Beiträge von seppl_o815

    Das mit der TPI wäre Interessant! War gestern in der Werkstatt weil mein Lichtkegel sich scheinbar komplett runter gestellt hatte und zusätzlich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr reagiert. Die haben wohl das Licht neu eingestellt ( konnte ich noch nicht testen) und Fehler ausgelesen, waren aber keine abgelegt... Geht nun am 10.05 in die Werkstatt weil noch weitere Mängel behoben werden müssen und dann wird das nochmal geprüft.

    Klingt nach dem Selben Problem.

    MAch mal die Motorhaube auf und horch obs auch klackt...


    Wenn jemand Zugang zu dieser TPI hat...


    LG

    Bei einer Nachtfahrt habe ich bemerkt, dass mein Lichtkegel ganz „kurz“ ist. Hab dann natürlich gleich kontrolliert und versucht diesen auf „weiter“ zu stellen. War aber schon auf das Weiteste gestellt und ein Verstellen hat auch nichts bewirkt. Bei einem Test in Stillstand habe ich festgestellt, dass beim Verstellen ein mechanisches „klack“ bei den Scheinwerfern zu hören ist, sich aber nichts verstellt. Ist bei beiden Scheinwerfern so.


    War in der Werkstatt, die haben dasselbe festgestellt wie oben beschrieben, konnten aber auf die Schnelle auch nichts machen -> Terminvereinbarung


    Glaube mich erinnern zu können, dass es schon mal ähnliches nach einem Softwareupdate gegeben hat. Da ich aber seit Anfang mit 3.2 fahre, kann es das nicht sein.


    Danke


    Seppl

    Auch wenn er vorab sehr kritisch war bzgl. der Kosten (3,5kWh) war er am Ende doch recht angetan.

    Spannend war, dass das Auto 166kW mögliche Ladeleistung prognostiziert hatte, an der Ladesäule es aber über 180kW waren (evtl. zusätzlicher Heizeffekt? oder einfach Unsicherheiten in der Prognose?)


    Meine Meinung kennt ihr: 3,5kWh sind selbst bei IONITY 1,75€ und im Vergleich zu einer idealen Ladeperformance für mich zu vernachlässigen.

    Das zahlst du so oder so!
    Bei dir (mir, fast allen uns...) wird halt erst bei Ladebeginn geheizt.
    Die Energie landet nicht im Akku und muss du bezahlen.

    Die Diskussion über Kosten ist nahezu sinnlos


    Die Ganze Berechnung ist toll und auch richtig, aber irgendwie auch überflüssig


    Irgendwie wird hier immer vergessen, es wird so wie so geheizt. Ob vorher mit PreHeating oder während des HPC Ladevorgangs. Natürlich wird während des Ladevorgangs ein wenig weniger geheizt werden müssen, da ja auch die Erwärmung des Ladevorgangs hilft. Aber die Energie für das Beheizen landet nicht im Akku und muss bezahlt werden.


    Mein persönliches Fazit...

    PreHeating bewirkt nicht mehr Verschleiß der Heizeinrichtung.
    Und verursacht auch nicht wirklich mehr kosten.

    Spart aber Zeit und Nerven...


    Also her damit 8o