Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Ja, aber das Navi berechnet für den Weg max 6-8%. Dann bist Du immer noch bei ca. 4% in Merklingen.

    Du hast doch Erfahrungswerte.

    Frage: Wolltest Du nicht evtl. mal den Tipp: „Kurz “vorladen“, und am nächsten HPC dann den warmen Akku laden.“ ausprobieren?

    Das klingt schon irgendwie danach.

    Dann wäre der ganze Bericht auch nicht so jammernd, sondern eher als Bestätigung der These zu sehen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Heute war ich das erste Mal mit meinem Enyaq 85 laden. Bei 8 Grad Außentemperatur wurden mir bei 10% SOC 95 KWh Ladeleistung angezeigt. Optimierung hat nicht viel gebracht, da der Weg zum Lader zu kurz war.

    Bin sehr zufrieden mit der Ladeleistung. Ging sehr schnell auf über 120KW und blieb auch sehr lange konstant. Achja, hab bei 9% gestartet. 20231221_184255.jpg20231221_184227.jpg


    Extra hierfür hast du dir einen 85er gekauft, danke ;-). Hast du Informationen was dir das Infotainment bzgl. Der möglichen Ladeleistung vom Akku angegeben hat?

  • Wäre mal interessant, ob 4.0 das erkennt und besser rechnet. Und ob Topographie inzwischen Einfluss nimmt.

    Oder ob bei zähfließendem Verkehr auf der Route nicht nur der Zeitverlust laut Navi zählt sonder auch der geringere Verbrauch und der mögliche Wegfall eines Ladestopps.

  • Gerade für vor einem liegende Staus wäre das schon eine hohe Kunst, den Verbrauch bis zum Ladestopp oder Ziel richtig hochzurechnen. Unmöglich sicher nicht.

    Topografie ginge sicher. Kommt auch bestimmt irgendwann. Wenn es alle haben…

    Bisher rechnet er ja mit der Verbrauchshistorie.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Der Routenplaner in der MySkoda App berücksichtigt die Höhendifferenz und ich glaube sogar die Temperatur.
    Meine Tägliche Pendlerstrecke 25km hat 550m Höhenunterschied.
    Runter verbrauch ich 3-4% im Sommer und 5-6% im Winter
    Rauf 9-10% im Sommer und 12-14% im Winter.

    Und ziemlich genau das zeigt auch der Routenplaner in der SySkoda App an (eher auf der sicheren Seite).
    Darauf habe ich mich bis dato immer verlassen können.

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Die Berechnung in der App basiert (laut Logo) auf ABRP, allerdings mit sehr komischen Einstellungen. Wo die mich schon alles laden lassen wollte ...

  • Die Berechnung in der App basiert (laut Logo) auf ABRP, allerdings mit sehr komischen Einstellungen. Wo die mich schon alles laden lassen wollte ...

    "Die heutige Ladeplanung wird Ihnen präsentiert von Ionity/Aral/Allego/Pfalzwerke*..."


    *hier beliebigen Provider auswählen


    Weißte bescheid... 🤪

  • Die Berechnung in der App basiert (laut Logo) auf ABRP, allerdings mit sehr komischen Einstellungen. Wo die mich schon alles laden lassen wollte ...

    Das ist auch so ein Thema:

    Bis letztes Jahr hat man mitm Powerpass bei ionity 0,35 und sonst 0,48€ bezahlt. Also wars fast egal, wo Man geladen hat. Jetzt braucht man ja 487 Ladekarten, um nicht seine Niere und das Erstgeborene abtreten zu müssen.


    Aber was fehlt, sind damit Filter in der Ladeplanung. Dauernd schickt mich das Navi zu Tesla oder Fastnet.


    Dafür hab ich aber keine Karte oder Mitgliedschaft. Und für Tesla hab ich die Ladebuchse auf der falschen Seite.


    Vor allem seh ich gefühlt dauernd irgendwelche bevorzugt Rentner, die irritiert den Kartenleser bei Tesla SuC suchen.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Jetzt braucht man ja 487 Ladekarten, um nicht seine Niere und das Erstgeborene abtreten zu müssen.

    😱 1Meter Karten. Respekt 😂🤣😂

  • Wollt ihr nicht eine „Pepes Auto ist doof - Pro und Contra“-Thread aufmachen?


    Ich verstehe gar nicht warum ihr so ausdauernd diskutiert, denn überzeugen werdet ihr Euch gegenseitig nicht.


    Aber ich persönlich fände es spannender hier was zu wirklichen Ladeleistungen zu lesen.

    Wer welchen Hang mit welchem SoC noch befahren mag, weil er den Asphalt persönlich vermessen hat ist jetzt für andere als Info nicht so nachhaltig interessant.


    Vielen Dank!

    Dann spare ich mir nämlich weitere blaue Balken in den Ansicht.

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)