Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • So, bin gerade zurück von einer spontanen Notfahrt Berlin - Wolgast - Berlin. Meine Mutter musste ganz schnell zu ihrer verstorbenen Schwester bzw. deren Kinder.

    Auf der Rückfahrt hat es mich dann direkt vor Züssow erwischt, dieses saudämliche Reh. :cursing:

    Reh1.jpgReh2.jpg

    Reh3.jpgReh4.jpg


    Jetzt bin ich mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt und wie lange das dauern wird. Vielleicht können die das ja sogar schon am nächsten Montag bei der Inspektion mitmachen (träum träum...).


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Nicht schön, aber anscheinend ist dein Scheinwefer schonmal nicht betroffen, das hilft dann.

    Mit etwas Glück nur ein bisschen Kunststoff und der sollte doch recht gut verfügbar sein.

  • Nicht schön, aber anscheinend ist dein Scheinwefer schonmal nicht betroffen, das hilft dann.

    Mit etwas Glück nur ein bisschen Kunststoff und der sollte doch recht gut verfügbar sein.

    Jep, das Vieh hat nur einen "toten" Teil der Frontschürze abgerissen (wird aber trotzdem auf eine komplett neue Frontschürze hinauslaufen, ist ja ein Stück). Keine Elektronikteile betroffen und sogar die Parksensoren funktionieren noch. Lediglich ein kleines Steuergerät baumelte an einem Kabel herum. Das habe ich in eine Öffnung am Stoßfängergestell reingeschoben und mit Papier festgeklemmt. Eigentlich habe ich echt Schwein gehabt, denn das hätte viel schlimmer ausgehen können. Jetzt werde ich mal die Werkstatt besuchen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mensch, Gunther. Jetzt bin ich erstmal froh, dass Dir nichts passiert ist und das es nur etwas Karosserie ist. Ich gehe wie MuesLee davon aus, dass die Frontschürze und das kleine Teil Kotflügel sofort verfügbar sind, ebenso die Lackfarbe.


    Ich drücke dann mal die Daumen, dass die Werkstatt in der Karosserieabteilung schnell einen freien Termin hat und Du bei der Orientierungsfahrt frisch gebügelt, gewaschen und poliert erscheinst.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Oha, noch Glück gehabt.

    Gut, dass es nur Materialschaden ist (wohl, bis aufs Reh?).

    Hoffe für Dich, dass die Reparatur schnell und ordentlich verläuft.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Heute konnten wir unseren Enyaq vom Händler abholen.

    Lackqualität ist Tipp topp, die Tage kommt der Reparaturbericht, das wird sicher nochmal spannend.

    Insgesamt sind rund 9 Wochen zwischen Unfall und Abholung des reparierten Fahrzeugs vergangenen und auch das Autohaus sowie die Karosserieabteilung konnte einiges lernen. Es war wohl der erste richtig große Unfall-MEBler, der so aufwendig mit Ausbau der HA instandgesetzt werden konnte. Kurz vor unserem war wohl ein Enyaq zusammengestaucht worden -> 80k€ Reparaturkosten.

    Na, da kann ich ja auch direkt noch was beisteuern….

    IMG_0183.jpgIMG_0182.jpg

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • das sieht hoch aus, was war denn der Gegner?

    Der Gegner war ein Transporter, der mit ca 60-80 km/h hinten auf das stehende Fahrzeug aufgefahren ist

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Der Gegner war ein Transporter, der mit ca 60-80 km/h hinten auf das stehende Fahrzeug aufgefahren ist

    Dafür sieht der Schaden ja doch erstaunlich gering aus. Tut trotzdem in der Seele weh.


    Ich war eben in der Werkstatt. Grob geschätzter Schaden ca. 4.200 - 4.600 €.

    Am Montag ist der planmäßige Inspektionstermin. Dann sollte die Frontschürze auch gleich kommen. Mit Lackierarbeiten am Kotflügel wird es wohl insgesamt ca. eine Woche dauern.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)