Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Moin zusammen,


    letzte Woche wurde unser Enyaq durch eine unverschuldete Feindberührung hinten rechts in große Mitleidenschaft gezogen.

    Der Unfall war recht „spektakulär“, da der Verursacher zunächst den hinteren rechten Reifen getroffen hat, wodurch sein Fahrzeug angehoben und dann an der Karosse abgeglitten ist. Anschließend hat unser Enyaq wohl eine Notbremsung eingeleitet und den Verursacher mit abgebremst. Resultat ist eine ziemlich hässliche Heckansicht und ein verschobener Wirbel mit Halskrause für die nächsten Wochen bei meiner Freundin. Der RTW war also nicht ohne Grund da. Hier nochmals vielen Dank an die vielen tollen Menschen im Rettungswesen, erst bei so einer Aktion merkt man wie dankbar man ist, wenn Profis einem in der hilflosen Situation helfen.


    Wir sind gespannt was alles so defekt ist. Blinker und Kofferraum gingen noch, genau wie ein wegfahren bis nach Hause. PDC ist definitiv defekt. Driveunit wird auch nochmal extra geprüft. Felge hat auch schöne Spuren durch Erstkontakt.

    Die Reparatur wird durch den örtlichen Skoda-Dealer abgewickelt, ich dachte es ist für die Nachwelt spannend zu sehen wie lange so ein Karosserieschaden an Zeit benötigt und welche unerwarteten Probleme auftreten.

    Ich tippe auf min. 5-6 Wochen bei guter Teilelotterie und >9k€


    KW9: Unfall und erstes Gutachten beim Händler von außen. Dino Tigerente als Ersatzwagen.

    KW10: Demontage der Heckschürze und Vorbereitung für Fahrzeugvermessung, anschließend zweiter Gutachtertermin. Reparaturkosten laut Gutachter: 18k€ mit 8 Arbeitstagen veranschlagt.

  • Erstmal Deiner Freundin gute Besserung. Ich drücke Euch die Daumen, dass alles gut wird. Ich bin gespannt, wie es bei Euch weitergeht.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Och das tut weh, Florian ! Und nicht nur Deiner Freundin, mir auch in der Seele. Da könnte man glattweg auswachsen.

    Deiner Freundin schnelle Besserung, Euch beiden alles Gute und dass die Reparatur zügig über die Bühne geht!


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Moin Gunter, ääh Florian --- Uuuuppss - falscher Adressat =O


    Deiner Freundin die besten Genesungswünsche und Dir gute Erholung von dem Schreck!


    Karrosserieteile sind in der Ersatzbeschaffung wohl nicht das große Problem, was ich hier

    bei meiner Werkstatt so höre.

    Wenn der Bock aber erstmal auf die "Streckbank" muss, könnte das für den Verursacher, bzw. dessen Versicherung incl. merkantilem Minderwert etwas teurer werden.

    Deine Ersatzmobilität kann wohl täglich 66,-€ kosten, so zumindest die kürzliche Erfahrung von der Instandsetzung meines Parkremplers.

    Und dann hoffen wir mal, dass die Elektronik nichts abbekommen hat.


    Alle guten Wünsche für Euch!

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


    Einmal editiert, zuletzt von Cosinus ()

  • Leider ist jemand verletzt worden, von daher mein Mitgefühl an Euch.😢


    Ist das hoffentlich ein Leasingwagen…

  • Auch von mir Genesungswünsche an Deine Freundin ! Den Rempler kriegen sie hoffentlich wieder hin !! ? Drücke Euch die Daumen ,das Ihr beide bald wieder im ,,Grünen ,, Bereich seid :) :) :thumbup: . MfG Haribo aus WHV :thumbup:

  • Gute Besserung an deine Freundin, dich und den Enyaq!

    Ich drück die Daumen, dass die Genesung möglichst schnell und ohne Komplikationen von statten geht.

  • Moin Florian, Grüße in die Holstenstadt Tom Kyle und an die Förde.


    Ohje, erst mal gute Besserung! Person geht immer vor Material.


    Dein Gegner war wohl im wahrsten Sinne, wenn ich das richtig erkenne, blau. :) Schon ein heftigerer Einschlag.


    Mir kam nur mal rückwärts ein Baum entgegen :). Danach hatte der hintere Stossfänger ein angepasstes (an den Baum) Design. Sonst war nichts. War eine Sache von 1 Woche, davon 2T Werkstatt.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Florian Gute Besserung an Deine Freundin.


    Grüße aus Kronshagen


    Nordkanaler

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)