Beiträge von Devinius

    Vielleicht wartet Skoda D ja auf eine Rückmeldung des Händlers. :)

    Ohne die Details deines Anliegens zu kennen, es gibt doch einen Standardprozess für den Wegfall des Umweltbonus. Der Kunde unterschreibt eine Vereinbarung und entweder geht der Händler in Vorkasse und zahlt aus/verzichtet auf eine eventuelle Sonderzahlung in dieser Höhe oder der Händler wartet bis Skoda an ihn überweist und zahlt dann an den Kunden aus.

    Im Übrigen müsste der Händler doch selbst am Besten wissen, ob er teilnimmt oder nicht. Wenn ja, (eigentlich) kein Problem, wenn nein ist er vielleicht nur zu feige das zu sagen. Eigentlich deshalb, weil ich im Moment auch mit meinem teilnehmenden (!!!) Händler in der Diskussion bin.


    Ich sag mal so: Ich wünsche mir, dass mein Händler so arbeitet wie Skoda D

    Händler nimmt Teil, ich soll laut Skoda 3000€ bekommen, da ich einen ULT in April 2024 hatte.


    Mir liegt aber eine interne Mail von Skoda an meinen Händler vor, in der mein Auto eingeplant wurde für 12/2023 (Zulassung war auch in 12/23, leider 2 Tage nach Beendigung der Förderung).

    Daher habe ich Skoda kontaktiert, das mein Auto doch nachweislich einen geplanten Termin in 12/2023 hatte und ich gern die 4500€ hätte....ganz einfach :D

    Und für das Lesen einer einfachen Mail brauchen die schon 3 Monate.

    Stand heute bin ich mit Skoda D weitaus zufriedener als mit meinem Händler. Der Kundenservice ruft zurück und gibt Hilfestellung, der Händler hüllt sich in Schweigen und HInhaltetaktiken.

    Ich werde langsam zum Fan des Agenturmodells

    Bei mir genau umgedreht :D

    Mein Händler reagiert und hilft mir, Skoda bearbeitet meine Anfrage zum Umweltbonus seit 3 Monaten, reagiert nicht und es heißt immer "Wir Warten intern auf Rückmeldung".


    Alter, wenn ich so arbeiten würde.... 🙄

    Wir fahren seit Dezember den Enyaq und haben täglich 120km Arbeitsweg (80% Autobahn, Rest Landsstraße / Stadt). Wir brauchen an kalten Tagen für die 120km rund 50% und an "warmen" Tagen (> 8°C) 40% Akku für die Strecke.


    Heißt im Umkehrschluss nach Adam Ries:

    An kalten Tagen komme ich mit 0-100% rund 240km weit und an warmen Tagen 300km.

    Find ich für Autobahn ok. Geschwindigkeit im Schnitt: 110km/h über die Strecke, dabei 130 auf Autobahn und 30 in der Stadt.

    Mein Händler hat mir gesagt, er hätte die Info von Skoda, dass mein Auto die Prämie (4500€) bekommt. Unser Fahrzeug hat den 10.01.2024 als Datum eingetragen. Es ist also offenbar fast egal wann das Auto dann zugelassen wird, solange der 10.01.2024 als Lieferdatum drin steht.

    Und das ist absoluter Murks, wenn man als Kunde die Pressemitteilung sich anschaut.
    Dieses Datum (10.01.2024) ist total irrelevant. Mein Auto hat angeblich April 2024 als bestätigtes Lieferdatum....ich hab das Auto aber seit Dezember 2023 schon. Wie kann das sein? Absolut unlogisch.

    svjaeg90 Mein Händler war schon sehr entgegenkommend bzgl. des Autos und ich kenne die interne Berechnung. Wenn mein Händler mir auch die 1,5k gibt, wäre es ein Verlust. Daher mach ich da auch meinem Händler keinen Vorwurf. Am Ende sind 1,5k besser als 0€.

    Aber was mich wundert ist folgendes:

    Skoda schreibt in der PM:

    Zitat


    Maßnahme gilt für bereits bestellte Elektromodelle, die ein bestätigtes Lieferdatum bis 10. Januar 2024 habe, nach der bisher gültigen BAFA-Regelung förderfähig sind und bis 31. Dezember 2023 neu zugelassen werden

    Wo finde ich bitte das bestätigte Lieferdatum?
    Ich hatte einen ULT für 2024 und Ende November 2023 kam eine Mail an meinen Händler, das unser Auto für Anfang Dezember eingeplant ist und ausgeliefert werden soll.

    Wäre das nicht das bestätigte Lieferdatum? Hierüber habe ich bisher leider nix im Netz gefunden.