Beiträge von Florian

    Für mich sieht das nur nach Hotspots auf den Scheiben aus. Hast du leichte Vibrationen/Pulsieren beim Bremsen, wenn du rein mechanisch bremst (Fahrmodus N)?

    Trotz Hotspots hat so eine Bremse immer noch die volle Verzögerungsleistung. Insofern würde Ich an deiner Stelle die Bremse nicht auf Verdacht tauschen lassen.

    Ahoi zusammen,


    Ihr müsst nun alle ganz stark sein. Zum beinahe Jahrestag gab es endlich von Skoda eine Rückmeldung bezüglich der klack- und Klick-Geräusche bei Lastwechsel.

    Bitte haltet euch fest: Der Antriebsmotor hat wohl einen bekannten Serienmangel und wird in den kommenden Wochen erneut ausgetauscht.

    Zum Nachweis der Geräusche wollte Skoda ein Video, hierbei muss nach Reku in Modus B aus 50km/h und stoppen bei anschließendem betätigen der Bremse und gleichzeitigem betätigen des Fahrpedals ein Knacken/Klacken/Klicken auftreten. Das hat es bei uns.


    Ich führe also bald die Wechselliste der Fahrmotoren an!

    Aktueller km-Stand 26kkm.

    Heute war ich das erste Mal mit meinem Enyaq 85 laden. Bei 8 Grad Außentemperatur wurden mir bei 10% SOC 95 KWh Ladeleistung angezeigt. Optimierung hat nicht viel gebracht, da der Weg zum Lader zu kurz war.

    Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Ging sehr schnell auf über 120KW und blieb auch sehr lange konstant. Achja, hab bei 9% gestartet. 20231221_184255.jpg20231221_184227.jpg


    Extra hierfür hast du dir einen 85er gekauft, danke ;-). Hast du Informationen was dir das Infotainment bzgl. Der möglichen Ladeleistung vom Akku angegeben hat?

    Moin allerseits,


    bei unserem Enyaq hat es tatsächlich durch einen Auffahrunfall heckseitig bei 50km/h die vorderen Bremsscheiben verzogen. Nach einigen Monaten des hin und hers wurden nun Scheiben und Klötze getauscht.

    Es scheint mir also durchaus möglich, dass die verwendeten Scheiben deformiert werden können. Insofern ist der Ratschlag von Konni zu empfehlen.


    Edit: Wir hatten nach dem Unfall pulsierendes Bremsen und (für mich) starke Vibrationen bei Bremsungen aus >120km/h. Lenkrad hat sich ca. 1-2cm nach links und rechts bewegt. Sehr beängstigend als Fahrer und Beifahrer, wenn du bremst und der Enyaq die Rekuperation rausnimmt (Reinigung der Bremsscheiben z.B.).

    Ahoi! Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung vom Unfall-Enyaq.


    Nachdem der ortsansässige Freundliche leider in 2 Monaten keinen Werkstatttermin ermöglichen konnte wurde der Enyaq zur Nachbesserung an eine dritte Werkstatt weitergegeben. Bisher geht es nun wieder voran, aber es steht wieder einiges an:

    - verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse (wurde nun gewechselt)

    - SideAssist-Steuergeräte defekt, müssen gewechselt werden

    - Antriebswellen-Knackgeräusche (Verkleben hat nichts gebracht, vermutlich müssen neue Gelenkwellen rein) werden mit Skoda-Ingenieuris analysiert.


    SummaSummarum wurde echt viel nötig und das Fahrzeug hat 120 Tage in der Werkstatt verbracht:

    - Karosseriearbeiten

    - Hilfsträger

    - Aufhängung

    - Koppelstangen

    - Gelenkwellen

    - Radnaben

    - Neuer Antriebsmotor

    - Bremsanlage vorne

    - Steuergeräte SideAssist

    -----------------------

    rund 35k€ + x



    Ich glaube damit führen wir die Forums-Reparaturliste an, oder?

    Meines Wissens nach lädt der 50er nur einphasig oder? Da würden am Hausanschluss sowieso nur 4,25kW gehen (Schieflastgrenze). Ich vermute mal, dass eine 1,5qmm^2 Zuleitung vorhanden war, die bisher für eine Schuko.Steckdose genutzt wurde. 10A Absicherung würde Ich genau so dimensionieren, je nach Länge und Verlegeart klingt das plausibel. 32A erfordern hier richtig ordentliche Querschnitte oberhalb von 6qmm^2. Das wird schwer wieder reinzuladen sein. Rechne mal schnell mit 1k€ für den ganzen Spaß, wenn's quer durchs Haus geht.


    Wir laden daheim in der Garage auch nur einphasig mit max. 10A über 1,5qmm^2 und 20m Erdkabel. Da kommen schnell mal 20% Gesamtverlust zu sammen. Eine kleine Garagen-PV war deutlich günstiger als der Aufriss ein 5x4qmm^2 quer durch ein WEG-Haus zu ziehen. Klar ist alles nicht schön, aber der Komfortgewinn gerade im Winter ist so groß, dass wir lieber einmal im Jahr die Zeit investieren und nach möglichst geringen Strompreisen Ausschau halten.