Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Achso... Ja, der Herstelleranteil... Also nix neues zum Thema 6000€ oder nur noch 3000€ Der steht jedoch ja wie du schreibst ja schon beim Kaufvertrag fest... Auch wenn du im Dezember 2022 bestellen wirst. Für mich zumindest sieht es jedoch düster aus. August 2021 bestellt.. In KW07/2023 soll er wohl erst in die Produktion eingeplant werden. Ich hab mit den 6000€ gerechnet. Sollte alles nix werden, die Förderung nur noch 3000€ geben und der Wagen erst 2023 kommen zahl ich 3000€ mehr und das war in unserer finanziellen Planung nicht drinn. Jetzt hab ich ja noch ein Jahr um 3000€ extra aufzutreiben um die dann abzuschreiben.

    Mitglied im 400'er-Club!

  • Ich würde mir von der Regierung wünschen das sie die aktuelle Situation berücksichtigen und die Innovationsprämie verlängern, zumindest für die die Bestellung getätigt haben bevor die Lieferzeiten so anstiegen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

  • Ich würde mir von der Regierung wünschen das sie die aktuelle Situation berücksichtigen und die Innovationsprämie verlängern, zumindest für die die Bestellung getätigt haben bevor die Lieferzeiten so anstiegen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

    Die neue Bundesregierung hat doch schon um 12 Monate (bzw. Mittelverbrauch) verlängert, damit (fast) alle, die bis 31.12. 2021 bestellt haben in 2022 noch den verdoppelten Zuschuss bekommen.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die neue Bundesregierung hat doch schon um 12 Monate (bzw. Mittelverbrauch) verlängert, damit (fast) alle, die bis 31.12. 2021 bestellt haben in 2022 noch den verdoppelten Zuschuss bekommen.

    Richtig, aber schau Dich doch im Forum um wieviele Besteller aus 2021 ihr Auto noch nicht haben und dann welche Auskünfte es zu den jeweiligen Lieferplanungen gibt...

  • Richtig, aber schau Dich doch im Forum um wieviele Besteller aus 2021 ihr Auto noch nicht haben und dann welche Auskünfte es zu den jeweiligen Lieferplanungen gibt...

    Es ging aber darum, dass diejenigen eine Chance auf doppelte Förderung bekommen, die bis Juni/Juli 2021 bestellt haben und das sind bis Ende diesen Jahres dann knapp 18 Monate. Das dürfte für fast alle reichen. Und wenn nur wenig E-Fahrzeuge neu zugelassen werden, reicht der Topf ja auch noch etwas länger.
    Vielleicht gibt es dann ja auch eine Härtefallregel für alle, die noch in 2021 bestellt haben. Wer weiß das schon? Ich werde mir innerhalb der nächsten 3-6 Monaten auch das nächste E-Mobil bestellen. Mit oder ohne Förderung ist mir dabei relativ egal, denn ich hole mir immer nur das, was ich mir auch ohne Subventionen leisten kann. Subventionen/Steuergeschenke können bekanntlich ohne Vorankündigung jederzeit wegfallen. Daher mache ich mich davon niemals abhängig.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Im Wartesaal wurde es auch schon geschrieben. Aktuell plant man wohl die Innovationsprämie ab 2023 auf 1.000€ abzuschmelzen und ab 2024, entgegen des Koalitionsvertrages ganz zu streichen.

    Da fand ich ja den Vorschlag von Stefan Möller mit 1.000€ Reduktion pro Jahr sinnvoller.

    Staatliche Prämie für Plug-in-Autos soll früher auslaufen
    Der staatliche Zuschuss für Plug-in-Hybridfahrzeuge soll nach Plänen des Wirtschaftsministeriums Ende 2022 gestrichen werden - früher als bislang geplant. Die…
    www.tagesschau.de

    Grüße aus dem echten Norden

  • die Innovationsprämie ab 2023 auf 1.000€ abzuschmelzen und ab 2024, entgegen des Koalitionsvertrages ganz zu streichen.

    dein Satz klingt wie eine Clickbait Schlagzeile :)

    auf 1000€ klingt ein wenig übertrieben

    Zitat

    Dem Schreiben Kellners zufolge sollen die Fördersätze für rein elektrisch betriebene Fahrzeuge vom kommenden Jahr an schrittweise gesenkt werden. Der Bundesanteil soll demnach 2023 noch 4000 Euro betragen, 2024 und 2025 sollen es noch 3000 Euro sein

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es überhaupt noch eine Förderung geben soll. Ich meine etwas zu fördern was nicht lieferbar ist (Nachfrage übertrifft aktuelles Angebot), kann doch nicht Zielführend sein, oder? Das deutet für mich nämlich danach, dass es auch ohne Förderung genug Käufer gäbe. Womit die Förderung kein zusätzliches Elektroauto auf die Straße bringt.

    Was ich aber in jedem Fall gut fände ist, dass man die Förderung bereits bei Bestellung beantragen, bzw sichern kann. Denn nur so wäre auch eine kurzfristige Abschaffung der Förderung ohne große Benachteiligung der Antragsberechtigten überhaupt möglich.

  • dein Satz klingt wie eine Clickbait Schlagzeile :)

    auf 1000€ klingt ein wenig übertrieben

    Unbewusst. 3.000€ Umweltbonus bleiben wie gehabt (ist auch gesetzlich festgelegt). Die 3.000€ Innovationsprämie werden zu 1.000€.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum es überhaupt noch eine Förderung geben soll. Ich meine etwas zu fördern was nicht lieferbar ist (Nachfrage übertrifft aktuelles Angebot), kann doch nicht Zielführend sein, oder? Das deutet für mich nämlich danach, dass es auch ohne Förderung genug Käufer gäbe. Womit die Förderung kein zusätzliches Elektroauto auf die Straße bringt.

    Was ich aber in jedem Fall gut fände ist, dass man die Förderung bereits bei Bestellung beantragen, bzw sichern kann. Denn nur so wäre auch eine kurzfristige Abschaffung der Förderung ohne große Benachteiligung der Antragsberechtigten überhaupt möglich.

    Naja die Frage wäre ja hier dann auch, wie würden die Bestellmengen aussehen, wenn es keine Förderung geben würde. Ohne die 9.570€ würden vermutlich nicht so viele umsteigen bzw. halt noch ihr altes Auto weiter fahren. Also könnte ich mir vorstellen.

    Bei der Förderbeantragung bin ich bei dir. Das müsste man anders regeln. Wie auch das mit der Wallbox hätte anders geregelt hätte werden müssen. Aber was will man machen...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)