Lt. BAFA Auskunft wird die doppelte BAFA Förderung 2023 voraussichtlich wieder einfach (3000 statt 6000€)

  • Naja die Frage wäre ja hier dann auch, wie würden die Bestellmengen aussehen, wenn es keine Förderung geben würde. Ohne die 9.570€ würden vermutlich nicht so viele umsteigen bzw. halt noch ihr altes Auto weiter fahren.

    Ohne die Förderung (bzw. Das Förderversprechen) von fast 10000€ hätte ich keinen Enyaq (bzw. generell kein BEV) bestellt. Da wäre ich mein jetzt 4 jähriges Auto weiter gefahren.


    Nur durch die Förderung habe ich die Neuanschaffung vorgezogen. Ich wäre schon angefressen, wenn die Regierung mich mit einem Versprechen in eine Verpflichtung lockt und dann einen Rückzieher macht.


    Klar, die 2000€ im Feuer werde ich auch noch rankriegen. Aber begeistert bin ich nicht. Und sollte die Förderung noch weiter zusammenschrumpfen (z.B. durch eine Lieferzeit über 2023 hinaus), werde ich versuchen aus dem Vertrag rauszukommen.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Koalitionsvertrag aufsetzen und dann ein halbes Jahr später alles über den Haufen werfen und was gegenteiliges machen ... irgendwie auch Betrug am Wähler ... aber lassen wir das Thema, das artet sonst aus

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Zeig mir die Regierung die das bisher nicht gemacht hat. <X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Koalitionsvertrag aufsetzen und dann ein halbes Jahr später alles über den Haufen werfen und was gegenteiliges machen ... irgendwie auch Betrug am Wähler ... aber lassen wir das Thema, das artet sonst aus

    Öhmm- magst du mir die Stelle zeigen, wo das im Koaltionsvertrag steht? Auch hat das Wirtschaftsministerium von vorne herein angekündigt, dass es nur für 2022 noch die volle Förderung gibt. Für alle darauf folgende Jahre wurde angekündigt, dass die Prämie nach und nach zurück geschraubt wird. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht bin ich da ja falsch informiert - zeige mir gerne die Quellen, wo was anderes steht. VW hat nicht umsonst die Bestellung von Plug-in Hybriden schon vor Wochen eingestellt.

  • Öhmm- magst du mir die Stelle zeigen, wo das im Koaltionsvertrag steht? Auch hat das Wirtschaftsministerium von vorne herein angekündigt, dass es nur für 2022 noch die volle Förderung gibt. Für alle darauf folgende Jahre wurde angekündigt, dass die Prämie nach und nach zurück geschraubt wird. 🤷🏼‍♀️ Vielleicht bin ich da ja falsch informiert - zeige mir gerne die Quellen, wo was anderes steht. VW hat nicht umsonst die Bestellung von Plug-in Hybriden schon vor Wochen eingestellt.

    "Aktuell plant man wohl die Innovationsprämie ab 2023 auf 1.000€ abzuschmelzen und ab 2024, entgegen des Koalitionsvertrages ganz zu streichen." -> ohne jetzt den Koalitionsvertrag zu zitieren impliziert dieser Satz was genau?

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Wenn ich mich recht entsinne - da wir selbst seinerzeit davon betroffen waren - wurde das nicht in den Koalitionsverhandlungen ausgehandelt bzw. erwähnt. Wir hingen damals alle mehr oder weniger in der Luft, weil keiner eine Aussage getroffen hatte, wie es mit der Innovationsprämie weiter geht. Da gab es hier seinerzeit wochenlang Diskussionen wie es nach Peter Altmaier weiter gehen sollte. Erst nach Übernahme durch R. Habeck wurde kurze Zeit später festgelegt, wie es erstmal weiter gehen sollte. Die vorherige Regierung hatte da einen Fahrplan festgelegt, der für 2021 auch gezerrt war - für 2022 hat es dann die neue Regierung gemacht und gleich gesagt, dass es zu Kürzungen kommen wird in 2023 und 2024.

  • Wenn ich mich recht entsinne - da wir selbst seinerzeit davon betroffen waren - wurde das nicht in den Koalitionsverhandlungen ausgehandelt bzw. erwähnt. Wir hingen damals alle mehr oder weniger in der Luft, weil keiner eine Aussage getroffen hatte, wie es mit der Innovationsprämie weiter geht. Da gab es hier seinerzeit wochenlang Diskussionen wie es nach Peter Altmaier weiter gehen sollte. Erst nach Übernahme durch R. Habeck wurde kurze Zeit später festgelegt, wie es erstmal weiter gehen sollte. Die vorherige Regierung hatte da einen Fahrplan festgelegt, der für 2021 auch gezerrt war - für 2022 hat es dann die neue Regierung gemacht und gleich gesagt, dass es zu Kürzungen kommen wird in 2023 und 2024.

    Zum Start am 1. Januar 2023 wollen die Parteien die Förderung so reformieren, dass ab dann nur noch Fahrzeuge gefördert werden, „die nachweislich einen positiven Klimaschutzeffekt haben, der nur über einen elektrischen Fahranteil und eine elektrische Mindestreichweite definiert wird“. Das sollen ab dem 1. August 2023 80 Kilometer sein. Ob zum Jahr 2023 auch die Fördersätze angepasst werden sollen, ist nicht klar. Nur: Die Innovationsprämie, mit der der staatliche Anteil am Umweltbonus verdoppelt wird, soll nicht über das Ende des Jahres 2025 hinaus verlängert werden.

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • soweit mein Verständnis reicht ist der Koalitionsvertrag aufgestellt worden bevor die Minister berufen wurden


    aber genug von dem Thema

    Enyaq IV 60 Sportline 🇩🇪

    wartete 390 Tage

  • Ich habe nie was anderes behauptet - nur gesagt, dass das seinerzeit noch nicht festgelegt wurde und erst nach Ministerium-Übernahme neu gezurrt wurde - siehe Beitrag #28 von mir.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)