Beiträge von Garf07

    Hallo,


    kennt Ihr das schon?

    STAT E-STICS #67 | Die neue Elektroauto-Förderung ab 2023 bis 2025
    Alle Änderungen bei der E-Auto Förderung bis 2025, VW MEB Upgrade, Tesla Giga Berlin, Model S Plaid und welche Elektroautos ab 2023 nicht mehr gefördert werd...
    www.youtube.com


    In den ersten paar Minuten wird über die künftige Förderung in Deutschland berichtet. Ob das Fakt ist weiß ich nicht wirklich, jedoch soll zumindest der Entwurf des Ministeriums so aussehen.

    Also Kundenförderung 2000€ weniger, aber auch Händler-Anteil sinkt demnach um 1000€ . Bin mal gespannt, ob das mein Skoda-Händler auf mich umlegen will.

    Auch gefährlich sind Deckelung bei Gesamtbruttopreis von 65000€. Da ich nahe Vollausstattung bin, bin ich nicht weit davon weg. Ich hoffe, da gelten die Preise bei Bestellung. Sonst haut die nächste Preiserhöhung die Förderung komplett weg.


    Wie sieht Ihr das?

    Hi,

    ja beim Vergleich des Konfigurationsmanagement von Tesla und Skoda treffen Welten aufeinander. Bei Skoda können wir hunderte technische Konfigurationen wählen, bei Tesla nur wenige (Farben/Reifen jetzt mal nicht mitgerechnet). Okay der Tesla ist dann so bei 80-90% Vollausstattung im Vergleich zu Skoda. Ich habe es nicht nachgezählt, mir persönlich fehlt beim Tesla vor allem die Bird-View-Kamerasicht und die Verstellbarkeit der Rekuperation. Beides aber Punkte, wo auch Skoda nicht Top ist (siehe Kia & Hyundai).

    Soweit ich es verstanden habe, werden die Tesla einfach in verschiedene Farben produziert, auch wenn für das Fahrzeug noch keine Bestellung / Zuordnung vorliegt. Software und Räder können auch später den Kundenwünschen angepasst werden. Neben der besseren Beschaffungssicherung ist das doch der Hauptgrund für die schnelle Verfügbarkeit. Tesla ist Einheitsmodell von der Stange mit allen Vor- und Nachteilen.

    Skoda könnte sicherlich die Anzahl der Konfigurationen vereinfachen und die Pakete noch mehr in Ausstattungsklassen zusammenfassen. Z.B. Kia EV6 hat eine wesentlich einfachere Konfiguration als der Enyaq und bietet (im Gegensatz zu Tesla) eigentlich auch (fast) alles an.

    Um nochmal aufs Hauptthema hier zu kommen: Auch der Konfigurationswahnsinn beeinflusst die Lieferzeit: Nicht nur, dass schon vor Produktionsbeginn, jedes Fahrzeug einer Bestellung zugeordnet wird, auch dass damit die Bedarfsschätzung für Komponenten schwerer wird. Wenn man z.B. davon ausgeht, dass weniger Fahrzeuge mit 360°-Kamera konfiguriert werden, werden auch weniger Komponenten dafür von den Händlern bestellt und dann fehlen die Teile. Solche Fehler passieren auch ohne Corona & Krieg.

    Du solltest doch mal die letzten 100 Seiten lesen dann wüsstest du Bescheid.


    und du widersprichst dir selber, du sagst anders Hersteller würden innerhalb von 4 Monaten liefern und deswegen wäre das leiferproblem bei skoda kein Pandemie oder krieg bestimmtes, im Letzten Satz schreibst du aber das du nicht stornieren kannst, mangels lieferbarem Ersatz.


    Also ich habe alles auf dem markt mir angeschaut und da kommt nix mehr dieses Jahr. Hatte überlegt Tesla und war schon in der Bestellung, da würde die Lieferzeit angepasst auf März 23. Jetzt mit der Preiserhöhung von mal schlappen 9000€ seit Januar ist Tesla komplett raus und es gibt auch nichts, garnichts auf dem gesamten Markt mit Lieferzeiten noch in diesem Jahr

    Hi,


    okay, dann probiere ich bei Gelegenheit mal die letzten Hundert Seiten.


    Zu dem Widerspruch:

    Also, reguläre Rückgabe von meinem Alten ist Juli - also in drei Monaten.

    Bis dahin geht nichts mehr. - nicht mal bei Tesla - die noch mit. Die Quelle, dass der in vier Monaten kommt ist inzwischen obsolete.

    Das Model Y wird mir z.Zt. für September angeben. Okay, das ist auch nur nur ein ULT. Nach meinen Erkundigungen heute (auch bei Tesla), nehme ich an, dass Viertes Quartal beim Model Y LR klappen sollte. Aber wie Du auch schon geschrieben hast: Sparen würden wir bei Kauf eines Tesla nicht - auch wenn's noch die volle Prämie gibt. Was jedoch bei Tesla "erträglich" wäre, ist das Leasingangebot. Da lägen mein Enyaq und der Tesla fast gleich.


    Wenn man ein Elektro-Auto noch dieses Jahr haben will, wäre Hyundai noch eine Option

    Hyundai garantiert den Ioniq 5 bis Ende des Jahres, wenn man noch diesen April bestellt. Die genauen Konditionen kenne ich nicht, aber die Aussage klingt verbindlich. Der Händler konnte aber noch nicht genau sagen, wie das umgesetzt wird bzw. was passiert, wenn die Lieferung doch nicht mehr dieses Jahr kommt.


    Für mich wären Tesla und Hyundai trotzdem zu spät. (Ich gehe davon aus, dass ich die Leasing-Verlängerung nur bekomme, wenn ich bei Skoda bleibe). Und mal ganz nebenbei: Ich hatte mich ja eigentlich auch bewusst für den Enyaq entschieden.

    Hallo,


    ich will mich auch mal bei den Wartenden einreihen und mein Leid berichten. Ich hoffe, da wiederholt sich nicht zu viel mit früheren Berichten & Fragen, aber ich habe hier nicht die ganzen 1000 Seiten gelesen.


    Anfang November´21 habe ich einen 80x mit viel Ausstattung bestellt. ULT war 07/2022, was ganz gut mit dem Leasingende meines Kodiaq (beim selben Händler) passt. Nach neusten Infos ist der Liefertermin auf 02/2023 verschoben – mit dem Hinweis, dass sich der Termin noch weiter nach hinten verschieben kann.


    Angeboten wird mir die Verlängerung meines alten Leasingvertrages. Das kann aber wohl nur in Drei-Monats-Schritten stattfinden. Meine Bitte auch die Garantie zu verlängern (Ich hatte drei Jahre Garantie gebucht, da ich davon ausgegangen bin, dass das Leasing nur drei Jahre dauert.), blieb bisher unbeantwortet.


    Was mich wirklich ärgert, ist, dass der Kunde mit den Mehrkosten allein bleibt. Die staatliche Zulage sinkt 2023 (Stand heute um 2000€, oder?), Finanzierung wird teurer und viele müssen kostenpflichtig die Lücke in ihrer Mobilität mit Mietwagen o.ä. überbrücken.


    Wenn man hier Entgegenkommen anfragt (wie. Z.B. bei Renault) wird sich dann nur mit Pandemie und Krieg herausgeredet. Ich verweise dann darauf, dass nicht Pandemie und Krieg die eigentliche Ursache für die Fertigungsverzögerungen sind, sondern -zugunsten der Gewinnoptimierung – eine mangelhafte Beschaffungssicherung. Es braucht kein Krieg, damit ein kritisches Glied in der Lieferkette ausfällt, da reicht auch ein Feuer oder Wasserschaden. Warum können andere Elektrofahrzeughersteller in vier Monaten liefern? Was machen die anders?


    Als Privatkunde in Deutschland hat man leider wenig rechtliche Ansprüche. Es wird ähnlich mies mit uns umgegangen, wie damals beim Dieselskandal. Mich würde mal interessieren, wie Skoda, VW und co. Sich verhalten würden, wenn wir Schadensersatz und Konventionalstrafen bei Lieferverzug einfordern könnten.


    Mich ärgert auch, dass man mit dem 80x noch wesentlich schlechter dasteht als Kunden, die den 80 bestellt haben. Bei denen gäbe es wohl Angebote, durch Konfigurationsanpassungen, die Lieferung zu beschleunigen – so mein Händler. Für den 80x gibt es das nicht - auch nicht die Änderung von 80x auf 80.


    Zur Beschleunigung der Lieferung hat mich der Händler an eine Kundenhotline verwiesen. Diese hat aber nur an den Händler zurückverwiesen, da vor Lieferung er für alles verantwortlich sei.


    Das Einzige, was mir vom Händler angeboten wird, ist die kostenlose Stornierung der Bestellung. Aber die wissen sicherlich, dass ich so schnell auf dem Markt keine Alternative zu dem Preis habe und sie mein Auto wahrscheinlich teurer weiterverkaufen können.