Beiträge von Garf07

    War heute beim 8) . Da hier einige 80x geliefert werden oder Planung um KW28 haben - sogar mit Parken plus - war meine Hoffnung, dass auch bei mir was geht.


    Erst nach Fordern schaute er in den Computer:

    "Planungsdatum" sei KW46. "Hätte aber nicht viel zu sagen." Ich habe ihn mal gefragt, was es für Maßnahmen zum Beschleunigen gäbe. Er kenne immer noch nichts.


    Im April hatte ich ihn auf ABC Konfigurationen angesprochen. Damit konnte er nicht so richtig was anfangen. Na zum Glück konnte ich ihm - aus dem Forum hier - etwas später die Info zukommen lassen, dass die ABC- Angebote nicht für 80x sind.


    Ich hatte ihn auch vor über einem Monat darum gebeten, zu prüfen ob mit Konfigurationsänderungen sich die Lieferung beschleunigen ließe. Auf die Themen Parke plus, Schiebedach und Felgen habe ich ihn da hingewiesen. Von einem Schreiben von Skoda an die Händler, das auffordert die kritischen Punkte beim Kunden anzusprechen ( wurde hier mal gezeigt), weiß er wohl auch nix.

    Er hat die ganze Zeit diesbezüglich gar nichts gemacht.


    Ich habe ihn heute noch gefragt, was er nun macht, um um die Lieferung zu beschleunigen. Da sagte er allen Ernstes, dass ich ihm sagen solle, was er tun soll! =O


    Na gut, dank des Forums habe ich wohl auch mehr Ahnung als er.

    Ja, wenn ich so sehe, wie "schnell" Hyndai / Kia ausliefert, da wird man richtig neidisch. Leider sind mit EV6 und Ioniq 5 zu klein mit WauWau

    Ha, das war genau das gleiche bei mir. Mir hat eigentlich der EV6 besser gefallen - vor allem die Dynamik, aber auch das Cockpit. Aber für unseren Labrador ist der Kofferraum einfach zu niedrig. Deswegen der Enyaq, deswegen VW-Welt. Und weil der testgefahrene iV80 im Vergleich zu den Wettbewerbern in Sachen Dynamik echt langweilig ist, habe ich auf 80x mit adaptiven Fahrwerk erhöht. Laut 8) kein Problem: "Das mit Juli'22 klappt bestimmt."


    Gut das man jetzt die Gewinnmaximierung mit der höheren Gewalt-Argumentation absichern kann. Ouuh und wir klagen da über Verspätungen und ein paar Tausend Euro Verlust während wo anders Krieg ist... Bei so einem schlimmen Krieg dürfen nicht auch noch die VW-Aktionäre mit einem geringeren Gewinn belastet werden. Ich könnte kotzen, wenn ich lese wie VW/ Skoda argumentiert. Auf diesen Brief, der hier schon gezeigt wurde, bin ich auch gespannt. Warum die Autos wirklich zu spät kommen, hat HPC83 hier sehr gut beschrieben.


    Also bitte wundert Euch nicht, wenn die Diskussionen sich alle paar Wochen wiederholen und über VW und Skoda abkotzen. Wo sollen die Opfer der Gewinnmaximierung anders sein, als im Wartesaal.

    wurde ich um eine Unterschrift für meine Bestellung zum Enyac iV 80 gebeten. Mit dieser Unterschrift wurde mir die Möglichkeit genommen eine mögliche Änderung des Umweltbonus der KfW zum Jahreswechsel 22/23 rechtlich zu begleiten. Nach dem Motto friss oder stirb, habe ich diese Unterschrift geleistet, weil alle möglichen durchdachten alternativen Pläne letztlich in der in der Endrechnung mehr Geld gekostet hätten. Auch die Möglichkeit eher an einem E Auto zu kommen, hatte ich mir negativ beantwortet. Vielleicht kann mir jemand meine Stimmung aufhellen, wenn er mir durch seine eigenen Erfahrungen vielleicht einen möglichen Termin für eine Lieferung in nennen könnte.

    Hallo Wolfgang,


    wie/mit welchem Wortlaut wurde das "rechtliche begleiten" der Verringerung der Förderung da genommen?

    In meiner Bestellung, so wie ich sie an dem Tag meiner Bestellung vom Händler mitgenommen habe, steht ein ULT Juli'22.

    In der Auftragsbestätigung, die ich einige Wochen später bekam steht "Prognose über Lieferzeitraum aufgrund aktueller Halbleiterknappheit nicht möglich".

    Da muss ich mich noch schlau machen, ob ich den Händler auf Verzug setzen kann (sechs Wochen nach Ende Juli). Der Umgang meines Händlers mit der Geschichte, bringt mich dazu, das erste mal meines Lebens die Rechtsberatung meiner Rechtschutzversicherung zu ziehen.

    Okay das willst Du nicht hören. Ich habe ja auch den 80x, mit dem man wohl komplett am Ar... ist. Mit dem iV80 habe ich für Dich mehr Hoffnung, dass da was hingebogen wird. Ich fürchte um mehr Erfahrungen zu bekommen, musst Du Dich hier mal durch das Forum - sagen wir - ab Mitte April durchlesen. Da findest Du auch Links zu Auslieferstatistiken hier.

    (darum wollen sie meinen 80X wohl in kW23 produzieren)

    Mein 8) sagte diese Woche noch einmal, dass 80x keine Prio habe und es für meinen keine Einplanung gäbe. Wobei ich hier das Gefühl habe, dass es such vom Land abhängt, so dass man z.B. in der Schweiz oder in Italien wesentlich schneller an den 80x kommt. Das gönne ich ihnen, komme mir aber auch mal wieder komplett verar.... von Skoda und dem Händler vor.

    Mein Händler hat noch nicht mal in den Computer geschaut...

    Naja ich habe mir den Enyaq aus gutem Grund ausgesucht.

    Es gibt auch keine wirklichen Alternativen außer Model Y.
    War schon kurz davor ein Model Y zu bestellen, bis ich von der Versicherung die Jährlichen Kosten im Vergleich zum Enyaq angefragt habe (+1200€!!!!). Ne Danke.

    Jo, den Model Y habe ich auch schon gegenkalkuliert. So vier Jahre Leasing: In der leichten Hoffnung, dass mein Enyaq bis 2026 vielleicht fertig ist, könnte man die Wartezeit mit einem Model Y überbrücken. Ich würde auch - schweren Herzens - von der (bei Bestellung) stärksten Enyaq-Motorisierung zur (aktuell) schwächsten Model Y-Motorisierung gehen.

    Enyaq iV80x ist trotzdem eine Ecke günstiger, als das Model Y LR. Aber wie kommst Du auf 1200€ Unterschied :huh: ? Bringt da Elon Mask den Versicherungsschein persönlich mit 'ner SpaceX vorbei oder hast Du eine negative Schadenfreiheitsklasse? Bei mir wäre das Delta etwa 300€ im Jahr, was auch noch echt viel ist.

    Okay, wenn ich Deinen Nickname richtig interpretiere, wohnst Du in einem Ballungszentrum und ich nur neben einem. Aber trotzdem 1200€ Delta - autsch.

    Check mal bei Deinem Versicherer, ob Du das richtige Model Y hast. Da hat sich mein Versicherer etwas schwer getan (noch ein Plus für den Enyaq ;) ) und erst das teuerer Performance gerechnet, welches mit seiner Leistung gerad zu prädestiniert ist zum Versicherungsfall zu werden.


    Ach mal zurück zum Hauptthema: Tag 190 und mein 8) hat angeblich noch immer kein Plan. Von so Themen rund um Felgen, Parken Plus wisse er noch nix. :/

    Möge Oberleinsiedler zum Dank als erstes die Softwareversionen 3.1, 4.0 und 5.x via OTA installiert bekommen. ;) 5.x ist dann die Version, in der man Excel-Tabellen aus dem Enyaq heraus bearbeiten kann

    Ähm, ich glaube Du hast das falsch verstanden: Du sollst Oberleinsiedler preisen und nicht als Betatester für Softwareupdates missbrauchen. ;)


    Auch von mir ein großes Danke Oberleinsiedler :) :thumbup: !

    Wenn man der fortlaufenden Nummern Theorie glauben will scheint der Verkäufer keine Quote für 2021 mehr gehabt zu haben. Habe im Dezember bestellt und ne Komm Nummer mit 248XXX.


    Dementsprechend im November bestellt und im Januar wegen Quote erst rausgegangen an Skoda?!!

    Ich habe mal bei meinem Händler bzgl. Quote auf den Zahn gefühlt. Er hatte mir zugesichert, dass meine Bestellung in der Quote Q4'21 war.

    Mein Vertrauen in meinem Händler hält sich ja in Grenzen, wie ich schon berichtet habe.