Upps! Ja, passiert mir noch häufig, dass ich Enyaq falsch schreibe, ist halt etwas ungewöhnlicher Name/Schreibweise.
Übrigens findet man in den Medien z.B. bei Autovorstellungen/-tests auch falsche Schreibweisen wieder.
Upps! Ja, passiert mir noch häufig, dass ich Enyaq falsch schreibe, ist halt etwas ungewöhnlicher Name/Schreibweise.
Übrigens findet man in den Medien z.B. bei Autovorstellungen/-tests auch falsche Schreibweisen wieder.
nitech: Vom Grundsatz waren mir diese Zusammenhänge schon bekannt. Beim Kona waren diese Einflüsse aber so gut wie nicht zu bemerken und daher war ich etwas erschrocken. Aber sicher haben die Zellen von Hyundai/Kia eine andere Struktur. Ich muss mich halt noch an den Enjaq gewöhnen.
Moin!
Ich habe bis November einen Hyundai Kona Elektro gefahren und nach dreieinhalb Jahren einen Durchschnittsverbrauch von etwas unter 14 kWh/100 km gehabt.
Natürlich habe ich erwartet, dass der Enjaq sich aufgrund seines Gewichts und der Größe mehr Strom nimmt. Nach ca 800 km liegt mein Durchschnittsverbrauch bei über 22 kWh und das bei moderater Fahrweise (Autobahn max. 110-120 kmh). Gut es ist Winter und in den letzten Tagen etwas kalt, aber ich bin dennoch etwas enttäuscht.
Gestern Abend habe ich den Enjaq mit einem Ladestand von 12 % in die Garage gestellt (Außentemperatur 0 Grad). Als ich ihn heute morgen zur Ladesäule fahren wollte hatte er nur noch 10 % Klar, bei Kälte und niedrigem Ladestand schwächelt ein Akku. Aber 2 % über Nacht verloren? Das wundert mich schon. Das habe ich bei meinem Kona so nie erlebt.
Darf der 60er die 235/60/18 nicht fahren ??
Einfach mal einen Blick in die CoC-Papiere werfen! Dort steht explizit drin, welche Reifengrößen auf dem Fahrzeug gefahren werden dürfen! Beim 80er sind es z.B. 235 vorn und 255 hinten, in den Dimensionen 19, 20 und 21 Zoll. Im Fahrzeugschein stehen nicht alle Radgrößen drin!
Hallo,
ich habe meinen Enjaq iV80 am 01.12.23 bekommen und ca. vier Wochen benötigt, um an Winterräder zu kommen. Die von Skoda angebotenen Räder aus dem Zubehör waren zu einen zu teuer und zum anderen frühestens ab KW50 lieferbar. Ich habe daher bei reifen.com folgende Räder bestellt:
Felge RC34 8,0x19 5x112 ET45 MB57,1 2 V7 Schwarz Glanz
Reifen vorn: Vredestein 235/55 R19 105V Wintrac Pro XL
Reifen hinten: Vredestein 255/50 R19 107V Wintrac Pro XL FSL
Kostenpunkt: 1.560 € (einschl. 4% Rabatt)
Ich finde sie sehen auf meinem Sportline in Artic Silber sehr gut aus.
Das war schon immer meine Auffassung zu dem Thema. In 2020 habe ich meinen Hyundai Kona gekauft. Vier Tage nach der Zulassung wurde die Prämie von 3.000 auf 6.000 € erhöht. Also genauso spontan wie jetzt der kurzfristige Stopp. Ich hatte ein Lagerfahrzeug gekauft. Andere, die Monate oder Jahre vorher bestellt haben und deren Fahrzeug nach dem Stichtag zugelassen wurden, habe die zusätzlichen 3.000 € vom Staat geschenkt bekommen, ohne irgend einen Nutzen für die Forcierung der E-Mobilität.
Ich habe damals meinen Bundestagsabgeordneten zu dem Thema angeschrieben und vorgeschlagen, dass Bestell-/Kaufdatum als Kriterium zu nehmen. Aber der fand das alles richtig, so wie es ist.
Alles anzeigen...
Man hätte von vornherein das Bestelldatum und nicht das Zulassungsdatum für die Förderung heranziehen sollen.
Warum man das nicht getan hat, wird mir immer ein Rätsel bleiben.
...
Nach nicht ganz vier Monaten nach Bestellung war es heute soweit: Mein Enjaq iV80 Sportline wurde heute morgen übergeben!
Die Übergabe lief vorbildlich. Erst wurde der Papierkram erledigt und der Bafa-Antrag vom Verkäufer angelegt. Danach erfolgte eine sehr gute halbstündige Erklärung des Fahrzeugs, wobei der Verkäufer durch sehr gute Kenntnisse des Fahrzeugs überzeugen konnte. Akku war mit 99% geladen, Verbandskasten, Warndreieck und -weste lagen im Fahrzeug.
Der Händler hätte Dir das Fahrzeug ohne Kommentar überlassen sollen. Und wenn die Wärmepumpe einen Fehler melden sollte, hättest Du ja wieder zum Händler hin können. Das wäre besser für Dich gewesen.
Was denkst Du wohl, was ich mit dem Verkäufer vereinbart habe? Bei meinem wird jedenfalls vor Übergabe keine Probefahrt gemacht!
Mein Verkäufer hat mir gestern anlässlich eines Telefongesprächs zur Fahrzeugübergabe am Freitag mitgeteilt, dass die Händler angewiesen wurden, vor Fahrzeugübergabe eine 30 km lange Probefahrt mit dem Fahrzeug durchzuführen. Es soll dabei getestet werden, ob die Wärmepumpe problemlos läuft oder eine Fehlermeldung erzeugt.
Finde ich schon krass, dass der Kunde dann ein Neufahrzeug übernimmt, welches schon mindestens 30 km auf der Uhr hat. In der Praxis wird´s wohl meist etwas mehr sein!