Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • ...und ab 2024, entgegen des Koalitionsvertrages ganz zu streichen.

    Nur zur Klarstellung: "Entgegen des Koalitionsvertrages" bezog sich lediglich af die Zahl 2024. Im Koalitionsvertrag, der hier ja gerade auch von vdeejay zitiert wurde, sollte die Innovationsprämie aber bis 2025 einschließlich gelten. Also ganze zwei Jahre länger. Ich hoffe, dass dies für die aktuell bestellten Fahrzeuge nicht relevant wird...auf Holz klopf.

    Grüße aus dem echten Norden

  • Ein großes Problem sehe ich in der Unberechenbarkeit der Förderung.


    Wegen der langen Lieferzeiten kann man bei Vertragsschluss überhaupt nicht absehen, ob und welche Förderung man letztlich erhält. Das ist für eine Subvention, die Kaufanreize bieten soll, äußerst schädlich.


    Mich selbst trifft es auch, ich habe im Januar bestellt und mir wurde eine Lieferung bis Oktober ziemlich sicher in Aussicht gestellt. Natürlich habe ich mit einer Förderung von 6000 EUR durch den Staat gerechnet. Jetzt werden es höchstwahrscheinlich schonmal 2000 EUR weniger, was schon übel ist.

  • Nur zur Klarstellung: "Entgegen des Koalitionsvertrages" bezog sich lediglich af die Zahl 2024. Im Koalitionsvertrag, der hier ja gerade auch von vdeejay zitiert wurde, sollte die Innovationsprämie aber bis 2025 einschließlich gelten. Also ganze zwei Jahre länger. Ich hoffe, dass dies für die aktuell bestellten Fahrzeuge nicht relevant wird...auf Holz klopf.

    Ich bin da total bei euch. Allerdings: die Innovationsprämie läuft ja (für BEV) auch bis 2025. Allerdings nicht mehr mit 3000€, sondern nur noch mit 2000€ in 2023 und 1000€ ind 2024 und 2025. Anfangs wurde ein anderer Eindruck erweckt. Man könnte sich hinters Licht geführt vorkommen.


    Ich versuche mich darüber gar nicht erst aufzuregen, sonst rege ich mich da nur auf. X/

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Bemessungsgrundlage für die Förderung soll 65000 Euro Bruttofahrzeugpreis incl. Sonderaustattung sein. D.h. Ein Coupé RS mit ganz voller Hütte fällt aus der Förderung.


    Und Haltedauer auf 12Monate hoch gesetzt werden.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Das RS Coupé doch schon immer raus, oder irre ich mich da? Da hat sich doch nichts geändert. Und dass sie die Haltedauer hoch setzen finde ich gut - von mir aus auch auf 24 Monate.

  • Bemessungsgrundlage für die Förderung soll 65000 Euro Bruttofahrzeugpreis incl. Sonderaustattung sein. D.h. Ein Coupé RS mit ganz voller Hütte fällt aus der Förderung.


    Und Haltedauer auf 12Monate hoch gesetzt werden.

    Das beträfe nicht nur das Coupe RS. Volle Hütte plus 80x, oder Founders Edition wäre außen vor. Jedoch wäre der Bruttolistenpreis nicht unbedingt eine Vereinfachung. Dann geht bei der Bestellung wie bei der Dienstwagenbesteuerung wieder die Feilscherei mit sich selbst los… Glasdach raus, AHK rein, ach nee, WP raus, Leder rein -oder umgekehrt—- wie komme ich nur auf 64990€…

    Und ob 65‘000€ noch „sozial ausgewogen“ (für so viele sind das mehr als 2 Jahreseinkommen - BRUTTO) sind, sei dahingestellt.


    Die Haltedauer sollte wie beim Leasing auf 24 Monate steigen. Kann dann bei Laufleistungen ab 80‘000 km im Jahr auf eines verkürzt werden. Aber das ist ein richtiger und wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf007 ()

  • Ich bin da total bei euch. Allerdings: die Innovationsprämie läuft ja (für BEV) auch bis 2025. Allerdings nicht mehr mit 3000€, sondern nur noch mit 2000€ in 2023 und 1000€ ind 2024 und 2025. Anfangs wurde ein anderer Eindruck erweckt. Man könnte sich hinters Licht geführt vorkommen.


    Ich versuche mich darüber gar nicht erst aufzuregen, sonst rege ich mich da nur auf. X/


    2023 1000€

    2024/2025 0€

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Was die ganze Kalkulation noch erschwert, sind Preiserhöhungen im Zuge der Wartezeit. Kann gut passieren, dass die meist vertraglich vereinbarte Marge von bis zu 5% vom Händler gezogen wird. Das sind bei 62000€ Brutto über 3000 und schon ist man aus der Förderung raus.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Gestern bei Instadriver STAT E-STICS #67 wurde berichtet, das die Förderung im kommenden Jahr noch stärker verändert wird, als befürchtet. Der Herstelleranteil soll auf 2000€ sinken und vom Staat gibt's noch 4000€.

    Ich Frage mich nun was das für alle von uns bedeutet, die im Kaufvertrag noch die 3000€ Hersteller Prämie abgezogen bekommen haben?

    Zumindest wurde mir unverbindlich in Aussicht gestellt, das die Kiste noch dieses Jahr kommen soll, aber sicher ist ja nix!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)