Noch niemand was zur neu geplanten Prämie geschrieben? Preisgrenze wird nicht mehr erwähnt, deswegen würde wohl auch der Enyaq drunter fallen. geplante Förderung
Skoda Enyaq BAFA Förderung - Umweltbonus 2023 2024 - Förderstopp Elektroautos
-
-
Ich habe das doch richtig verstanden, dass über 80k€ (+Kinder addon) Bruttoeinkommen keine Förderung möglich ist oder?
-
nicht Brutto...zu versteuerndes Haushaltseinkommen.....je nach Abzugskosten kann das schon ganz bissl mehr sein...
-
Kam doch in den öffentlich rechtlichen Medien. Nun habe ich schon den dritten Pressebericht gelesen wo ich Unterschiede sehe. Klar ist es richtet sich nach dem Einkommen. Kein Wort von Brutto/Netto. Es stehen 3.000 € im Raum und bei Familien mit 2 Kindern geweils 500 € pro Kind. Drei und mehr Kinder eben nicht. Also max. 1000 € macht zusammen 4.000 €.
Der zweite Baustein ist das Nettoeinkomen 3.000 €. Auch hier soll die Kinderzahl berücksichtigt werden. Ob jetzt max. 2 oder mehr erkenne ich nicht.
Also abwarten wie genau die Beschlußvorlage für den Bundestag ausfällt. Zudem hat die EU auch noch nicht zugestimmt. Fraglich ist ob es so kommt.
-
Ich verstehe das Ganze mal wieder nicht.
Was soll diese 80k Grenze?
Mit SK1/4 sind das irgendwas um die 4000€ netto/Monat (ohne irgendwas einzurechnen das beim Jahreseinkommen bestimmte Sachen schon vorher abgezogen wurden).
Mit SK3 4500€.
Also entweder ist die Grenze viel zu hoch angesetzt um die wirklich Bedürftigen zu unterstützen, oder viel zu niedrig um die wirklich reichen auszugrenzen.
Egal wie das nun im Detail ausgestaltet wird: Ich bin froh DW zu fahren, denn für Leute wie mich gibt's keine Förderung und die Annahme das die Rabattprogramm auf die Fördermöglichkeiten angepasst werden (Sprich weniger pauschale Rabatte) ist vermutlich nicht so ganz falsch. Sprich, für alle nicht Förderberechtigten wird es wohl eher teurer.
-
Ich falle auch durch das Raster und bin beileibe nicht reich (3 Kinder etc.). Ähnlich wie du gehe ich auch davon aus, dass es weniger Rabatt gebe wird sondern eher die Förderung das ganze wieder ausgleicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)