/klugscheissmodus an/
Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt
/klugscheissmodus aus/
/retour klugscheissen an
Verschwendung != Vernichten
//retour klugscheissen aus
/klugscheissmodus an/
Energie geht nicht verloren, sie wird nur Umgewandelt
/klugscheissmodus aus/
/retour klugscheissen an
Verschwendung != Vernichten
//retour klugscheissen aus
„Energieverschwendung“ ist es (so gut wie) nie.
Egal ob am HPC oder vorher, es wird immer geheizt.
Die Energie ist weg…
Vorher wäre halt nützlicher, speziell für alle LG Fahrer (80x)
War gerade am 50KW Charger und hab mir das ganze noch mal angeschaut. Akkutemperatur beim Start war 6 °C und die Akku Heizung hat in circa 20 Minuten auf 23-25° aufgeheizt. Danach hat man schön gesehen dass die Ladeleistung um fünf KW gestiegen ist.
Verschleiß kann auch kein Argument sein, ob ich während dem Ladevorgang oder davor den Akku aufheize ergibt den selben Verschleiß.
Die Ausrede vom VW Konzern dass es Software technisch oder Hardware technisch nicht machbar ist wird meines Erachtens nach hinten losgehen. Es wird nicht mehr lange dauern und es wird ein technisch versierter Stroma Guru das Ganze provisorisch zum Laufen bringen und beweisen, dass es sehr wohl funktioniert.
Und dann bin ich auf die Erklärung von VW Konzern mal gespannt.
Der Routenplaner in der MySkoda App berücksichtigt die Höhendifferenz und ich glaube sogar die Temperatur.
Meine Tägliche Pendlerstrecke 25km hat 550m Höhenunterschied.
Runter verbrauch ich 3-4% im Sommer und 5-6% im Winter
Rauf 9-10% im Sommer und 12-14% im Winter.
Und ziemlich genau das zeigt auch der Routenplaner in der SySkoda App an (eher auf der sicheren Seite).
Darauf habe ich mich bis dato immer verlassen können.
aktuell kann man die Leistung der PTC-Akkuheizung (und auch die der PTC-Luftheizung) m.E. nicht mal auslesen.....
Sollte man das nicht mit einer FIN (MJ24) und ErWIN rausfinden können?
Ist mittlerweile schon bekannt, ob sich die Hardware der Akkuheizung geändert hat (mehr Leistung,…?).
Und wie viel kWh man benötigt um den Akku von ca. 5->25°C zu erwärmen.
Ist die MEB Plattform nicht als OTA (Air!) updatefähige Plattform konzipiert worden?!?
Das mit den vielen Steuergeräten ist ein Grund, aber keine Hindernis! Komme selbst aus der Richtung Software. Wo ein Wille….
Ob da noch Rechtliche/Behördliche Sachen mit rein spielen???
Super währ, wenn man irgendwie die Akku Temperatur beeinflussen könnte
Hi,
danke für eure Hilfe…
Aber es scheint so, als wäre das Problem wohl beim Netzpartner von Skoda gewesen.
Gestern Früh war alles wieder OK, ohne mein Zutun!
Versuch doch mal das hier:
Hat leider auch nichts geholfen, aber danke…