1. Anhängerfahrt - Katastrophe !!

  • Ich habe gestern meine erste Anhängerfahrt mit einem Mietanhänger vom BAUHAUS hinter mich gebracht und ich muss sagen, ich war doch einigermaßen enttäuscht.


    Der Mietanhänger war ein flacher Tandemachser bis 1400 kg zulässigem Gesamtgewicht. Ja ich weiß, ist für den Enyaq eigentlich nicht zugelassen. Leergewicht waren 427 kg + 800 kg Material (Rasenkantensteine + Brechsand - alles Gewichtstechnisch ausgerechnet). Also komme ich in einen Gewichtsbereich den der Enyaq lt. Anleitung auch ziehen können sollte - was die Polizei zu der Geschichte gesagt hätte, ist eine andere Sache - aber ich war bereit dieses Risiko einzugehen.


    Auch die Verbrauchswerte haben mich jetzt nicht unbedingt überrascht. Ich habe auf 109 km 30% Akku Kapazität verloren. Davon waren zwei Fahrten ohne Anhänger, 1x mit Last und einmal leer wieder zurück, dabei. Der Durchschnittsverbrauch ist von 19,7 kwh/100 auf 22,3 kwh/100 hoch gegangen. Beschleunigung mit Last am Haken ist überhaupt kein Problem, da zieht er so, als wenn nichts hinten dran hängt, nimmt dabei aber auch über 100kw Leistung auf.


    Soweit zum Grundsätzlichen. Was mich massiv enttäuscht hat war das drum herum. Mit beladenem Anhänger hatten wir im Fahrzeug eine Geräuschkulisse, die nicht mehr feierlich ist. Sehr lautes knarren, knistern, knacken und massive Vibrationen. Diese Vibrationen wurden noch schlimmer als der Anhänger leer wieder zurück gebracht wurde. Das Handy in der Handy Halterung war regelrecht am schütteln.


    Auch das knarren und knistern während der Lastfahrt hat mir echt Angst gemacht. Ich dachte erst, das Anhängermaul wäre nicht richtig auf der Kugel drauf. Habe dann nochmal angehalten und nachgesehen, aber alles OK. Auch habe ich bei der Beladung auf die Lastverteilung bzgl. der Stützlast aufgepasst.


    Nun hat ja der Enyaq eine AHK, mit zwei so "Nuppsis" unterhalb der Kugel. Das kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht. Soll das diese anti Schlinger Sicherung sein? Kann man damit ggf. nur Anhänger ziehen die auch eine entsprechend passende Kupplung haben?


    Auf jeden Fall empfand ich die Fahrt mit dem Anhänger als sehr unangenehm. Vielleicht lag es aber auch an dem Mietanhänger vom Bauhaus, aber schön war das gestern nicht.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Die Knuppel sind für spezielle Fahrradträger. Die sollten bei einem normalen Anhänger nicht stören.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Nun hat ja der Enyaq eine AHK, mit zwei so "Nuppsis" unterhalb der Kugel. Das kannte ich von meinen vorherigen Autos nicht. Soll das diese anti Schlinger Sicherung sein? Kann man damit ggf. nur Anhänger ziehen die auch eine entsprechend passende Kupplung haben?

    ORIS FIX4BIKE | ACPS Automotive
    Weltinnovation FIX4BIKE: Beste Heckträgerlösung zur besonders sicheren Befestigung. ► Jetzt Vorteile ansehen!
    www.acps-automotive.com

  • JB_Sullivan: Ich glaub, der Bauhaus-Hänger hatte ein ausgeleiertes Maul. Meine Bauhaus-Hängerfahrt (ca. 1,1 Tonnen) war klapper- und schüttelfrei. Evtl. zu wenig Stützlast, zu hecklastig beladen den Hänger? Da verschätzt man sich leicht. Dann halte ich eine solche Schüttelei für möglich. Ist eine Vermutung.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Dass muss ich gleich mal probieren mit unserem Radträger, ob der die Hörner nutzt.

    Nur wenn Du einen Fix4Bike Radträger hast. Dieser funktioniert aber nicht bei einer normalen Anhängerkupplung.


    Normaler Radträger funzt auf normaler AHK und Fixe4Bike AHK

    Fix4Bike Radträger funzt nur mit Fix4Bike AHK

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Sofern noch die originale Transport-Beschichtung auf der AHK ist, kann dies zu ungewünschten Geräuschen zusammen mit Antischlinger-Kupplungen führen.

    Siehe: https://www.caravaning.de/ratg…-kupplung-im-praxis-test/


    Wir haben die Tage einen Motorrad-Trailer gezogen und auch dort hatten wir leichte Knarzgeräusche, obwohl keine Antischlinger-Kuplung verbaut war.

    Schleifst du die Beschichtung der AHK ab, bis du einen stählerner Kugelkopf hast, dann sollten die Geräusche bei einer einwandfreien Anhängerkupplung passe sein.


    Thema Vibrationen: Vielleicht Unwuchten in der Hängerachse? Klingt jedenfalls sehr untypisch und habe ich selbst noch nie von Wohnwagenfahrern gehört.


    Vielleicht hilft's ja.

  • Evtl. zu wenig Stützlast, zu hecklastig beladen den Hänger? Da verschätzt man sich leicht. Dann halte ich eine solche Schüttelei für möglich. Ist eine Vermutung.

    Also die Palette mit den 500 kg Steinen stand genau auf der Tandemachse. Der BigBag mit den ~ 300kg Brechsand lag davor in Richtung Deichsel. Vielleicht war es zuviel für die Stützlast, aber dann hätte die Seitenprofil Ansicht des Gespann auch einen "Knick" machen müssen (das das Stützlast Gewicht das Heck des Wagens runter zieht). Das sah aber alles sehr symmetrisch aus - klar, eine Stützlastwaage habe ich natürlich nicht.


    Vielleicht Unwuchten in der Hängerachse?

    Bei der Leerfahrt war der Anhänger im Rückspiegel auch ein bisschen hoppelig unterwegs ........ und er hatte drei verschiedene Reifenprofile drauf. Das habe ich aber erst gesehen, als ich ihn wieder bei Bauhaus abgestellt hatte.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Also die Palette mit den 500 kg Steinen stand genau auf der Tandemachse. Der BigBag mit den ~ 300kg Brechsand lag davor in Richtung Deichsel. Vielleicht war es zuviel für die Stützlast, aber dann hätte die Seitenprofil Ansicht des Gespann auch einen "Knick" machen müssen (das das Stützlast Gewicht das Heck des Wagens runter zieht). Das sah aber alles sehr symmetrisch aus - klar, eine Stützlastwaage habe ich natürlich nicht.


    Bei der Leerfahrt war der Anhänger im Rückspiegel auch ein bisschen hoppelig unterwegs ........ und er hatte drei verschiedene Reifenprofile drauf. Das habe ich aber erst gesehen, als ich ihn wieder bei Bauhaus abgestellt hatte.

    Also ich kenn das eingentlich nur so das nen leerer Anhänger holpert, den freund von mir schmeisst immer irgendwas in seinen Anhänger das er wenigstens nen bisschen Gewicht hat, wenn er auf der Rückfahrt die platz nicht braucht. Der oktavia holpert nämlich dann mit

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9023 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)