Beiträge von Florian

    Nächste Woche gibt's wohl weitere Informationen vom Gutachter. Es sieht aber wohl so aus, als würde unsere Antriebseinheit nochmal in Einzelteile zerlegt werden müssen. Ich frage mich bei den vielen Arbeitsstunden ob eine neue HA+Antriebseinheit nicht preiswerter würde. Ich halte euch auf dem laufenden. Aktuell wird die Wartezeit immerhin für den Zellwechsel in der Antriebbatterie genutzt.

    Nach der Zeit der Stille gibt es ein Update vom Unfall-Enyaq:


    Der Wagen war zwischenzeitlich einige Mal in der Werkstatt. Das Hauptproblem sind hier Klickgeräusche beim Lastwechsel. Ein Verkleben von neuen Antriebswellen und Radnaben hat leider auch nicht die gewünschten Erfolg gehabt. Nun ist das Auto mal wieder beim Freundlichen und wird vom Gutachter zum dritten Mal begutachtet. Immerhin haben wir in unserer Testphase von 3 Wochen auch noch einen nicht aktivierten/defekten SideAssist gefunden. Und eine vibrierende Vorderachsen bei Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten (130-160 km/h) haben wir auch noch gefunden...


    Für die Statistikers unter uns:


    Tage seit Unfall: 159

    Davon in der Werkstatt: 97


    Ich hoffe doch schwer, dass wir nicht in den Club der 200er kommen. Wobei? Ist das die Strafe für ein Lagerfahrzeug in 2021?!

    Die Türen der ersten Reihe stehen leicht über, was angeblich aerodynamische Vorteile und Geräuschminimierung bieten soll als Stoß auf Stoß der Blechteile mit Freiraum dazwischen.

    Also ist diese Fischgräte wohl Stand der Technik ;)

    Als kleines Update zum Thema: Unser Enyaq steht seit gestern mal wieder in der Werkstatt. Die Klackergeräusche beim Lastwechsel werden weiter untersucht. Bevor das Getriebe geöffnet wird, soll nochmal geprüft werden, ob evtl. das Problem doch aus der Kombination Antriebswelle/Radnabe hervorgerufen wird .

    Ggf. kann dies ja dann durch Verkleben nach der TPI behoben werden. Wir sind gespannt....Möge der Skodaengel mit uns allen sein.

    Zudem gibt's gleich noch ein Update für den Travellassistenten und die Hands-On-Detection. Hoffentlich verschlimmert das nichts, denn hier hatten wir bisher keine Probleme :)

    Moin, Loft ist ziemlich Familientauglich und haben wir hier auch und auch ohne Akustikverglasung. Klärt vorher ab ob eine Anhängerkupplung für euch notwendig ist bzw. welche Zugoptionen ihr benötigt. Der iV 80 kann Max. 1t ziehen.

    Preislich ein faires Angebot aus dem Bauch heraus. Auch wenn der Vergleich mit unserem von vor 2 Jahren gekauften schwer fällt durch die Paketpolitik.

    Am Wochenende haben wir mal ausprobiert, wie weit wir bei 100km/h auf der Autobahn kommen. Für meine Blase zu weit, aber 400km in einem Rutsch und noch 25% Rest sind schon brauchbar. Hätten wir gerne alle im Winter :)

    Alles im 80er MJ21 mit SW 3.0 gefahren.

    Und wenn hier die Fragen zur niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeit kommen. Wir hatten noch eine unfreiwillige "LKW-Verfolgungsjagd" mit Polizei, bei der wir ein wenig warten mussten.

    Oha HamDoc, das war ein ganz schön heftiger Rums.


    Bei unserem Enyaq gibt es leider auch ein Update.

    Nach dem wir den Wagen abgeholt haben ist uns aufgefallen, dass nach jeder Bremsung bis Stillstand beim Anfahren ein Klock-Klock Geräusch von der Hinterachse kommt.

    Ist der Werkstatt bei der Probefahrt vermutlich durch AutoHold nicht aufgefallen.

    Nach 15 Arbeitsstunden wurde zusammen mit dem Gutachter die Vermutung aufgestellt, dass dieses Geräusch wohl nur noch durch einen Defekt im Untersetzungsgetriebe entstehen kann.

    Antriebswelle und Hinterachse wurden ausgeschlossen.

    Montag holen wir den Wagen erstmal ab und fahren mit ihm in den Urlaub, anschließend geht es dann zurück zu Skoda für Getriebewellness. Zitat von Serviceleiter: Das wird wohl ein Bühnenblockierer, aber hilft ja alles nix. Das Geräusch muss weg und das Ok der gegnerischen Versicherung für die Kostenübernahme ist auch da.