Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Weil er unbedingt mind. 130 sehen will.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann wäre ich vorher langsamer gefahren um den Stop auf jeden Fall zu erreichen :saint:

    So schnell war ich gar nicht, ich frage mich eher warum der Verbrauch so hoch war, also 2kwh mehr also sonst. Aber ich bin nicht der Typ für 110km/h… außerdem wäre dann ja der Akku auch zu kalt. Scheiss kreis

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Oder die Straße dahin zu steil 😄

    Der Alb-Aufstieg hinter Gruibingen nach Merklingen dürfte schon eine nette Anstrengung sein.

  • Heute war ich das erste Mal mit meinem Enyaq 85 laden. Bei 8 Grad Außentemperatur wurden mir bei 10% SOC 95 KWh Ladeleistung angezeigt. Optimierung hat nicht viel gebracht, da der Weg zum Lader zu kurz war.

    Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Ging sehr schnell auf über 120KW und blieb auch sehr lange konstant. Achja, hab bei 9% gestartet. 20231221_184255.jpg20231221_184227.jpg

  • Heute war ich das erste Mal mit meinem Enyaq 85 laden. Bei 8 Grad Außentemperatur wurden mir bei 10% SOC 95 KWh Ladeleistung angezeigt. Optimierung hat nicht viel gebracht, da der Weg zum Lader zu kurz war.

    Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Ging sehr schnell auf über 120KW und blieb auch sehr lange konstant. Achja, hab bei 9% gestartet. 20231221_184255.jpg20231221_184227.jpg

    Endlich wieder was zum Thema :)

  • Und, wieviel Restreichweite hast du im Navi eingestellt beim Erreichen einer Ladesäule?

    Ich fahre Strecken, die ich kenne, mit den jeweils niedrigsten Restreichweite-Einstellungen, m.W. sind das jeweils 10 km. Darüber hinaus kenne ich ja die durchschnittlichen Kilometer je %-Punkt (lässt sich besonders einfach beim Start mit 100 % direkt ablesen, ansonsten gilt der Dreisatz), so dass ich daraus jederzeit überschlagsmäßig weiß, wie weit ich noch kommen werde.


    Seit langem orientiere ich mich am Meisten jedoch am direkten Vergleich der angezeigten Ziel-Entfernung mit der angezeigten Reichweite. Das klappt bei mir sher gut, sowohl wenn es viel Gegenwind gibt als auch bei Regen oder einer anspruchsvolleren Topographie.


    Übrigens habe ich mir mal den Alb-Auf- und Ab-Stieg auf der Karte angesehen. In dem Bereich, in dem die Richtungsfahrbahnen in verschiedenen Tälern verlaufen, gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen. Auch wenn ich diese Strecke seit 1976 immer wieder fahre, war mir das so noch gar nicht bewusst. Man lernt halt nie aus.😀

  • In dem Bereich, in dem die Richtungsfahrbahnen in verschiedenen Tälern verlaufen, gibt es auch unterschiedliche Bezeichnungen.

    Und wieder mal was dazu gelernt. Für mich war es bis gerade eben nur der Drackensteiner Hang.

    Gerade auf Maps angesehen: Und siehe da: Jede Fahrspur hat einen Namen. Gen Westen ist es der Drackensteiner Hang und gen Osten der Wiesensteig.

    A8.PNG

    Wozu so ein Forum alles gut sein kann :saint:

  • Seit langem orientiere ich mich am Meisten jedoch am direkten Vergleich der angezeigten Ziel-Entfernung mit der angezeigten Reichweite.

    Ich lasse mir anzeigen, mit wieviel SoC ich laut Navi an einem Zwischenstopp/Lader ankommen soll und ziehe pro 10km Reststecke 1 Prozentpunkt ab.


    Trifft fast immer, weil er ja nicht wissen kann, dass ich statt der (vermutlich im Navi hinterlegten) Optimalgeschwindigkeit den TA auf 140 laufen habe und so mehr verbrauche.


    Wäre mal interessant, ob 4.0 das erkennt und besser rechnet. Und ob Topographie inzwischen Einfluss nimmt.

  • Und wie gesagt, Erfahrungswert von vor 2 Wochen: zwischen Gruibingen und Merklingen verliert er 4% mehr, als das Navi berechnet hatte

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)