Erfahrungsbericht Unfall mit Karosserieschaden

  • Nächste Woche gibt's wohl weitere Informationen vom Gutachter. Es sieht aber wohl so aus, als würde unsere Antriebseinheit nochmal in Einzelteile zerlegt werden müssen. Ich frage mich bei den vielen Arbeitsstunden ob eine neue HA+Antriebseinheit nicht preiswerter würde. Ich halte euch auf dem laufenden. Aktuell wird die Wartezeit immerhin für den Zellwechsel in der Antriebbatterie genutzt.

  • Nö höchstens am Ostufer oder raus aus Kiel.

    Da ich generell so mäßig glücklich bei denen bin, überlege ich bei Reparatur/Wartung den bei Frey in Rd abzugeben, wenn er denn mal kommt 😎

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Moin,


    Es geht weiter mit unserem Problemenyaq. Die Gutachter sind sich ziemlich sicher, dass die Geräusche aus dem Antriebsstrang kommen und stellen deutliches Lagerspiel am Ausgang vom Diff fest. Jetzt gibt’s eine komplette Antriebseinheit neu, also Motor,Getriebe und Diff sowie Leistungselektronik. Ohnehin ist der Enyaq gerade nackig ohne Batterie zwecks Zelltausch. Wir sind sehr gespannt, viel altes bleibt ja nicht mehr übrig.

  • Wie geht es eigentlich Deiner Freundin und Dir?

  • Neues aus der Werkstatt:


    Die Gutachter sind durch und haben mit einem Stethoskop die Klackgeräusche in der Antriebseinheit bzw. Getriebe/Diff-Kombi gefunden.

    Das lässt sich nur durch einen Austausch der gesamten Antriebseinheit beheben. Insofern gibt es nun einen neuen Motor. Kostenpunkt inkl. Einbau sind ca. 8k€.


    Insgesamt ein ganz schön teurer Spaß für uns als Gesellschaft….

  • Zwischenzeitig wurde der Motor getauscht. Das Klackergeräusch soll wohl nun behoben sein. Jetzt macht die hintere linke Trommelbremse Probleme, vermutlich durch die lange Standzeit.


    Rechnen wir mal eine weitere Zwischenbilanz aus:

    Tage seit Unfall 180

    Enyaq in der Werkstatt: 114


    Leute ich sag es euch, lasst eure Enyaqs lieber heile und strebt keine Kaltverformung an. Die Abwicklung kostet zu viele Nerven...

  • Ich glaube, dafür brauchst aber kein Enyaq, sowas wäre in deinem Fall wohl auch bei einem anderen Auto nicht anders. Wenn ich sehe wie alleine ein Wildunfall einem echt nerven kosten kann....ich frag mich nur woran es liegt? :/

    www.nature-wallpaper.de


    Bestellt (6/2022): Skoda Enyaq Coupe RS, Race Blau, fast Vollausstattung (außer Memory-Sitz Beifahrer, Area View und AHK)

    Liefertermin: ULT 8/2023. Herstellungswoche: KW16/23 KW22/23 KW20/23 (Stand 27.03.23), KW21/23 (Stand 17.4.23), KW 24/23 (Stand 5.5.23), im Trichter, KW 26/23 (Stand 5.6.23), auf dem Weg zum Händler, Übergabe KW32/33 (Stand 24.7.23) 1. September 2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)