Beiträge von Franki

    Ist natürlich alles sehr subjektiv. Ich habe in meinem jetzt über 45 jährigen Autofahrerleben über 20 verschiedene Modelle besessen (plus vielfältige Leihwagen) davon Ford, Mercedes, BMW, Renault, Nissan, KIA und Hyundai.

    Der Skoda ist für mich am wenigsten intuitiv. Das mag aber an meinem Alter und der langjährigen Gewöhnung an andere Bedienungskonzepte liegen.

    Dank auch von mir! Ich muss immer wieder feststellen, dass die Bedienung des Enyaq doch recht komplex und nicht wirklich intuitiv ist. Das war bei meinem vorherigen Hyundai Kona anders (der konnte allerdings auch nicht so viel ;) )

    Im Cockpit Display hinter dem Lenkrad kann ich auf der rechten Seite ja die Verbrauchsdaten anzeigen lassen. Bei meinem Enyaq werden immer die Daten ab Laden angezeigt.

    Das ist ganz nett, ich hätte aber gerne eine Anzeige der Verbrauchsdaten ab Start, damit ich sie nicht auf dem großen Display suchen muss.

    Ist das möglich und wo kann man es einstellen?

    Nach unserer Autobahnfahrt am 01.03. vom Ruhrgebiet nach Hamburg (A1, A2, A7) bin ich, was Verbrauch und Reichweite angeht, wieder etwas beruhigter.

    Bei ca. 10 Grad Außentemperatur und einer Geschwindigkeit von 110 - 120 kmh lag der Verbrauch laut Bordcomputer bei ca. 19 kW/100 km.

    Somit lag die Reichweite bei etwas über 400 km und somit etwa 10% höher als bei meinem vorherigen Hyundai Kona (geringerer Verbrauch aber nur 64 kWh Akku).

    Ähnliches Problem bei mir. Der Verkäufer sagte mir bei der Bestellung, dass ich 4.500 € Förderung bekomme, wenn das Fahrzeug noch in 2023 zugelassen wird. Zulassung war Ende November 23.

    Allerdings steht in meiner Leasingbestätigung Modell 23.2. Wie sich jetzt nach Erhalt des Zuwendungsbescheides herausgestellt hat, gibt es nur die 3.000 €, weil Modell 23.2 über 40.000 €. Also alles korrekt gelaufen, ich war nur der falschen Auskunft des Verkäufers aufgesessen, der es wohl auch nicht besser wusste. Der hatte mir sogar den höheren Herstelleranteil in Aussicht gestellt, welcher dann zur Reduzierung der Leasingraten führen sollte.


    Dein Fall liegt aber etwas anders: Du hast MJ22.2 bestellt. Das sollte so auch in der Rechnung stehen und somit die 4.500 € ermöglichen.

    Ich würde vom Händler eine korrigierte Rechnung verlangen und Widerspruch einlegen.

    Was ich hier immer wieder lese ist, das viele Käufer Ihren Bafa-Antrag selbst gestellt (eingegeben) haben.

    Da möchte ich meinen Verkäufer noch mal ausdrücklich loben:

    Bevor er mir das Fahrzeug übergeben hat, hat er alle Formalitäten, u.a. auch die Antragsstellung für die Förderung für mich erledigt.

    Das finde ich in sofern sehr gut, weil er ja über alle relevanten Daten und die nötige Erfahrung verfügt.

    Handelt es sich um einen iV80 oder iV50/60? Ich frage wegen der Höhe der Prämie.

    Sehr guter Bericht Stella, trifft genau den Kern.

    Ich fahre den Enyaq iV80 jetzt 2 1/2 Monate und bin doch sehr erstaunt, wie stark der Verbrauch vom Wetter und der Topografie abhängt. Ich habe für die selbe Strecke schon 18 kWh/100 km benötigt und auch schon 24!

    Ich wohne am Rand der Bergischen Landes und da ist es nun mal sehr hügelig. Der Enyaq läd bei Gefälle extrem stark auf, nimmt sich dafür bei Steigungen aber auch sehr viel Strom. Unterm Strich wirken sich die "Berg- und Talfahrten" sehr negativ auf den Verbrauch aus. Das kannte ich von meinem Kona, den ich vorher 3 1/2 Jahre gefahren habe, so nicht. Da waren die Schwankungen nicht so groß. Gut, der ist ja auch ca. 300 kg leichter.

    Insgesamt bin ich vom Verbrauch des Enyaq doch sehr enttäuscht, da er tatsächlich noch mal 50% mehr verbraucht als der Kona. Anfang März fahren wir die erste länge Strecke nach Hamburg (370 km). Mal schauen, wie er sich da verhält.

    Bemerkenswert, dass Skoda den Bonus auszahlen wird, obwohl der Enyaq Sportline mit der Umstellung von 80 auf 85 (MJ 24) aus der Förderung gefallen ist bzw. wäre. Vom Bundesamt hättest du also nichts bekommen, würde es die Förderung noch geben.
    Ich stehe vor der selben Herausforderung. Mein freundlicher kann aber noch keine Aussage dazu geben. Ich werde ihn aber ggf. an deinen weiterleiten.

    Gibts noch mehr Sportline-Besteller mit dieser Problematik?

    In dem o.g. Fall hätte die Bafa (wenn es den Förderstopp nicht gegeben hätte) aber die volle Förderung genehmigt. Entscheidend war doch, was bestellt und nicht, was geliefert wurde.

    Beispiel:

    Ich habe meinen iV80 im August 2023 bestellt. In der Bestellung steht als Modell iV80 MJ 23/2. Daher gab es nur 3.000 € statt 4.500 €. Wäre er als MJ24 gebaut und geliefert worden, hätte ich trotzdem 3.000 € erhalten! Hätte ich ihn etwas eher bestellt und in der Bestellung hätte MJ 23/1 gestanden, hätte ich die vollen 4.500 € erhalten.

    So bekloppt ist (war) die Bafa Logik leider.