Beiträge von Florian

    Vielen Dank für eure mentale Aufmunterung. Bei meiner Freundin gab es heute die ersten Verbesserungen hinsichtlich der Kopfmobilität. Das wird sich laut der Ärztin aber vermutlich noch ziemlich lange hinziehen.

    Gerade kam das Gutachten. Sportliche 18000€ sind veranschlagt, halleluja! Aber die Reparaturzeit ist mit 8 Werktagen sportlich und erfreulich kurz. Wir sind gespannt.

    Moin zusammen,


    letzte Woche wurde unser Enyaq durch eine unverschuldete Feindberührung hinten rechts in große Mitleidenschaft gezogen.

    Der Unfall war recht „spektakulär“, da der Verursacher zunächst den hinteren rechten Reifen getroffen hat, wodurch sein Fahrzeug angehoben und dann an der Karosse abgeglitten ist. Anschließend hat unser Enyaq wohl eine Notbremsung eingeleitet und den Verursacher mit abgebremst. Resultat ist eine ziemlich hässliche Heckansicht und ein verschobener Wirbel mit Halskrause für die nächsten Wochen bei meiner Freundin. Der RTW war also nicht ohne Grund da. Hier nochmals vielen Dank an die vielen tollen Menschen im Rettungswesen, erst bei so einer Aktion merkt man wie dankbar man ist, wenn Profis einem in der hilflosen Situation helfen.


    Wir sind gespannt was alles so defekt ist. Blinker und Kofferraum gingen noch, genau wie ein wegfahren bis nach Hause. PDC ist definitiv defekt. Driveunit wird auch nochmal extra geprüft. Felge hat auch schöne Spuren durch Erstkontakt.

    Die Reparatur wird durch den örtlichen Skoda-Dealer abgewickelt, ich dachte es ist für die Nachwelt spannend zu sehen wie lange so ein Karosserieschaden an Zeit benötigt und welche unerwarteten Probleme auftreten.

    Ich tippe auf min. 5-6 Wochen bei guter Teilelotterie und >9k€


    KW9: Unfall und erstes Gutachten beim Händler von außen. Dino Tigerente als Ersatzwagen.

    KW10: Demontage der Heckschürze und Vorbereitung für Fahrzeugvermessung, anschließend zweiter Gutachtertermin. Reparaturkosten laut Gutachter: 18k€ mit 8 Arbeitstagen veranschlagt.

    Wenn man es ganz genau nimmt muss man in der Tat lokal schauen. Hier ist die Netzfrequenz aber nicht relevant, da im Verbundnetz einheitlich. Ein Anhaltspunkt könnte die Spannung sein. Ist diese niedrig, ist die Last hoch, netzdienlich wäre es nicht zu laden. Durch stufbare Transformatoren kann das im Einzelfall wieder anders aussehen.

    Das elektrische Energienetz ist zu komplex um einfache Regeln ableiten zu können. Dafür müsste man schon mindestens die Auslastung der nahegelegenen Umspannwerk und Leitungen/Kabel kennen. Solange man die nicht hat ist der Grundsatz: Laden bei viel Sonne und Wind, nicht schlecht. Auch nachts zu laden macht Sinn.


    Was mich zu dem Thema noch interessiert ist der Unterschied zwischen einphasigem und dreiphasigem Laden. Die Theorie dazu: Einphasig wird im Auto aus 230V eine Gleichspannung erzeugt, die nicht größer als 325V sein kann (Amplitude der Wechselspannung). Diese Spannung muss dann auf die Akkuladespannung hochgesetzt werden. Hierbei entstehen nicht unerhebliche zusätzliche Verluste. Bei dreiphasig Laden entfallen diese, da durch eine Brückenschaltung eine Gleichspannung von über 400V erzeugt werden kann.

    Weiß jemand ob der Onboardcharger wie oben beschrieben arbeitet, oder richtet er stumpf alle 3 Phasen gleich und setzt im Anschluss noch?

    Die OnBoardcharger sind intern nicht weiter verschaltet, wie man es z.B. von einer Dreieckschaltung her kennt. Insofern ist es am Ende immer 3Phasiges Laden mit 16A bei 230V.

    Bei kleinen Zuleitungsquerschnitten und Laden via Schuko gibt's schon mal gerne 25% Gesamtverlust über 30m Kabel und 10A.

    Gestern sind mir auch unsere beiden Vorderräder aufgefallen.

    Sie zeigen eine deutlich gröbere Struktur (Venus S1 Evo) als die Hinterräder, jedoch keine Schuppenbildung.

    Schuppenbildung trifft wohl häufig bei Vor/Nachspur ein. Zumindest gibt's das häufiger bei Modellen von Tesla zu sehen (AT-Zimmermann hat einige Videos dazu).

    Nächste Woche geht's zum Freundlichen fürs ME§ Update, Ich werde nachfragen und berichten.

    Vermutlich gibt's die Antwort: Stand der Technik...



    Edit: 14tkm Fahrleistung seit 06/21. ca 7tkm auf den Sommerpneus.