Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Meine Frau konnte heute mit dem Funkschlüssel das Auto nicht verriegeln, nachdem es an die Ladesäule angeschlossen war. Der Ladevorgang war aktiv. Sie war aufgeregt. Nach ca. 30 Minuten war ich vor Ort, der Ladevorgang war beendet, Stecker war verriegelt.

    Und plötzlich ging wieder alles wie immer.


    Morgen werden die Knopfzellen in beiden Schlüsseln erneuert.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Als Tipp von mir ,ich schalte die Schlüssel , wenn ich den Wagen abstelle ( Abends ) auf aus ,dann hat der Schlüssel keine Verbindung zum Wagen u. so wird die Batt. geschont . Das sind etliche Std . die der Schlüssel außer Betrieb ist . Bei meinem Oktavia haben alle 3 Schlüssel 3 Jahre durchgehalten . Wenn das hier bekannt ist ,habe ich das hier nicht geschrieben ! :) Gruß

  • Als Tipp von mir ,ich schalte die Schlüssel , wenn ich den Wagen abstelle ( Abends ) auf aus ,dann hat der Schlüssel keine Verbindung zum Wagen u. so wird die Batt. geschont . Das sind etliche Std . die der Schlüssel außer Betrieb ist . Bei meinem Oktavia haben alle 3 Schlüssel 3 Jahre durchgehalten . Wenn das hier bekannt ist ,habe ich das hier nicht geschrieben ! :) Gruß

    Danke für deine schnelle Antwort. Jetzt hirne ich, wie das gehen soll bzw. wie kann ich die Schlüssel ausschalten ?

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Als Tipp von mir ,ich schalte die Schlüssel , wenn ich den Wagen abstelle ( Abends ) auf aus ,dann hat der Schlüssel keine Verbindung zum Wagen u. so wird die Batt. geschont . Das sind etliche Std . die der Schlüssel außer Betrieb ist . Bei meinem Oktavia haben alle 3 Schlüssel 3 Jahre durchgehalten . Wenn das hier bekannt ist ,habe ich das hier nicht geschrieben ! :) Gruß

    jetzt erklär uns bitte, wie man einen Enyaq Schlüssel ausschalten kann


    btw. der Schlüssel geht selbstständig in Standby, wenn er nicht bewegt wird und benötigt dann auch keine Energie ;)

    2023 Coupé RS / Best.: 04.02.22 / LT: 24.03.23

    2021/2022 iV 80


  • Wurde mir so erklärt vom :) , Wagen verschließen , dann mit einem Finger auf den Türsensor drücken ,dann hört man ein weiters klacken u. so ist kein Kontakt mehr da vom Wagen zum Schlüssel . Zur Kontrolle ziehe ich dann nochmal am Türgriff u. ich kann die Tür nicht mehr öffnen . Auch bei Annäherung zum Fahrzeug ändert sich nichts , kann das Schloss nur mit der ,, Auftaste ,, am Schlüssel entriegeln . Hoffe ,das ich es verständlich erklärt habe u. es beiträgt bei dem großen ,,Schlüssel -Raten ,, beim Enyaq . Verfahre so seit 1,5Jahren so u. habe keine Probleme . :) Gruß

  • Das schaltet nur Kessy aus. Dann kann man nicht mehr mit Kessy öffnen.

  • Ahoi! Hier mal wieder eine Wasserstandsmeldung vom Unfall-Enyaq.


    Nachdem der ortsansässige Freundliche leider in 2 Monaten keinen Werkstatttermin ermöglichen konnte wurde der Enyaq zur Nachbesserung an eine dritte Werkstatt weitergegeben. Bisher geht es nun wieder voran, aber es steht wieder einiges an:

    - verzogene Bremsscheiben an der Vorderachse (wurde nun gewechselt)

    - SideAssist-Steuergeräte defekt, müssen gewechselt werden

    - Antriebswellen-Knackgeräusche (Verkleben hat nichts gebracht, vermutlich müssen neue Gelenkwellen rein) werden mit Skoda-Ingenieuris analysiert.


    SummaSummarum wurde echt viel nötig und das Fahrzeug hat 120 Tage in der Werkstatt verbracht:

    - Karosseriearbeiten

    - Hilfsträger

    - Aufhängung

    - Koppelstangen

    - Gelenkwellen

    - Radnaben

    - Neuer Antriebsmotor

    - Bremsanlage vorne

    - Steuergeräte SideAssist

    -----------------------

    rund 35k€ + x



    Ich glaube damit führen wir die Forums-Reparaturliste an, oder?

  • Nicht mehr weit weg vom Totalschaden 😮

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)