Batterieverbrauch in kalten Nächten

  • ... nicht umsonst nutzt man beim Modellflug Heizkoffer ... also manche Piloten

    Habe schon "Absteller" mitbekommen, wo der Regler bei Vollgas den Hahn wegen Unterspannung abgedreht hat ... auch spannend in der Luft


    Aber das ist ja das schöne, unser BMS wird das schon regeln, sieht man ja an den Stromlimits per CarScanner, man darf sich halt nicht verrückt davon machen lassen

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Da sich die Leistung aus V*A h zusammensetzt

    Echt:?::!:

    Ich war bisher immer der wohl irrigen Annahme unterlegen, dass sich die Leistung (P) aus der Spannung (U) multipliziert mit dem Strom (I) zusammensetzt. Also P=U*I. Dass dabei jetzt die Zeit (h) eine Rolle spielt, wusste ich irgendwie nicht. Ist das dann multipliziert mit h oder geteilt durch h:?::/ :D


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von FoG () aus folgendem Grund: Korrektur

  • Echt:?::!:

    Ich war bisher immer der wohl irrigen Annahme unterlegen, dass sie die Leistung (P) aus der Spannung (U) multipliziert mit dem Strom (I) zusammensetzt. Also P=U*I. Dass dabei jetzt die Zeit (h) eine Rolle spielt, wusste ich irgendwie nicht. Ist das dann multipliziert mit h oder geteilt durch h:?::/ :D

    Steht aber so auch in der BA des Fluxkompensators….Kapitel Zeit, ab Seite 2h 22min…

  • Guten Morgen zusammen


    Ein kleiner Reisebericht mit kalten Tagen und noch kälteren Nächte.


    Nähe Zürich sind wir letzten Samstag mit 100% gestartet, der Akku hatte knapp 7 Grad, Auto stand über Nacht an der Wallbox in der Tiefgarage.


    Start Zürich.png


    Die Fahrt war windig mit Schneetreiben und ab der Inntalautobahn bei Ötz hat es kaum mehr Schnelllader im Programm. Da ich kurz vor dem Arlberg schon bei 35% war, hatten wir beschlossen, dort an die Ionity zu gehen (Rastplatz Klösterle, 4 Säulen direkt rechts nach der Ausfahrt). Angekommen war noch ein Platz frei und der Enyaq startet bei 7 Grad Akkutemperatur gemütlich mit 50 kW. Bis zum Ende haben wir es dann auf knapp über 60kW geschafft, trotzdem brauchten die geladenen 30% doch etwas Zeit...


    HPC Laden Ionity Klösterle.png


    Weiter ging es dann bis hinter Sölden ins Skigebiet Gurgl, dort mit 30% angekommen und über Nacht auf 80% geladen. Ich hatte den Enyak dann bis Dienstag Mittag in der kostenpflichtigen Tiefgarage gelassen und seit Dienstag steht der Wagen bei uns vor dem Appartment. Heute morgen nach einer weiteren kalten Nacht nachgeschaut, weil ich der App nicht traue. Die berichtet nämlich immer von 80%, also CarScanner gestartet und folgende Info erhalten:


    3 Tage in der Kälte.png


    a) die Batterie ist eiskalt bei -11/12 Grad

    b) der Ladestand nach BMS ist tatsächlich bei 78%


    Sollte da nicht die Temperatur auf 0 Grad gehalten werden oder ist das nur bei der Fahrt ? Aktuelle Reichweite 237 km mit eben diesen 80%. Ich nehme mal an, dass sich die Batterie wieder erwärmt, wenn wir morgen losfahren, will aber gar nicht wissen, was das dann an Reichtweite abzieht.


    Was meint Ihr ? Soll ich heute nacht doch lieber noch einen Tiefgaragen-Aufenthalt einplanen und ggfs. auf 100% laden ? Bis zur geplanten Ionity bei Hohenems wollte ich schon noch kommen :P.


    Grüsse aus dem sonnig-kalten Tirol

    Fitz

  • Was meint Ihr ? Soll ich heute nacht doch lieber noch einen Tiefgaragen-Aufenthalt einplanen

    Ich würde das machen.
    Geize aber nicht mit der Zeit, denn die ca. 400 kg, die der Akku wiegt, wollen von -12 Grad erstmal auf über Null gebracht werden. Ja nach Tiefgaragentemperatur wird das dauern.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • nitech - aber sagte Matthias in seinem Video nicht, dass der Wagen über Nacht draussen bei minus 7 auf 0 gewärmt hatte ?

  • Ich würde mal davon ausgehen, dass er das macht sobald Du Ihn startest. Grundsätzlich geht der Akku auch bei kalten Temperaturen nicht kaputt. Offensichtlich verschleisst er aber etwas mehr bei dauerhaft kälteren Temperaturen, Bei Dir ist 1x Ferien aber kein dauerhafter Betrieb bei kalten Temperaturen.


    Ich würde also beim Start erwarten:


    1. Der Akku heizt -> hoher Verbrauch

    2. Leistung und Rekuperation merklich eingeschränkt.


    Lass mich/uns mal wissen was passiert, wäre interessant.


    Ansonsten wäre ein Tiefgaragenplatz evtl. wärmer. Es recht wenn viele Verbrenner frisch ankommen. :)

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • nitech - aber sagte Matthias in seinem Video nicht, dass der Wagen über Nacht draussen bei minus 7 auf 0 gewärmt hatte ?

    Weiter unten schränkt er in einem Kommentar aber ein, dass das nur ein Hypothese ist.

    Ich bin heute morgen bei -2,5 Grad abgefahren und der Akku Stand hatte sich die letzten 3 Tage nicht verändert.
    Ok, es könnte sein, dass beim Akku Stand geflunkert wird, aber ich glaube nicht an diese Theorie, dass der Akku warm gehalten wird.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Glaube nicht dass der Akku bei "Auto komplett aus" beheizt wird. Man könnte ja im Urlaub sein, das Auto am Flughafen dann wäre bei der Rückkehr nach 2 Wochen der Akku komplett leer? Macht wie gesagt keinen Sinn.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9048 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)