Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos


  • Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

    Das Geld ist gestern vollständig bei mir auf dem Konto eingetroffen (Zahlung von Skoda Deutschland, Auszahlung über den Händler).

  • Als Ergänzung zu meinem vorherigen Post:

    Das Geld ist gestern vollständig bei mir auf dem Konto eingetroffen (Zahlung von Skoda Deutschland, Auszahlung über den Händler).

    Hey, das ist ja super.

    Darf ich dich mal fragen, wie die Konstellation bei dir war?

    Bestelldatum?

    Zulassung?

    Übergabetermin?

    3000€ oder 4500?

    Leasingvertrag geändert oder alles so geblieben?

    In meinem Fall soll es auch eine Lösung geben. Leider kann mir mein Händler noch nicht sagen, wie diese aussehen soll.

    Das war die gemeinsame Aussage von Skoda Deutschland und meinem Händler vor 14 Tagen. Mein Händler kommt "proaktiv" auf mich zu, sobald es geklärt ist-Aussage Skoda Deutschland

  • Also kurz und knapp:

    Leasing 24 Monate

    Lagerfahrzeug beim Händler

    Leasingabschluss 13.12.23

    Zulassung 21.12.23

    Abholung 22.12.23


    Leasingvertrag unverändert.

    Skoda hat die volle Summe übernommen. Die Auszahlung (4.500 Euro) ist über den Händler erfolgt.


    Die Kommunikation mit dem Autohaus war gut und offen. Ich konnte darauf verzichten, zusätzlich auf Skoda oder die Presse zuzugehen.

  • Handelt es sich um einen iV80 oder iV50/60? Ich frage wegen der Höhe der Prämie.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Bei mir etwas Positives.

    Habe am 16.12. noch schnell einen Antrag gestellt, wusste das Zulassungsdatum aber nicht und musste schlussendlich pokern. Am Ende habe ich den 15.12. als Zulassung angegeben. Letztendlich war es aber der 12.12.23. Dies erfuhr ich natürlich erst am Montag nach dem Förderungsstopp.

    Hatte schon bedenken, dass die Bafa mir deshalb einen Strich durch die Rechnung macht. Heute wurde dann der Antrag im Portal auf positiv gestellt. Freue mich, dass ich nicht auf den 3000 Euro sitzen bleibe.

  • Was ich hier immer wieder lese ist, das viele Käufer Ihren Bafa-Antrag selbst gestellt (eingegeben) haben.

    Da möchte ich meinen Verkäufer noch mal ausdrücklich loben:

    Bevor er mir das Fahrzeug übergeben hat, hat er alle Formalitäten, u.a. auch die Antragsstellung für die Förderung für mich erledigt.

    Das finde ich in sofern sehr gut, weil er ja über alle relevanten Daten und die nötige Erfahrung verfügt.

    Enyaq iV80 Sportline in Artic Silber

    Maxx/Schiebedach/Transport

    EZ 27.11.2023


    Bisherige EVs: Hyundai Kona Style 64 kWh; Nissan Leaf First Edition

  • Das finde ich in sofern sehr gut, weil er ja über alle relevanten Daten und die nötige Erfahrung verfügt.

    Mittlerweile mag das so sein. Mitte 2021 hätte ich diesen Prozess, an dem damals noch 6k€ hingen, nicht in die Hände einer Person legen wollen, die einen am liebsten noch einen Verbrenner verkauft hätte.

  • Hallo zusammen,


    folgende Situation bei mir:

    • Enyaq 85 Anfang Nov. 23 bestellt als Leasingfahrzeug
    • Lieferdatum: Q3/2024 (wg. Anschlussleasing)
    • Erste Reaktion des Händlers nach Veröffentlichung der bekannten Skoda Pressemitteilung war, das sie da nicht mitmachen

    Ich habe nun gestern aufgrund der Posts und Infos der letzten Tage nochmals Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Angeblich Zitat "klären Sie gerade noch jeden einzelnen Fall" und wären diesbezüglich nochmals auf mich zugekommen.


    Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, entweder abzuwarten, was bei dieser Klärung rauskommt und im Idealfall die 3.000 € trotzdem irgendwie erstattet zu bekommen, oder den Vertrag auf einen Enyaq 60 abzuändern. Ausstattung wäre gleich, jedoch eben alte Software und weniger Reichweite (zur Info: ich fahre aktuell bereits einen Enyaq 60).


    Was würdet ihr machen?

  • Ich würde versuchen mit deinem Autohaus in die Kommunikation zu gehen und um Stornierung der alten Bestellung bitten, wenn du keine verlässliche Aussage erhältst. Bei deinem Vorlauf würde ich versuchen, den 85x zu bestellen.

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9134 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)