Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Da ich mit dem Gedanken spiele, für 2023 noch ein E-Auto zu kaufen, habe ich der BAFA per Email die Frage gestellt, ob die Förderung 2023 noch doppelt sein wird (6000 und nicht 3000). Die schriftliche Auskunft der BAFA ist nun, dass diese 2023 voraussichtlich wieder einfach also nur noch aus dem Herstelleranteil und den 3000€ besteht. Schade eigentlich. Dann muss ich mit dem AH neu verhandeln ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Da ich mit dem Gedanken spiele, für 2023 noch ein E-Auto zu kaufen, habe ich der BAFA per Email die Frage gestellt, ob die Förderung 2023 noch doppelt sein wird (6000 und nicht 3000). Die schriftliche Auskunft der BAFA ist nun, dass diese 2023 voraussichtlich wieder einfach also nur noch aus dem Herstelleranteil und den 3000€ besteht. Schade eigentlich. Dann muss ich mit dem AH neu verhandeln ;)

    momentan bekommst du Umweltbonus in Höhe von 3000€ netto (3570brutto) Herstelleranteil und 3000€ von der der BAFA. Plus die 3000€ Innovationprämie was dann Brutto 9570€ sind. Was 2023 sein wird weiß noch keiner weil die Regierung erst was beschließen muss. Stand heute ist es so, dass die Innovationprämie wegfällt und du dann nur noch 6570€ Förderung bekommst. Je nachdem was die Regierung entscheidet wird es noch was dazu geben. Kann aber noch keiner wissen, da halt die Regierung erst handeln muss.

  • Immer diese Kaffeesatzleserei…. 🙄

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Immer diese Kaffeesatzleserei…. 🙄

    Na ja. Das ist für diejenigen, die ihr Auto nicht bereits in Empfang nehmen konnten durchaus nicht unwichtig. Da kann man also auch mal gucken, wo die Reise hingeht.


    Mann kommt in der Regel nur zu etwas, wenn man sich nicht immer auf den etablierten Fakten ausruht. Manchmal ist es hilfreich einen Blick in die Zukunft zu wagen - mit dem Risiko, falsch zu liegen, aber auch mit der Chance richtig zu liegen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Was viele auch Vergessen, die 6.000 gabs nur, wenn der Hersteller seinen Anteil auch verdoppelt.


    Das muss er dann nicht mehr, es kann also passieren, dass es nur noch 1.500 nett + 3.000 Brutto gibt.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Ist ähnlich wie „Hätte,Hätte Fahrradkette….“

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Was viele auch Vergessen, die 6.000 gabs nur, wenn der Hersteller seinen Anteil auch verdoppelt.


    Das muss er dann nicht mehr, es kann also passieren, dass es nur noch 1.500 nett + 3.000 Brutto gibt.

    quatsch!

  • Da ich beruflich bedingt über einige Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Fördermittelgeber verfüge, ist es ein wenig mehr als Kaffeesatzleserei. Die Auskunftstellen halten sich normal mit inhaltlichen Auskünften sehr bedeckt. Wenn diese Stelle der BAFA schreibt, dass es unwahrscheinlich ist, dass die doppelte Förderung weitergeführt wird, hat im Haus und dem Ministerium die Diskussion zwischen den Referenten/innen schon stattgefunden. Was fehlt, ist nur noch aus dem Ministerium die Weisung/Gesetz.

    Ich werde die 6000€ in meiner Kalkulation in 3000€ umschreiben und die Ausstattung unseres 2. E-Auto etwas abspecken. 3000€ haben oder nichthaben sind ja bekanntlicherweise schon 6000 ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    Einmal editiert, zuletzt von thollem ()

  • Es scheint sich aber was zu tun:


    Volkswagen-Marken geben Förder-Versprechen für bestellte E-Fahrzeuge
    Autokäufern, die ein E-Auto oder einen Plug-in-Hybrid bestellt haben, ihr Fahrzeug aber erst 2023 ausgeliefert bekommen, droht wegen der unklaren Zukunft des…
    www.kfz-betrieb.vogel.de


    Leider hinter einer Paywall... Hat jemand ggf. schon genauere Infos:


    "Auch Audi hat zugesagt, für bereits bestellte BEV- und PHEV-Fahrzeuge auch dann den Herstelleranteil der Förderung zu zahlen, wenn diese erst 2023 ausgeliefert werden sollten."

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Wurde hier schon gepostet:


    Und hier und folgend dann kommentiert:


    Geht also nur um den Herstelleranteil der im Kaufvertrag festgeschrieben ist (und von den Herstellern längst eingepreist). Nichts neues also.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8930 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)