1. Anhängerfahrt - Katastrophe !!

  • Kann ich so nur bestätigen ... mit meinem Voll-Alu Koch Anhänger klappert oder scheppert da gar nix.


    Gruß, Dirk

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Tipp 2 führt aber fast zwangsläufig zu einer rostigen Kugel...

  • Warum lackieren denn die Hersteller die gesamte AHK incl. Kugel? Soll man das vor Erstbenutzung erst ablacken?

    Warum lackieren die Hersteller beim Mähbalken die Messer und die Gegenmesser? Nur für den Ausstellungsraum...


    Das Entlacken erledigt sich bei der Erstbenutzung von selbst.

  • Tipp 2 führt aber fast zwangsläufig zu einer rostigen Kugel...

    Ja, muss man gut einfetten immer wieder. Und wenn mal einer mit Schlingerdämpfung (hatte früher einen Wohnwagen) dran kommt, gut reinigen. Das geht mit etwas Reinigungsbenzin oder Alkohol ganz schnell.


    Macht Ihr eigentlich einen Schutz über die Kugel? ich hatte beim Passat einen ganz einfach, stand aber durchs einklappen oft Wasser drin. Jetzt habe ich eine aus weichem Kunststoff, mit Fett drin ist der ziemlich dicht.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Bei mir hatten die Ösen der Plane bei Wind an die Aluminiumbordwand angeschlagen und mächtig gescheppert.


    Ein bisschen Filz dazwischen und Ruhe ist. 8)

    Genau :thumbup: da eigenen sich z.B. Filzgleiter (eigentlich für Möbel) die gibt günstig beim Schweden und halten an meinem neusten Anhänger schon seit 3 Jahren.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Ich habe gestern meine erste Anhängerfahrt mit einem Mietanhänger vom BAUHAUS hinter mich gebracht und ich muss sagen, ich war doch einigermaßen enttäuscht.


    Der Mietanhänger war ein flacher Tandemachser bis 1400 kg zulässigem Gesamtgewicht. Ja ich weiß, ist für den Enyaq eigentlich nicht zugelassen.

    doch....

    die reale Anhängelast darf für den iV80 1000kg nicht überschreiten.


    Falls nur der Führerschein B vorhanden sein sollte, darf man dem Enyaq allerdings nicht mal einen unbeladenen 1400kg Anhänger ziehen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das Entlacken erledigt sich bei der Erstbenutzung von selbst.

    Das schon, aber auch einen Mähbalken fettet man bei (längerem) Nichtgebrauch ein. Die halten dann länger spielfrei scharf.


    Macht Ihr eigentlich einen Schutz über die Kugel? ich hatte beim Passat einen ganz einfach, stand aber durchs einklappen oft Wasser drin. Jetzt habe ich eine aus weichem Kunststoff, mit Fett drin ist der ziemlich dicht.

    Bei der eingeklappt hängenden Kugel reicht idR einfetten, bei der stehenden macht man die übliche Kappe drauf oder halt so:


    https://img.fotocommunity.com/zweckentfremdet-9b4086dc-cb09-4f68-a3e9-66e99c28c273.jpg?height=1080

  • Gruselig! Meine Frau hättest du damit schon aus der Bahn geworfen, sie hasst solche Puppen generell!


    Zurück zum Thema; Ist die Kugel denn im eingeklappten Zustand vor Spritzwasser geschützt? Also auch im Winter vor Salz und co.? Weiß das jemand oder hat es schon gesehen?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)