Assistenten-Taste am Lenkrad nicht belegt - Limiter nicht anwählbar - 48T2 bug MJ24 60er

  • Beim letzten Freitag YT Video von nextmove war in einem Kommentar ein Hinweis auf die Misere zu lesen.☝️

    Ob das für die nötige Aufmerksamkeit ausreichen wird...?🤔

    Betroffene könnten ja auch im eigenen Interesse direkt an insider@nextmove.de schreiben, damit die Info über den offensichtlichen Serienfehler beim Skoda Enyaq nicht ungelesen in den YouTube-Kommentaren verstaubt ...

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024



  • Heute morgen hab ich das Fahrzeug bei der Vertragswerkstatt abgegeben.


    Soeben einen Anruf erhalten mit folgender Rückmeldung:


    Problem aktuell nicht behebbar.

    Skoda kontaktiert.

    Problem ist Skoda bekannt.

    In Kürze wird es eine Rückruf-Aktion geben und ich werde entsprechend vom Hersteller angeschrieben.


    Laut Serviceberater wird es vermutlich auf ein Software-Update hinauslaufen.


    Also alles wie erwartet.

  • Danke für die Info.


    Und ja, ich habe bereits ne Mail an Nextmove geschrieben. Mit Link zu diesem Thread.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Bin mal auf den zeitlichen Ablauf gespannt. Wir haben jetzt was, knappe 3 Monate seit der Umstellung auf MJ24?


    Bei ner vernünftigen Q-Prüfung hätte der Fehler eigentlich bei Fahrzeug 1 auffallen müssen, aber sei's drum.

    Also Anfang/Mitte Januar trudeln die Fehlermeldungen bei Skoda ein, ist jetzt nen Monat... das ist für nen typischen Software-Fix eigentlich ne übliche Zeit; bei Autosystemen wird vermutlich etwas tiefer getestet, also auch noch paar Wochen extra. Und dann stellt sich mir ja eh noch die große Frage, wie das ganze abläuft. So wie ich das verstanden hab, "kauft" Skoda die Software ja eh nur bei VW/Cariad ein, die werden ja kaum selbst programmieren (oder doch?). Also kommt für diesen Beschaffungs/Verwaltungakt ja auch noch Zeit oben drauf.

    Und wenn man sich dann den bisherigen Verlauf der software-Updates ansieht... da könnt ihr ja froh sein, wenn das noch in diesem Halbjahr gefixt wird.

    Für drei Zeilen Code anpassen.

  • Bei ner vernünftigen Q-Prüfung hätte der Fehler eigentlich bei Fahrzeug 1 auffallen müssen, aber sei's drum.


    [...]


    Für drei Zeilen Code anpassen.

    Also wenn ich mir ansehe, wie das bei uns läuft, da muss die Software nicht gut sein, Hauptsache sie wird am Tag X (der 4 Jahre vorher vom Management durch Dartpfeilwurd auf einen Kalender "committed" wurde) geliefert. Da kommen gerne mal ungetestete Minimallösungen raus. || Nicht schön, aber wir (am Anfang der Nahrungskette) können es auch nicht ändern.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Warum erzählt Skoda jedem ne andere Story?! Mir hatte man ja mitgeteilt, dass Halbleiter in diversen Steuergeräten fehlen würden. Ein Software Update wäre damit hinfällig.

    Die Antwort die Meaxle205 erhalten hat, hätte mich erst einmal zufrieden gestellt.

    Enyaq 60

    Graphite Grau Metallic

    Loft / Felgen Proteus Silber

    Paket "Plus" Software 3.7.0

    Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

  • Thorsten Wuppertal


    vergiss das mit den Halbleitern. Oder verfasse schriftlich eine Mängelrüge an den Händler betreffs des Fehlers mit der Aufforderung, diesen innerhalb angemessener Frist, hier 14 Tage bis 4 Wochen, zu beheben. Ansonsten stünden Minderung oder gar Wandelung im Raum.

    Denke, dann werden die Dir schnellstens mitteilen, dass der Fehler behebbar und das nur eine Frage der Zeit ist. Von fehlenden Halbleitern wird dann keine Rede mehr sein.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Habe gerade eben von Skoda für Freitag einen Servicetermin für mein Fahrzeug bekommen . Mal sehen was die Jungs vor haben, den genaueres wurde nicht beschrieben.

    Eventuell löten Sie mir die fehlenden Halbleiter ein :P

    Enyaq 60

    Graphite Grau Metallic

    Loft / Felgen Proteus Silber

    Paket "Plus" Software 3.7.0

    Bestellt 05.09.2023 / Übergabe 17.01.2024

  • Ich wär erstaunt, wenn das länger als 5 Minuten dauert und ne andere Diagnose rauskommt als "ja, ähm, geht nicht, Softwarefehler, müssen wir Skoda fragen."

    Och, das bekommt Skoda auch bei Hardware-Fehlern hin: Ich warte seit Mitte Januar auf Ersatzteile für die defekte Sitzheizung. Wird sicher repariert, wenn der Winter vorbei ist ... 8)

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9006 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)