Batterieverbrauch in kalten Nächten

  • Guten Morgen zusammen,


    mein Enyaq stand heute Nacht ausnahmsweise mal nicht in der Garage. Ich hab ihn mit 77% abgestellt und heute morgen mit 72% vorgefunden. Die letzte Nacht war mit ca -4 schon gut kalt.


    Kann es sein, dass ich über Nacht 5%(!!!) verliere? Das kann ich mir eigentlich kaum vorstellen....

  • Die Berechnung des Prozentwertes für den SoC ist von verschiedenen Faktoren abhängig, die sich je nach Bedingungen nach unten und nach oben verändern. Wenn Du mit Deinem ENYAQ fährst, sollte sich das wieder „ruckeln“.


    und für eine Größenabschätzung, was 5 %-Punkte sind:

    Im Winter dürftest Du je nach Bedingungen eine Reichweite von 350 km bei einem SoC von 100 % haben, somit hat 1 %-Punkt den Wert von 3,5 Km Reichweite. 5 %-Punkte entsprechen daher 17,5 km Reichweite.

  • Ich rede aber von Batteriekapazität und nicht geschätzter Reichweite 🤔 Das ich mit den 77% Abends mehr Kilometer habe als morgens, okay. Das die 77 aber auf 72% fallen...find ich komisch.

  • Ich rede aber von Batteriekapazität und nicht geschätzter Reichweite 🤔 Das ich mit den 77% Abends mehr Kilometer habe als morgens, okay. Das die 77 aber auf 72% fallen...find ich komisch.

    kann ich so bei mir nicht beobachten ... Auto steh seit 2 Nächten mit -7 bis -10 Grad draußen und hat seitdem konstant 79% SoC.

    Hast Du vielleicht aus Versehen eine Abfahrtzeit mit vorheizen geplant gehabt?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Ich rede aber von Batteriekapazität und nicht geschätzter Reichweite 🤔 Das ich mit den 77% Abends mehr Kilometer habe als morgens, okay. Das die 77 aber auf 72% fallen...find ich komisch.

    Die SoC-Anzeige in % ist keine tatsächlich ermittelte Zahl, sondern sie wird anhand der Zellspannung geschätzt.
    Die Spannung der Akkuzellen ist aber stark abhängig von der Akkutemperatur.


    Anders ausgedrückt: Alles normal bei deinem Auto. Der Akku war heute früh einfach viel kälter als gestern abend.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Die SoC-Anzeige in % ist keine tatsächlich ermittelte Zahl, sondern sie wird anhand der Zellspannung geschätzt.
    Die Spannung der Akkuzellen ist aber stark abhängig von der Akkutemperatur.

    Hallo,

    also das würde mich wundern wenn das BMS die Ladung anhand der Zellspannung schätzt. Je nach Li-Zellchemie funktioniert das nur schlecht bis garnicht. Selbst die einfachsten China-BMS erfassen bereits die Ladungsmenge. Ich denke für die 5% "Verlust" sollte es eine andere Erklärung geben.


    Gruß,

    Michael

  • Je nach Li-Zellchemie funktioniert das nur schlecht bis garnicht.

    Jetzt hast du es verstanden! ^^

    "Geschätzt" ist vielleicht überspitzt formuliert. Nennen wir es "errechnet" mit unbekannten Variablen. Für mich ist das dann umgangssprachlich "schätzen", da es keinerlei naturwissenschaftliche Relevanz hat. ;)

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Es ist wie es ist. Darüber kann man nun sinnieren und diskutieren wie man will. Ein kalter Akku kann weniger Energie aufnehmen und abgeben, als ein warmer.

    @BaseX9 , wenn Du Dein Auto jetzt stehen lassen würdest, bis in den nächsten Tagen wieder Plusgrade draußen herrschen, würdest Du sehen, dass der SoC wieder ansteigt. Da hat sich höchstwahrscheinlich nichts entladen. Gut - man kann nie ausschließen, dass sich der Akku tatsächlich in der Form etwas entladen hat, aber dann wäre da etwas nicht in Ordnung oder aus irgendeinem Grund hat sich das Auto eingeschaltet - also die Klimatisierung oder der DC-DC-Converter für die 12-V-Batterie. Aber das passiert für gewöhnlich nur, wenn irgendwas programmiert wurde oder z.B. "Sofortklimatisieren beim Entriegeln" aktiviert wurde.

    Aus meiner Sicht würde ich sagen, mach Dir erstmal keinen Kopf darum. Beobachte es weiter und wenn es regelmäßig oder häufig wieder so passiert, dann besuche Deinen Freundlichen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)