Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos

  • Mein Händler hat mir gesagt, er hätte die Info von Skoda, dass mein Auto die Prämie (4500€) bekommt. Unser Fahrzeug hat den 10.01.2024 als Datum eingetragen. Es ist also offenbar fast egal wann das Auto dann zugelassen wird, solange der 10.01.2024 als Lieferdatum drin steht.

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März

  • Mein Händler hat mir gesagt, er hätte die Info von Skoda, dass mein Auto die Prämie (4500€) bekommt. Unser Fahrzeug hat den 10.01.2024 als Datum eingetragen. Es ist also offenbar fast egal wann das Auto dann zugelassen wird, solange der 10.01.2024 als Lieferdatum drin steht.

    Und das ist absoluter Murks, wenn man als Kunde die Pressemitteilung sich anschaut.
    Dieses Datum (10.01.2024) ist total irrelevant. Mein Auto hat angeblich April 2024 als bestätigtes Lieferdatum....ich hab das Auto aber seit Dezember 2023 schon. Wie kann das sein? Absolut unlogisch.

  • Ich bin einer der glücklichen, die heute die 4500€ auf dem Konto hatten.


    • Enyaq iV80, 85 Black-Magic-Perleffekt, 21" Supernova Anthrazit
    • Ausstattungspaket MAXX
    • AHK, Wärmepumpe. Gepäcknetztrennwand
    • Bestellt: 20.10.22 mit ULT: Q4/23
    • VLT laut Händler: Januar 24
    • Geliefert 28.12.2023
    • Zugelassen 09.01.2024
    • Übernahme 12.01.2024

  • Ich habe heute eben den Bescheid leider nur über 3000€ erhalten.

    Ich könnt echt kotzen, hab den Nachweis vom Autohaus das der Nettolistenpreis 37605,04€ beträgt aber auf der Rechnung steht auch ab ab MJ23.2 somit haben die mir nur die 3000€ bezahlt.

    Hatte jemand Erfolg mit einem Wiederspruch dagegen, oder lohnt das nicht?

    Auf meiner AB steht noch ab MJ22.2.


    Grüße und Danke

    Simon


    übernommen: 13.10.23

    BAFA beantragt: 13.10.23
    BW-e-Solar: Antrag: 16.10.23 -> Zahlung: 01.02.24

    Einmal editiert, zuletzt von TaSiHi ()

  • ja habe ich alles durch. Sind halt Verwaltungsbeamte wenn da steht Modell jahr 23.2 dann suchen die in ihre liste und dann ist der Drops gelutscht. Du musst Einspruch einlegen gegen den bescheid, dann rauchst du ne korrigierte Rechnung vom AH wo das MJ23.2 nicht mehr drin steht sondern das Modell was du bestellt hast oder ganrichts. Dann hab ich dazu noch ausgearbeitet was alles in dem Modell Serien geworden ist, als 23.2 was bei dir aber garnicht gebaut ist. bei mir war das zum Beispiel die WP hab ich nicht bestellt und war auch nicht drinn ob wohl sie Serie wurde und dann waren da noch so ein paar Punkte, so dass ich nciht ein aktuelle Modell erhalten habe, sondern so wie bestellt und dass mir daraus kein Mehrwert entstanden ist.

    Daraufhin wurde der Bescheid zurückgenommen und ic hab die 1.500€ noch bekommen.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • Ähnliches Problem bei mir. Der Verkäufer sagte mir bei der Bestellung, dass ich 4.500 € Förderung bekomme, wenn das Fahrzeug noch in 2023 zugelassen wird. Zulassung war Ende November 23.

    Allerdings steht in meiner Leasingbestätigung Modell 23.2. Wie sich jetzt nach Erhalt des Zuwendungsbescheides herausgestellt hat, gibt es nur die 3.000 €, weil Modell 23.2 über 40.000 €. Also alles korrekt gelaufen, ich war nur der falschen Auskunft des Verkäufers aufgesessen, der es wohl auch nicht besser wusste. Der hatte mir sogar den höheren Herstelleranteil in Aussicht gestellt, welcher dann zur Reduzierung der Leasingraten führen sollte.


    Dein Fall liegt aber etwas anders: Du hast MJ22.2 bestellt. Das sollte so auch in der Rechnung stehen und somit die 4.500 € ermöglichen.

    Ich würde vom Händler eine korrigierte Rechnung verlangen und Widerspruch einlegen.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Um mal was positives beizusteuern:

    Völlig problemlos die erwarteten 3000€ in der Leasingrate verrechnet.

    Keine Vorauszahlung von mir und dann irgendwann eine Rückerstattung nur ein Formular mit "Geld ist in der Anzahlung verrechnet".

  • Um mal was positives beizusteuern:

    Völlig problemlos die erwarteten 3000€ in der Leasingrate verrechnet.

    Keine Vorauszahlung von mir und dann irgendwann eine Rückerstattung nur ein Formular mit "Geld ist in der Anzahlung verrechnet".

    Genau so lief es bei mir gestern auch. Der Händler war vorbereitet bei Abholung des Fahrzeugs.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)