Beiträge von Florian

    Gestern ging unser klackende Enyaq mal wieder zum Freundlichen für weitere Diagnosen. Und kaum haben wir nach 8 Wochen endlich einen Termin zur Vorstellung und schon gibt's das erste Mal kaum Geräusche. Die frostigen Temperaturen haben wohl für eine bessere Passung der Gelenkwellen mit Radnabe gesorgt oder die Rekultivierung-Leistung vom Motor ist zu gering gewesen. Ein echtes Desaster mit diesen Gelenkwellen. So viele Geräusche obwohl beide Gelenkwellen schon verklebt wurden. Jetzt ist bei uns nur noch die Gelenkwelle hinten links , die Radnabe h.l. und der Querstabi original.

    Ich sehe dies nicht so düster... Bin immernoch im Grünen im Vergleich dazu, wenn ich mein 2.0CDTI Insignia behalten hätte...


    Doppel-knacken war bei mir auch. Ein Motortausch würde mir schon wehtun, da könnten Kosten in die Tausende hochgehen... Ich hoffe, dass bei euch bald eine Lösung gefunden wird!

    Den Preis kann ich dir nennen. 8,5k€ inkl. Einbau :D. Hat die gegnerische Versicherung bezahlen müssen.

    Unser Unfall-Enyaq hat auch diese schönen Geräusche. Mittlerweile wurde der Motor ersetzt, Antriebswellen eingeklebt, die Geräusche sind leider nur zu 50% verschwunden. Wir hatten sogar ein Doppel-Klacken beim Anfahren und bremsen. Der Freundliche ist gerade schwer zu erreichen, wir hoffen aber endlich eine Lösung zu erzielen. Aktuell sind viele der beteiligten ratlos. Wir sind ziemlich enttäuscht vom Service. Kunde der ersten Stunde sollte nicht bedeuten, dass man mit "wissen wir auch nicht" abgefertigt wird. Hier sollte Skoda bzw. VAG liefern.

    Über die Möglichkeiten einer Wandlung haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht, aber hier frage Ich mich ob sowas in einem Schadensfall möglich ist. Zusätzlich wurde das Fahrzeug nicht beim Händler erworben und ist aus 07/2021. Wandlung kenne Ich bisher nur im Zusammenhang mit Neufahrzeugen und Mängelbeseitigung.

    An dieser Stelle gebe Ich nochmal ein Update zu unserem Unfall-Eny.


    Die Ursachen der Klickgeräusche beim Lastwechsel sind immer noch nicht gefunden. Trotz Austauschmotors inkl. neuem Diff und Red.Getriebe :( ist das Geräusch noch präsent, beide Antriebswellen wurden verklebt und die Koppelstangen getauscht.


    Nach nun summiert über 120 Tagen in der Werkstatt geht der Enyaq laut Händler demnächst zur Komplettzerlegung der HA-Achse. Irgendwo muss der Fehler ja sein. Die Geräusche sind recht laut und innen und draußen zu hören, treten jedoch beim Lastwechsel nur auf, wenn rekuperiert wird. Da wir ja bekanntlich alle nicht bremsen und nicht rekuperieren tritt der Fehler also nieeeee auf. Wenn hier also noch Tipps sind, immer her damit!

    Was sagt denn das Tragbild der Bremsscheiben? Treten die Geräusche auch auf, wenn du max. rekuperierst in Stufe 3? Dann können wir ein wenig besser überlegen ob die Geräusche von den Bremsen oder eher von Fahrwerkskomponenten kommen.