Arbeit. (Ich nehme den ÖPNV.)


    Mein Erlebnis hat wie das deine auf einem Wochenende stattgefunden (samstägliche Anreise nach Kärnten).

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.8 OTA (3.2 ab Werk), race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Für alle die mitlesen, wie immer gilt das nicht für alle Octavia. Meiner, gut 3 Jahre alt, läuft völlig problemlos. Das nervigste bisher: nach manchem Update, kann mich an 4 mal erinnern, war die Sitz- und Spiegeleinstellung weg, und einmal mussten auch die Radiosender neu gespeichert werden.


    Gruß Horst

  • ichwarteaufnenblauen dann bin ich ja nicht mehr alleine. Auch ein Trost.

  • Für alle die mitlesen, wie immer gilt das nicht für alle Octavia. Meiner, gut 3 Jahre alt, läuft völlig problemlos. Das nervigste bisher: nach manchem Update, kann mich an 4 mal erinnern, war die Sitz- und Spiegeleinstellung weg, und einmal mussten auch die Radiosender neu gespeichert werden.


    Gruß Horst

    Kann ja mal passieren.

    Skoda hatte da wohl eine schlechte Charge Steuergeräte erwischt.

    3 Octavias zusammen bestellt, 3 Octavias zusammen gebaut, 3 Octavias zusammen mit Fehlern geliefert…

    ALLE anderen Octavias, welche wir bestellt haben, egal ob vorher oder nachher laufen ohne Probleme.


    Aber Skoda war kulant und hat die Octis auf Kulanz repariert… war nur nervig, dass man dauernd in die Werkstatt musste, bis die ihr Reparaturprpgramm „abgearbeitet“ hatten und die Autos liefen.

    Dafür gab’s aber immer coole Leihwagen, was mich zur Entscheidung bewogen hat einen Enyaq zu bestellen. Die 2 wöchige Probefahrt war klasse.


    Viele Grüße

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)