Beiträge von Garf07

Hier ein unternehmerisches Versagen zu attestieren, wenn diese Werke in der Ukraine vorübergehend wegen einem sinnlosen Angriffskrieg ausfallen, den auch die edelsten Weltpolitiker so nie erwartet hätten, ist doch schon etwas an den Haaren herbeigezogen.

Deswegen hatte ich ja darauf verwiesen, dass ein Lieferant durch alltäglichere Unfälle ausfallen kann und dass die Ukraine schon seit Jahren instabil ist.

Da der Krieg die Ursache ist, würde ich es schon als höhere Gewalt einschätzen und nicht als Versagen bei der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement.

Zusätzlich reden wir hier über eine staatliche Förderung. Es ist immer risikoreich sich darauf zu verlassen, da man keinen Anspruch darauf hat. Es ist schon öfters vorgekommen, dass Fördertöpfe leer waren oder Förderungen kurzfristig eingestellt worden sind.

Damit ein Lieferant ausfällt, braucht es keinen Krieg, Virus oder Alieninvasion. Da genügt ein "ganz normaler" Brand oder Wasserschaden. Es kann also jederzeit ein wichtiger Lieferant z.B. auch in Deutschland ausfallen. Hinzu kommt, dass zur Lieferantenauswahl auch eine Risikobewertung gehört. Die meisten Billiglohnländer haben ein gewisses politisches Risiko. Wenn man da günstig produzieren will, muss man das Risiko einplanen und Korrekturmaßnahmen vorbereiten. Und die Ukraine ist schon seit einigen Jahren instabil.

Ich habe gerne und geduldig gewartet, da es zeigt, dass der Enyaq sehr beliebt ist. Und das Warten hat sich absolut gelohnt.

Geduld habe ich auch, wegen mir könnte mein 80x mit Area View erst Q2/2023 kommen, wenn sonst keine relevanten Nachteile entstehen.

Aber wir sprechen von einem drohenden ordentlichen vierstelligen Schaden für viele hier durch die Verspätung. Da ärgert es schon, dass Skoda oder/und der Händler fast nichts anbieten, um die Folgen reduzieren. Es gibt andere Marken, die auch Verspätungen haben, aber dem Kunden wesentlich mehr entgegen kommen.

Und ich habe es schon mal geschrieben: Die Ursache ist nicht höher Gewalt, sondern Versagen in der Beschaffungssicherung und im Risikomanagement!

Und viele hier wissen auch nicht, wie ihr Händler wirklich zu ihnen steht.

Ich kann den Ärger von vielen hier schon verstehen.

Es ist aber ein Unding, das Autohäuser es nicht schaffen die Kunden klar und sicher darüber zu informieren ob ihr Auto jetzt bestellt wurde oder nicht.

Man hat da schon die Angst/Befürchtung, das Autos wegen Quote nicht bestellt wurden. Skoda scheint aber gar kein Interesse zu haben da für Transparents zu sorgen.

Die Ausdrucksweise und Verallgemeinerung ist aber sicherlich unangebracht

Da stimme ich zu, ich weiß bei meinem Händler echt nicht, wo ich dran bin.

Entweder er wird von Skoda auch für dumm gehalten (Dann wäre er ja ein "D..." im bemitleidenswerten Sinne.)

Oder er weiß mehr und pokert gegen mich (Dann könnten einem härtere Ausdrücke einfallen, die hier nicht her gehören.)

Ich habe ihn jetzt auch mal gefragt, ob er überhaupt so ein "richtiger" Vertragshändler ist, was er mit ja beantwortet hat. Andererseits hat er auf meine Frage, wie wir meine Auslieferung beschleunigen können, keine brauchbare Antwort. Ja, ich habe Areaview in der Konfiguration und noch vieles mehr. Hier wurden ja schon Händlerbriefe gepostet, die die Händler auffordern, den Kunden anzusprechen.

Mein Händler ist nett und ich war bisher zufrieden, aber sorry da bekommt man doch gewisse Zweifel...

Sagt, mal hat sich hier schon mal jemand mit einem Anwalt unterhalten, ob man Schadensersatz für die zuspäte Lieferung einfordern kann? Schaden wäre die geringere Förderung 2023, Ersatzmobilität uvm.

Das einzige was ich kenne ist, dass man 6(?) Wochen nach ULT den Händler auf Verzug setzen kann und dann irgendwann kostenfrei stornieren kann. Dass das für den Händler sogar vorteilhaft wäre, hatten wir ja schon hier diskutiert. Und der Kunde hätte dann immer noch kein Fahrzeug.

Also gerechter wäre es doch das Wunschfahrzeug später zu bekommen und Skoda müsste die Folgen der Verspätung tragen.

Ja aber, wenn du ihn zulässt auf dich zählt er als gebrauchter damit ist er sich fähig aber reduziert. Am besten wäre wenn das Fahrzeug direkt in den Besitz vom neuen Beisitzer über ginge und die Erstzulassung auch auf ihn läuft. Dann bekommt er die ganze Förderung

Ah okay. also mit Kurzzeitkennzeichen oder so. Da werde ich mich mal schlau machen.

... ist aber offtopic. Falls da jemand helfen kann bitte PN. Danke

Außerdem habe ich den Enyaq ja ausgesucht, weil er uns unterm Strich am besten gefällt.

Man, hätte ich im Juli bestellt, laut Händler war das damals zu früh für Leasingablöse.;(

Ryback85, kannst Du mir mal kurz Deine Tardis leihen?

Ich habe das Gefühl das einige Händler die Kunden zum stornieren drängen, damit sie Rabatte einstreichen können, zumindest bei mir scheint das so zu sein, ich meine zusätzlich zum Hersteller Anteil hatte ich was von irgendwo um 5 - 6 k an Rabatt bekommen vom Händler damals.

Nach Kunden-Storno, lässt der Händler sicherlich die Bestellung weiterlaufen, da er das Fahrzeug zu einem wesentlich höheren Preis los wird. 2021 hat man ja noch ein paar Prozent Händler-Rabatt bekommen. Schaut Euch mal Angebote für Enyaq in den Börsen an, die gehen z.T. weit über Listenpreis.

Da stellt sich mir die Frage: Selbst wenn ich vom Enyaq abspringen würde, würde es sich eher lohnen das Fahrzeug selber sofort zu verkaufen. Dann kann ich natürlich keine Förderung einstreichen.

Weiß jemand, ob dann der Käufer die volle Förderung erhält?

Ich warte. Ich verdiene seit 26.11.2021 jeden Tag 22€ Netto. Da kam bisher schon ein beachtliches Sümmchen zusammen. Die Kompensationszahlung habe ich schriftlich. Da kommen die nicht mehr raus. Meine Schwägerin und meine Frau sind Rechtsanwältinnen und freuen sich schon darauf das Geld einzuklagen. Nach insgesamt 47 Monaten Wartezeit ist der Wagen damit kostenlos. 5 Monate habe ich schon. :D

Was meinst Du mit Kompensationszahlung?

Was die ganze Kalkulation noch erschwert, sind Preiserhöhungen im Zuge der Wartezeit. Kann gut passieren, dass die meist vertraglich vereinbarte Marge von bis zu 5% vom Händler gezogen wird. Das sind bei 62000€ Brutto über 3000 und schon ist man aus der Förderung raus.

Ich habe gerade in meinem Vertrag geschaut und nichts von so einer Marge gefunden. Wo steht denn sowas?

Mit meinem 80x wäre ich danach definitiv über 65000€ Listenpreis!