Beiträge von Dirk_Platt

    Da auf der Seite was von Anycubic steht, und du woanders auch von Cura als Slicer sprachst, hast du vielleicht ein paar Tips zu den Druckeinstellungen? Ich habe mit meinem Anycubic doch ziemliche Probleme mit dem PETG bez. Haftung der ersten Layer und/oder Fädenziehen.


    Einen einzigen halbwegs passablen Druck habe ich zwar hinbekommen, der hat aber mehr zufällig gehaftet, glaube ich.


    vielleicht könntest Du Deine Version auch als Cura-Projektfile mit Settings für PETG bereitstellen?

    ich habe einfaches schwarzes PLA zum Testen genommen … empfehle das aber nicht. Ist nicht sehr stabil und nicht UV fest … der Anbieter der STL Datei empfiehlt PETG Filiament. Das habe ich bestellt, bekomme es aber wohl erst im Laufe der Woche geliefert.

    Wenn das Teil funktioniert (wovon ich ausgehe), wie klebt ihr das dort hin? 3M KFZ Klebeband oder mit was habt ihr gute Erfahrungen gemacht?


    Unabhängig von jeglicher DIY Lösung finde ich die Reaktion auf so ein - nicht von ddr Hand zu weisendes - Problem absolut unterirdisch. Im Rückfahrvetrieb die Kennzeichenbeleuchtung Dummen kann ja jetzt wirklich so ein Riesen Ding sein.

    also mein Druck ließ sich einfach aufstecken - hält auch ohne Klebeband (sogar heute nach der Waschstraße)… ist aber auch eine andere Version als die hier von Wassermair abgebildete:


    (https://www.etsy.com/de/listin…4-sicherung-kamera-kapuze)

    Die Version hat einen umlaufenden Rahmen um das ganze Kameragehäuse. Man muss beim Aufstecken Vorsichtig sein, dass der obere Steg nicht bricht, dann hält es aber zumindest bei mir ohne kleben sehr gut.

    Ok, das STL sieht gut aus, werde es mir mal holen und sehen was der Drucker draus macht.

    ich hab das heute mal auf meinem (unzureichend genauen) 3D-drucker mit nicht ganz so gut geeignetem Filiament (PLA nicht UV-beständig und eigentlich uz hart) ausgedruckt, um zu prüfen, ob die Maße der ENYAQ Kamera der vom ID4 entsprechen.


    Ist ziemlich passgenau und funktioniert offenbar wie beschrieben - auch an unserem ENYAQ.


    Da werde ich mir dann mal etwas weicheres und UV-festes Filiament (PETG) besorgen. Ist für mich eine gute Alternative zur Tönungsfolie.

    Waren so um die 20-25km/h.

    Blieb der Fuß ruhig auf dem Fahrpedal bremste der Wagen zum Stillstand, hat man aber beim ziehen von "P" draufgetreten hat es das bremsen übersteuert.

    ok … ich hatte dich so verstanden, dass Du bei den beiden Versuchen ein unterschiedliches Verhalten hattest. Dann ist das bei Dir auch so, wie in der Anleitung beschrieben … wie bei mir auch (meine Tests waren so aus 50-60 km/h.