Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Übel finde ich vor allem, dass nach wie vor auf das Zulassungsdatum abgestellt werden soll.


    Damit verliere ich (wie viele andere) mindestens 2000 EUR Förderung, weil entgegen ursprünglicher Annahmen mit einer Lieferung im Jahr 2022 nicht mehr gerechnet werden kann.


    Und das nur, weil ein zweistufiges System ein "unverhältnismäßiger Aufwand" wäre. X(

  • Übel finde ich vor allem, dass nach wie vor auf das Zulassungsdatum abgestellt werden soll.


    Damit verliere ich (wie viele andere) mindestens 2000 EUR Förderung, weil entgegen ursprünglicher Annahmen mit einer Lieferung im Jahr 2022 nicht mehr gerechnet werden kann.


    Und das nur, weil ein zweistufiges System ein "unverhältnismäßiger Aufwand" wäre. X(

    unterschreibe ich so!!

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Die Punkte finde ich alle sehr gut. 👍🏻

    Plug In, die fast nie geladen werden, braucht kein Mensch.

    Warum muss man Leuten, die sich ein Auto für >65k€ Leisten können auch noch Geld in den Allerwertesten schieben?

    Und die Haltefrist ist noch viel zu kkurz, die hätte ich auf zwei Jahre angehoben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Die Punkte finde ich alle sehr gut. 👍🏻

    Plug In, die fast nie geladen werden, braucht kein Mensch.

    Wobei man hier auch wieder gerne dem medialen Rumgeschreie erliegt: beiweitem nicht alle PHEV werden fast nie geladen. Ich sehe an vielen AC Ladestationen mehr PHEV als BEV.


    Sicherlich gibt es die berühmten PHEV Leasingrückgaben, wo das Ladekabel noch original verpackt ist. Das mag aber auch daran liegen, dass die mit einem Ladeziegel von einer Haushaltssteckdose laden, weil sie keine Wallbox brauchen. Und an Ionity Ladestationen fahren die mit Flüssigkraftstoff vorbei, weil sie dort nicht laden müssen.


    Bei uns in der Firma stehen viele PHEV an den Ladestationen rum (die leider nicht für den Pöbel wie mich freigegeben sind). Und wenn man dort in die offenen Kofferräume linst, liegen dort immer die Ladeziegel drin, die auch an den Säulen angesteckt werden.


    Das ist so ein urban Rumor, dass PHEV nie Strom zapfen; genau wie die Reichenweitenangst.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Es ist aber auch aberwitzig, dass man fast alle PHEV nur mit 3.5kW laden kann. Würde die Ladeleistung mindestens 11kW betragen, würde sich ein PHEV durchaus rechnen, da man dann in der Stunde Einkauf den Akku wieder fast voll bekommt.

    Genauso, dass unsere BEV meist nur 11kW und nicht die 22kW der öffentlichen Ladestationen nutzen können. Der neue Nissan Ariya hat 22kW onboard.

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Moin! Ich hatte im BMWK mal nachgefragt, wie der Bruttolistenpreis sich errechnet und für mich überraschend die Auskunft erhalten, dass Händlerrabatte berücksichtigt werden (!) und somit den GFP senken.


    „Der im Entwurf genannte Bruttogesamtfahrzeugpreis entspricht dem Endpreisaus dem Kaufvertrag und berücksichtigt damit Händlerrabatte aber bspw. auch eine zusätzliche Sonderausstattung eines Fahrzeuges.“

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Moin! Ich hatte im BMWK mal nachgefragt,

    Cool! Danke :thumbup:

    Gibt's dazu eine Quelle, die im Streitfall verwertbar wäre?

    Ich hatte es mal als Konfigurationspreis ohne Rabatte verstanden. Wenn der Händler-Rabatt rein kann und auch die Preise zum Zeitpunkt des Kaufvertrages zählt, wäre das für einige mit hoher Konfiguration wichtig.

    Enyaq iV 80x. Bestellt 11/21 Vorläufiger Liefertermin 7/22. Verschoben auf "02/23 oder später"

    Raceblau Metallic, Design Selection Lounge, Schiebedach, Convenience plus, Infotainment plus, Drive Sport plus, Fahrassistenz plus, Klima plus, Parken plus, ....

  • Gibt's dazu eine Quelle, die im Streitfall verwertbar wäre?

    Bitte einfach lesen: Es ist der Entwurf zum Beschluss. Also nix mit Streitfall...

    :) Enyaq IV80 [Graphite-Grau; fast alle Plus-Pakete +Canton +Family basic +20" +Pano +AHK +Matrix] bestellt 04/2022; Kommissionsnummer erhalten; LT jetzt 23KW2023 - storniert März 2023

  • Alles wird gut


    "Zu den Maßnahmen gehört demnach unter anderem eine stärkere Förderung von vollelektrischen Fahrzeugen, während Zuschüsse für Plug-in-Hybride mehr und mehr gestrichen werden sollen. "


    SWR3 meldet 11.000 Euro (anstelle der 9.570 Euro oder der 6.000 Euro? )

  • Wissings Klimaplan: Verkehrsminister will Abwrackprämie und 10.800 Euro E-Auto-Rabatt
    Ein Regierungsgutachten offenbart die Klimapläne von Minister Wissing. Seine Vorhaben kosten mehr als 70 Milliarden Euro – die Wirkung ist gering.
    app.handelsblatt.com


    Schaun mer mal

    Gruß

    Rainer

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9061 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)