Beiträge von Flatron

    06.02.2024 - 21:38 Uhr

    Da erscheint die eigene Pressemitteilung als Eigentor ...

    Vollmundig verkündete der Autohersteller Skoda im Dezember letzten Jahres: „Skoda trägt den Bundesanteil von bis zu 4500 Euro in 2023 und entlastet damit die Verbraucher.“ Heute stellt sich heraus: Dieses gut gemeinte Versprechen sorgt für Kunden-Frust. Bei AUTO BILD und BILD meldeten sich zahlreiche E-Auto-Käufer, denen die Prämie verweigert wird. BILD sagt, wie es trotzdem klappt.

    Darum geht's: Quasi über Nacht stoppte die Bundesregierung die E-Auto-Förderung zum 17. Dezember 2023. Nach diesem Datum können Verbraucher keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen.

    Hallo App- User, hier den Sparfochs-Newsletter abonnieren

    Besonders brisant war diese Entscheidung für Kunden, die bereits einen Kaufvertrag mit Skoda abgeschlossen hatten.

    Bereits zwei Tage später veröffentlichte Skoda diese Meldung: „Skoda garantiert Privatkunden den staatlichen Anteil des Umweltbonus in kompletter Höhe von bis zu 4500 Euro, sofern das bis zum 15. Dezember 2023 bestellte Elektrofahrzeug bis zum 31. Dezember 2023 in Deutschland neu zugelassen wird.“Doch offenbar hat Skoda mit der Pressemitteilung viele Händler verärgert. Die Autoforum Wiegers GmbH aus NRW schrieb Kunden: „Umso größer war unser Entsetzen, dass der Hersteller seinen Handelspartnern für die Teilnahme an dieser ausgelobten Kulanzregelung eine hohe Beteiligung abverlangt – in unserem Falle ein sechsstelliger Euro-Betrag. Diese Vorgehensweise, die nicht nur uns als Vertragspartner vor den Kopf stößt, sondern auch den Großteil aller Skoda-Kunden in Deutschland, macht uns sprachlos.“

    Auch von anderen Händlern hörten Kunden: „Haben wir auch gerade erst durch die Medien erfahren. Wir zahlen nichts.“ Wichtig dabei: Der Kaufvertrag besteht zwischen dem Händler (nicht dem Hersteller Skoda) und dem Kunden.

    Skoda-Sprecher Christof Birringer räumt gegenüber BILD ein: „Durch den überraschenden Stopp des Umweltbonus durch die Bundesregierung ist es eine komplexe Aufgabe, die Kulanzregelung für die Kunden mit den teilnehmenden Händlern umzusetzen.“ Über 90 Prozent der betroffenen Kunden hätten von dieser freiwillig angebotenen Lösung profitiert. Bei einer E-Auto-Zulassung bis zum 31. Dezember 2023 garantiere Skoda die Prämie weiterhin. Nur bei Zulassungen in diesem Jahr gelte das nur für „teilnehmende Händler“.

    Was Skoda nicht sagt: Die Prämie müssen die Händler tragen. Und da tut sich manch mittelständisches Unternehmen schwer. Warum freiwillig auf 4500 Euro Umsatz verzichten? Birringer allgemein: „Eine Teilnahme oder Nicht-Teilnahme ist die freie unternehmerische Entscheidung des Händlers.“

    Trotzdem: Im Nachhinein will Skoda das PR-Deaster ausmerzen, kündigte gegenüber BILD Hilfe für betroffene Kunden an. Gut: Der Hersteller kontaktierte Betroffene sowie Leser. Und sorgt tatsächlich bereits für einvernehmliche Lösungen.

    Wird Ihnen auch der erhöhte Umweltbonus von Skoda verweigert? Schreiben Sie an sparfochs@bild.de

    Können Kunden Käufe widerrufen, wenn ihr Händler nicht mitmacht?

    Skoda schreibt dazu: „Dies obliegt der Entscheidung des Händlers, da dieser der Vertragspartner des Kunden ist. Die Erfahrung zeigt, dass die Händler in aller Regel eine Lösung mit ihren Kunden finden.“

    Hallo,

    ich hätte hier Original Fußmatten abzugeben, nie benutzt, noch eingepackt. Bezeichnung:; 5LB863011BJHS.

    Der Haken, ich versende die nicht :( Ich würde mich über eine Kiste Schneider Weizen TAP 7 freuen oder ein 3 KG Haribo "Karton". PLZ 27283.

    Es gibt wohl mehrere Rundschreiben an die Händler, wo genau drin steht wer überhaupt berechtig ist, mit vielen Haken und Ösen. Von einer Liste steht da direkt nichts drin, es wird sich bezogen auf ein Rundschreiben 241/2023 und 252/2023. Was genau da drin steht, kann ich leider nicht sagen, mir wurde heute das Rundschreiben 253/2023 - "Kulanzregelung Übernahme des Bundesanteils an der Umweltprämie" per Mail zugeschickt, mit einer Anlage, die ich unterschreiben musste, damit ich die entfallende BAFA (4500€) bekomme. Ich glaube das aber erst, wenn das Geld auf dem Konto ist.