Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Steigung ist größtenteils auf 60-80km/h begrenzt!

    Am A8-Albaufstieg? Nur wenige Kilometer hinter dem Tunnel Gruibingen bis zum Beginn des eigentlichen Anstiegs. Davor sind es (meine ich) 120, der Anstieg selber hat bis oben zum Tunnel kein TL.

  • Am A8-Albaufstieg? Nur wenige Kilometer hinter dem Tunnel Gruibingen bis zum Beginn des eigentlichen Anstiegs. Davor sind es (meine ich) 120, der Anstieg selber hat bis oben zum Tunnel kein TL.

    Ja, gut, das "größtenteils" ist übertrieben. Im Tunnel nach Gruibingen sind glaub 80 km/h. Danach sind bis zum Anstieg 60 km/h. Das sind schonmal 5km von den 19km. Der Anstieg selbst ist zwar geößtenteils feigegeben, aber es ist zweispurig mit LKWs, die dort mit größtenteils 50-60km/h hochkriechen und anderen LKW, die (obwohl verboten) mit 65 km/h überholen und somit alle zwangseinbremsen. Der Tunnel am Sattel ist ebenfalls beschränkt (ich glaube 100 km/h) und danach sind bis Merklingen auch per automatischen Schilderbrücken 100 bis 120 km/h mit Blitzern garniert.
    Man fährt auf diesen 19km (außer nachts) zu mehr als 50% der Strecke langsamer als 100 km/h.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Ja, gut, das "größtenteils" ist übertrieben. Im Tunnel nach Gruibingen sind glaub 80 km/h. Danach sind bis zum Anstieg 60 km/h. Das sind schonmal 5km von den 19km. Der Anstieg selbst ist zwar geößtenteils feigegeben, aber es ist zweispurig mit LKWs, die dort mit größtenteils 50-60km/h hochkriechen und anderen LKW, die (obwohl verboten) mit 65 km/h überholen und somit alle zwangseinbremsen. Der Tunnel am Sattel ist ebenfalls beschränkt (ich glaube 100 km/h) und danach sind bis Merklingen auch per automatischen Schilderbrücken 100 bis 120 km/h mit Blitzern garniert.
    Man fährt auf diesen 19km (außer nachts) zu mehr als 50% der Strecke langsamer als 100 km/h.

    Und weiter? Ich bin da sonntags morgens um 9 lang gefahren. Keine LKW, sehr wenig Verkehr, keine Schilderbrücken an…


    Ändert nix an meiner Aussage zur Restreichweite. Insbesondere, wenn ich schon angebe, dass ich mit 10km Reichweite an der Ladesäule ankommen möchte und kurz vor Gruibingen Süd das Navi sagt: „reicht nicht bis Merklingen, bitte in Gruibingen laden“. Wie unnötig riskieren will mans denn?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Na ja, mein Navi meint auch bisweilen, dass es nicht mehr bis zu dem Ziel reicht, zu dem ich fahren will. Dies passiert zum Beispiel gerne, wenn ich auf Autobahnen im Flachen mit 140 km/h fahre, und dann die Steigung auf den letzten Kilometern bewusst deutlich langsamer fahre.

    Ein theoretisches Beispiel wäre da für mich die A8 S-M im Zulauf auf den Albaufstieg, ein praktisches Beispiel ist für mich regelmäßig die A71 über den Rennsteig in beiden Fahrtrichtungen. Auch hier geht es zu meinem meist aufgesuchten Ladepunkt am Rennsteig-Tunnel gut bergauf, was für mich bei der ersten Fahrt 2021 ein unbekanntes Abenteuer war, doch seitdem sehr gut kalkulierbar geworden ist.

  • Na ja, mein Navi meint auch bisweilen, dass es nicht mehr bis zu dem Ziel reicht, zu dem ich fahren will. Dies passiert zum Beispiel gerne, wenn ich auf Autobahnen im Flachen mit 140 km/h fahre, und dann die Steigung auf den letzten Kilometern bewusst deutlich langsamer fahre.

    Ein theoretisches Beispiel wäre da für mich die A8 S-M im Zulauf auf den Albaufstieg, ein praktisches Beispiel ist für mich regelmäßig die A71 über den Rennsteig in beiden Fahrtrichtungen. Auch hier geht es zu meinem meist aufgesuchten Ladepunkt am Rennsteig-Tunnel gut bergauf, was für mich bei der ersten Fahrt 2021 ein unbekanntes Abenteuer war, doch seitdem sehr gut kalkulierbar geworden ist.

    Und, wieviel Restreichweite hast du im Navi eingestellt beim Erreichen einer Ladesäule?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • [...] und danach sind bis Merklingen auch per automatischen Schilderbrücken 100 bis 120 km/h mit Blitzern garniert.

    Die Blitzer sind weg. Die waren aber auch die Jahre vor dem Ausbau in einem Zustand, der ein Funktionieren recht unwahrscheinlich hat erscheinen lassen...


    Seit ab dem Tunnel dreispurig ausgebaut ist, ist da auch öfter mal kein TL.

  • Die Blitzer sind weg. Die waren aber auch die Jahre vor dem Ausbau in einem Zustand, der ein Funktionieren recht unwahrscheinlich hat erscheinen lassen...


    Seit ab dem Tunnel dreispurig ausgebaut ist, ist da auch öfter mal kein TL.

    Soviel dazu, dass ja hier jeder die Strecke kennt und weiß, wie dieser Anstieg heißt… vor allem besser weiß und das auch kund tun muss.


    Und niedriger SoC hin oder her: ich stand Sonntag in Innerbraz und 3 von 4 ionity gingen nicht. Bei nur noch 6% im Akku. Den Nervenkitzel muss man wollen.

    Grade wenn’s wie bei ENbw üblich nur 1 hyper- und 1 triplecharger gibt und ein reboot nix bringt

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Soviel dazu, dass ja hier jeder die Strecke kennt und weiß, wie dieser Anstieg heißt…

    Ich fahre die Strecke halt mindestens 1x pro Monat. Wie der Anstieg genau heißt, weiß ich aber auch nicht.

  • Pepe84


    Ich frag mich trotzdem, warum Du nicht beim ersten Stop bis 80% voll geladen hast?

    Rein theoretisch hätte Dich ja:

    ich stand Sonntag in Innerbraz und 3 von 4 ionity gingen nicht

    so etwas ähnliches ereilen können ;)


    Des weiteren: Wenn Du die Zeiten von Stop 1 und Stop 2 inklusive Anfahrt von Stop 1 zusammen rechnest, dann wäre es mit der Gesamtzeit beim niedrigeren Peak bei Stop 1 in Summe vermutlich auch nicht länger geworden, oder?

  • Wenn ICH(!) rund 50km Reichweite im Akku habe (14%), mache ich mir keine Gedanken, ob ich 19km mit einem effektiven Höhenunterschied von 110 Metern schaffe, wenn ich maximal 120 km/h fahren kann und das nichteinmal auf der Hälfte der Strecke.
    So ist eben jeder ein wenig anders.


    Dafür, dass die Ladeplanung nur 10% Schritte für die Ankunft am Ziel kennt, kann ich aber tatsächlich nichts. Weniger als 10% geht eben nicht. Da muss man dann tatsächlich ein wenig selbst denken und eben auch z.B. 7% akzeptieren.
    Ich fahre die Strecke 1-2 mal pro Monat. Manchmal auch öfters.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9080 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)