Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Vielen Dank für eure mentale Aufmunterung. Bei meiner Freundin gab es heute die ersten Verbesserungen hinsichtlich der Kopfmobilität. Das wird sich laut der Ärztin aber vermutlich noch ziemlich lange hinziehen.

    Gerade kam das Gutachten. Sportliche 18000€ sind veranschlagt, halleluja! Aber die Reparaturzeit ist mit 8 Werktagen sportlich und erfreulich kurz. Wir sind gespannt.

  • Auch von mir erst einmal gute Besserung, an Deine Freundin. Ich hoffe, das wird schnell wieder…


    Ich hatte ein ähnliches Schadensbild Ende November. Allerdings war der Wagen ordnungsgemäß in einer Parkbucht am Fahrbahnrand abgeparkt und der Schaden war auf der linken Seite. Nach Schilderung eines entfernt wohnenden Nachbarn ist mir wohl jemand bei dem Versuch, auf der Straße zu „driften“, mit seinem Heck hinten links reingeknallt und hat seine komplette Heckscheibe auf meinem Enyaq hinterlassen. War aber kein Grund für ihn anzuhalten oder sich zu melden 😡. Ohne Zeugen, der was Solides zum gegnerischen Auto sagen konnte, hatte die Polizei keinerlei Ermittlungsansätze. Der Schaden betrug rund 10k. Ging auf die Vollkasko bei 500 Euro SB und selbstverständlich kommt auch noch die Hochstufung 🫣. Gut zwei Monate vergingen bis zur finalen Reparatur, bis dahin alle möglichen Fehlermeldungen bei jedem Start. Dreimal durfte ich die Werkstatt aufsuchen, dann war auch das letzte Ersatzteil (Parksensor) drin.


    Langsam lässt der Ärger nach … 😉

  • Seit Ende KW10 sind wir immerhin wieder elektrisch unterwegs mit einem MG5.


    Update von heute für die KW11: Die gegnerische Versicherung prüft noch das Gutachten, die Reparaturfreigabe wird sich vermutlich noch bis in die nächste Woche verschieben...Nervkram

    Ist der MG5 ein Leihwagen ?


    So lange das Gutachten von einem unparteiischen KFZ-Sachverständigen erstellt wurde ist dieses für die gegnerische Versicherung bindet. Ausgenommen bei einem Kaskoschaden. Gib die Sache einem Anwalt dem sein Spezialgebiet Verkehrsrecht ist in die Hand, wenn die Schuldfrage geklärt ist. Dann geht irgendwie alles schneller.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Bindend ist nie was,


    die generische Seite versucht es immer mit ihren alternativen Sätzen,


    heisst Stundenlohn, Lackierarbeiten den Preis zu drücken und hat oft Erfolg damit,


    auch mit Anwalt muss man sich dann einigen.

  • „Man“ muss sich nicht einigen, dafür wird ja da Anwaltsbüro tätig.


    So lange die Schuldfrage eindeutig ist muss die Versicherung zahlen.

    Wenn es um die Reparaturkosten geht, wird das zwischen Werkstatt und Versicherung verhandelt.


    So war es jedenfalls bei mir. Was letztendlich die AXA an das Autohaus gezahlt hat entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich habe ein repariertes Auto, die Wertminderung und den Nutzungsausfall bekommen. ;)


    Fahre seit über einem Jahr ohne irgendwelche Störung. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Bei mir war es trotz Anwalt und nicht der Unfallverursacher, das die gegenseitige Versicherungen das Gutachten nicht komplett übernommen hat.

    Da kann man dann klagen usw. zieht sich nur ewig hin und das Auto kann nicht repariert werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)