Über die Möglichkeiten einer Wandlung haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, aber hier frage Ich mich ob sowas in einem Schadensfall möglich ist. Zusätzlich wurde das Fahrzeug nicht beim Händler erworben und ist aus 07/2021. Wandlung kenne Ich bisher nur im Zusammenhang mit Neufahrzeugen und Mängelbeseitigung.
Beiträge von Florian
-
-
An dieser Stelle gebe Ich nochmal ein Update zu unserem Unfall-Eny.
Die Ursachen der Klickgeräusche beim Lastwechsel sind immer noch nicht gefunden. Trotz Austauschmotors inkl. neuem Diff und Red.Getriebe
ist das Geräusch noch präsent, beide Antriebswellen wurden verklebt und die Koppelstangen getauscht.Nach nun summiert über 120 Tagen in der Werkstatt geht der Enyaq laut Händler demnächst zur Komplettzerlegung der HA-Achse. Irgendwo muss der Fehler ja sein. Die Geräusche sind recht laut und innen und draußen zu hören, treten jedoch beim Lastwechsel nur auf, wenn rekuperiert wird. Da wir ja bekanntlich alle nicht bremsen und nicht rekuperieren tritt der Fehler also nieeeee auf. Wenn hier also noch Tipps sind, immer her damit!
-
Interessant wäre ob ihr die für 3.6 versprochene manuelle Vorkonditionierung des Akkus findet.
-
Und du dann trotzdem nicht laden kannst, da nur Typ2?!
-
Was sagt denn das Tragbild der Bremsscheiben? Treten die Geräusche auch auf, wenn du max. rekuperierst in Stufe 3? Dann können wir ein wenig besser überlegen ob die Geräusche von den Bremsen oder eher von Fahrwerkskomponenten kommen.
-
Zwischenzeitig wurde der Motor getauscht. Das Klackergeräusch soll wohl nun behoben sein. Jetzt macht die hintere linke Trommelbremse Probleme, vermutlich durch die lange Standzeit.
Rechnen wir mal eine weitere Zwischenbilanz aus:
Tage seit Unfall 180
Enyaq in der Werkstatt: 114
Leute ich sag es euch, lasst eure Enyaqs lieber heile und strebt keine Kaltverformung an. Die Abwicklung kostet zu viele Nerven...
-
-
Neues aus der Werkstatt:
Die Gutachter sind durch und haben mit einem Stethoskop die Klackgeräusche in der Antriebseinheit bzw. Getriebe/Diff-Kombi gefunden.
Das lässt sich nur durch einen Austausch der gesamten Antriebseinheit beheben. Insofern gibt es nun einen neuen Motor. Kostenpunkt inkl. Einbau sind ca. 8k€.
Insgesamt ein ganz schön teurer Spaß für uns als Gesellschaft….
-
An der Front geht es leider immer wieder auf und ab. Entsprechend häufig sind gerade die Besuche beim Physio.
-
Moin,
Es geht weiter mit unserem Problemenyaq. Die Gutachter sind sich ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Antriebsstrang kommen und stellen deutliches Lagerspiel am Ausgang vom Diff fest. Jetzt gibt’s eine komplette Antriebseinheit neu, also Motor,Getriebe und Diff sowie Leistungselektronik. Ohnehin ist der Enyaq gerade nackig ohne Batterie zwecks Zelltausch. Wir sind sehr gespannt, viel altes bleibt ja nicht mehr übrig.