Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Wieso soll der Herstelleranteil sinken???


    Der Herstelleranteil ist doch an die Umweltprämie geknüpft...

    3000€ vom Staat und 3000€ plus MwSt vom Hersteller.

    Das was jetzt reduziert wird ist doch die Innovationsprämie, also die Verdopplung durch den Staat.


    Die Umweltprämie ist doch schon fest im Gesetz festgelegt, das es Anpassungen gibt ist klar, aber das macht irgendwie keinen Sinn....

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Dank Garf07 habe ich mir das auch mal angesehen.

    Aus meiner Sicht erzählt der totalen Schwachsinn.

    Die Umweltprämie ist bis zum 31.12.2025 bereits gesetzlich verankert. Warum sollte sie nur bis 2024 sinken?

    Warum sollte eine grüne Regierung die Autoindustrie fördern, in dem deren Sätze weiter absinken???

    Ich glaube da nicht dran. Ich kenne aber den Referentenentwurf auch nicht...

    Halte das aber auch finanzpolitisch und gesellschaftspolitisch für totalen Käse...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Was die ganze Kalkulation noch erschwert, sind Preiserhöhungen im Zuge der Wartezeit. Kann gut passieren, dass die meist vertraglich vereinbarte Marge von bis zu 5% vom Händler gezogen wird. Das sind bei 62000€ Brutto über 3000 und schon ist man aus der Förderung raus.

    Ich habe gerade in meinem Vertrag geschaut und nichts von so einer Marge gefunden. Wo steht denn sowas?

    Mit meinem 80x wäre ich danach definitiv über 65000€ Listenpreis!

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Ich habe gerade in meinem Vertrag geschaut und nichts von so einer Marge gefunden. Wo steht denn sowas?

    Mit meinem 80x wäre ich danach definitiv über 65000€ Listenpreis!

    Das ist auch quatsch, weil du mit Bestellung dir den Preis zum Zeitpunkt der Bestellung sicherst. Sonst könnten sie ja jetzt einfach 10.000€ draufschlagen. Bei 50.000 offenen Bestellungen ist das ne halbe Milliarde :love: Damit kann auch so ein Konzern was anfangen...

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Ich habe gerade in meinem Vertrag geschaut und nichts von so einer Marge gefunden. Wo steht denn sowas?

    Wenn Du keinen Posten "Herstelleranteil Umweltbonus" (der Name kann variieren) in Höhe von 3570€ (oder 3000€ Netto) als separaten Posten aufgeführt hast, dann sieht es schlecht aus mit der Förderung durch den Bund =O


    Edit: Oben steht Blödsinn da nicht richtig gelesen

  • Wenn Du keinen Posten "Herstelleranteil Umweltbonus" (der Name kann variieren) in Höhe von 3570€ (oder 3000€ Netto) als separaten Posten aufgeführt hast, dann sieht es schlecht aus mit der Förderung durch den Bund =O

    Ersten steht das Automatisch in der Bestellung eines deutschen Autos drin und zweitens spielt die Bestellung überhaupt keine Rolle, es taucht eh nur auf der Rechnung auf.

    Und schau doch nochmal was er zitiert hat und was genau gemeint war!

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Und schau doch nochmal was er zitiert hat und was genau gemeint war!

    Danke Dir, hatte diese 5% übersehen. Habe meinen Post überarbeitet.

  • Was der ADAC rät:


    Nachträgliche Preiserhöhung

    Vereinbaren Sie einen Festpreis für das neue Auto. Der Händler kann nach Abschluss des Vertrags den Preis nicht erhöhen, wenn diese Möglichkeit nicht ausdrücklich im Vertrag steht.

    Eine formularmäßige Preisanpassungsklausel im Vertrag ist nur zulässig, wenn eine Lieferfrist von mehr als vier Monaten vereinbart wurde. Diese Frist wird ab dem Zustandekommen des Vertrags gerechnet. Außerdem muss die Klausel die Kriterien für die Preiserhöhung möglichst genau bezeichnen und dem Käufer ab einem bestimmten Erhöhungssatz (z.B. 5 Prozent des Kaufpreises) ein Rücktrittsrecht einräumen.


    Häufig ist die Klausel in den AGBs der Autohäuser enthalten, die Teil des KV ist.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Ich meine, ohne es zu wissen:

    Vor der Verdoppelung der staatlichen Förderung haben Bund und Hersteller sich die Förderung geteilt: 3000€ vom Staat + 3000€ (netto) vom Hersteller. Nach der Verdopplung sind (waren) es: 6000€ vom Staat, der Herstellerbonus hatte sich nicht verändert.

    Meine Frage: Warum soll sich nun der Herstellerbonus verändern, wenn der Staat die Prämie von 6000 auf quasi 3000+1000 in 2023 und dann wieder auf 3000€ in 2024 senkt?

    Ich denke (und hoffe) dass Instadriver mit der Rechnung 4000/2 = Herstellerbonus falsch liegt, da ich kommende Woche einen zweiten Enyaq bestellen werde ;)

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

    2 Mal editiert, zuletzt von thollem ()

  • So, die BAFA Katze ist so ziemlich aus dem Sack:


    Mitteilung vom 14.04.


    Entwurf Bekanntmachung der Richtlinie zur Förderung des Absatzes von elektrisch betriebenen Fahrzeugen (Umweltbonus)


    Sehr geehrte Frauen Abgeordnete, sehr geehrte Herren Abgeordnete, liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,


    morgen wird das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz die Ressortabstimmung zu o.g. Entwurf einleiten, welchen ich Ihnen gern vorab übermitteln möchte. Die wesentlichen Änderungen sind:

    • Die Fördersätze für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) werden ab 1.1.2023 bis zum Jahr 2025 laut Koalitionsvertrag degressiv ausgestaltet (s. Tabelle).

    • Die Förderung für Plug-In-Hybridfahrzeugen (PHEV) endet am 31.12.2022. Die Förderung für elektrische Fahrzeuge soll laut Koalitionsvertrag grundsätzlich so reformiert werden, dass sie ab 1. Januar 2023 nur für Kfz ausgegeben wird, die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben. Eine Förderung von PHEV in Abhängigkeit von der elektrischen Fahrleistung, hätte zu unverhältnismäßig hohem Aufwand geführt und wurde deshalb verworfen.

    • Ab 1.1.2023 soll die Bemessungsgrundlage für die Bestimmung der Höhe der Fördersätze für BEVs der Gesamtfahrzeugpreis (GFP, brutto, inkl. Sonderausstattung) sein (bisher Nettolistenpreis des Basismodells, ohne Sonderausstattung). Der Förderdeckel liegt künftig bei 65.000 Euro GFP, um bei begrenzten Fördermitteln und steigenden Antragszahlen weiterhin eine soziale Ausgewogenheit zu gewährleisten.

    • Es gibt ab 1.1.2023 nur einen einzigen pauschalen Fördersatz für BEVs. Die bislang verwendeten unterschiedlich hohen Fördersätze für Fahrzeuge oberhalb und unterhalb einer bestimmten Preisschwelle entfallen.

    • Der Bundesanteil (Umweltbonus mit Innovationsprämie) liegt bei:

    2023 2024 2025

    BEV 4.000 3.000 3.000

    • Maßgebend für die Förderbedingungen bleibt das Datum des Förderantrags (Antragstellung setzt Fahrzeugzulassung voraus), da die Wiedereinführung eines zweistufigen Verfahrens zur Reservierung der Fördermittel wegen langer Lieferzeiten einen unverhältnismäßig hohen Aufwand bedeuten würde.

    • Die Mindesthaltedauer (Kauf und Leasing) wird von 6 auf 12 Monate erhöht, um zu verhindern, dass geförderte Autos kurz nach Ablauf der Mindesthaltedauer mit Gewinnerzielungsabsicht weiterverkauft werden. Die Förderfähigkeit von Leasingfahrzeugen mit einer Leasingdauer von unter 12 Monaten entfällt. Damit etwaig betroffene Antragsteller:innen sich hierauf einstellen können, soll diese Regelung 4 Wochen nach Veröffentlichung der geänderten Förderrichtlinie greifen. Die Fördersätze für das Neufahrzeug-Leasing betragen:

    Leasingdauer 2023 2024 2025

    BEV 12-23 Monate 2.000 1.500 1.500

    BEV >23 Monate 4.000 3.000 3.000


    Die Konsequenz für mich ist dabei, wieder einen Enyaq bestellt zu haben, da dieser im GFP immer unter 65T€ liegt und keinen Q4 oder Ioniq5, da diese ausgestattet mit Allrad darüber gehen oder sehr nahe dran sind (was passiert, wenn durch ein Facelift der GFP sich durch eine Preispassung ändert?). Und als Heckantriebler ist mir der Enyaq lieber (und viele T€ günstiger).

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)