Beiträge von Florian

    Hej,


    Wie gerne würden wir auch Richtung Norden starten, leider noch ohne Dachzelt unterwegs.


    Hier ein kleiner Geheimtipp von uns für die Fahrt nach Bodo:


    https://www.park4night.com/lieu/59556/


    Ein super gepflegter Campspot und Ruhespot. Gut gepflegt von Locals.
    Wenn es in euren Zeitplan passt, dann eine definitive Empfehlung von uns. Wir sind nach einer Nacht morgens zur Fähre nach Bodø gefahren.


    Ha det gøy på turen til Nordm!

    Mange hilsener fra Florian.

    Da wünschen wir euch viel Erfolg bei der Fahrt auf die Lofoten.

    Wir sind letztes Jahr mit dem Fabia und Zelt dort hingefahren. Insgesamt ein ziemlich kalt feuchtes Abenteuer für uns.

    Obwohl wir schon einige Jahre in den Norwegischen Fjells zu Fuß und Zelt unterwegs waren haben wir die täglichen Temperaturwechsel sehr unterschätzt!

    Tagsüber im warmen Auto und Nachts bei Regen und 5°C draußen - trotz Daunenschlafsack schlaucht die andauernde Klimatisierung den Körper. Lofoten at its best.

    Nach 10 Tagen waren wir körperlich sehr geschlaucht.

    Dafür sind die Schafe ganz drollig und zutraulich.


    Edit:

    Entlang der E6 gibt es übrigens immer wieder kostenfreie PKW/LKW Wagen von Statens vegvesen (ist die norwegische Straßenbaubehörde)

    Schaut doch mal wie schwer euer Enyaq nun vollgeladen so ist.

    Moin,


    60° Abklappwinkel reicht aus.

    Bei 90° Abklappwinkel werden die Räder dann mit dem Lenker den Boden berühren, so ist es zumindest bei uns

    Ohnehin ist der Unterschied beider Versionen nur eine kleine Ausfräsung am Metallrahmen.

    Mit Feile oder Flex und ein wenig Versiegelung kann zur Not aus 60° einen 90° Träger gefertigt werden.

    Den einzigen Vorteil von 90° beim Enyaq sehe ich im schnell improvisierten Campingtisch bei abgeklappten Träger ... haben wir aber selbst beim Verbrenner nicht genutzt.

    Hast du einen Arctic-Silber farbenen Enyaq? Wenn ja, hab ich dich evtl. vorhin bei Famila in Neumeimersdorf gesehen. ?

    Da muss ich dich leider enttäuschen. Wir fahren tatsächlichen einen Artic-Silber iV80, aber uns zieht es dann doch eher in die Wik zum Laden und Shoppen ;-).

    Aber super, dass es noch weitere fahrende Enyaqs in der Umgebung gibt.

    Bis jetzt warten wir noch auf eine Enyaq-Enyaq Begegnung im Straßenverkehr.

    Wo sind denn die ganzen Enyaqs hier im Norden?

    Gratulation! Noch ein weiterer Enyaq in der Kieler Region.

    Bisher haben wir erst einen Enyaq in Kiel gesichtet.

    Aber insgesamt ist die Elektrifizierung der privaten Autos hier in Kiel wirklich noch nicht sehr weit fortgeschritten.

    Wir überführen unseren 80er Enyaq kommende Woche in den "echten Norden".

    Ich kann von meiner Seite den Uebler i21 (2 Räder, 13 kg) bzw. i31 (3 Räder, 16 kg) Träger empfehlen.

    Nach über 3 Jahren intensiver Nutzung des i21 gibt es nichts zu bemängeln. Top Produkt zu hohem Preis - keine Frage.

    Wir haben auch bewusst Ausweichmanöver und Gefahrenbremsungen mit Beladung getestet und waren positiv überrascht, kein schaukeln zu bemerken.

    Wer die Montage vom Uebler i21/i31 einmal gesehen hat, der wundert sich wirklich warum diese klasse Arretiermechanik noch nicht von anderen Herstellern kopiert wurde.


    Wir hatten beim Vorgängerauto eine geringe Stützlast (50 kg) und brauchten einen möglichst leichten und faltbaren Kupplungsträger.

    Der Uebler i21 / i31 war damals der einzige Träger am Markt, der die Speis erfüllte und wird von der VW-Gruppe umgelabelt als "Originalzubehör" verkauft.

    Es ist also ein Rechenspiel welches Modell gerade günstig ist.

    2018 konnten wir den i21 für 500€ kaufen.

    Der Uebler i21 ist auch so ziemlich der einzige Träger am Markt mit optional bis zu 90° Abklappwinkel.

    Notwendig für die T6/T7 und die vielen ID Buzz Fahrer hier im Forum :D.


    @Lademöglichkeit:

    Bastellösungen wird es sicher geben, aber die DC-DC Wandler von 12 auf 48V zur Ladung der Akkus werden sich wohl kaum im Träger integrieren lassen.

    Da würde Ich im Zweifeil lieber eine Lösung im Kofferraum (Ladekabelluke?) in Angriff nehmen. Ich würde persönlich zu einer mobilen Powerstation mit 400-500Wh tendieren.

    Damit wird man deutlich flexibler sein.

    Wir haben in Kiel bei Skoda Kiel (Schmidt und Hoffmann Niederlassung) einen iV80 konfiguriert und ohne große Verhandlungen schon 8% Händlerrabatt bekommen. Wir waren beim Verkäufer Strähler-Pohl, der nach unserer Erfahrung sehr fair, ehrlich und offen war.

    Da wir nach unserer Probefahrt so begeistert vom Enyaq waren, konnten wir den Vorführer spontan für ein Wochenende und (sehr) schmales Geld mieten.

    Gerne hätten wir dort unseren Wagen bestellt, aber wir konnten dann sehr kurzfristig unseren konfigurierten Enyaq als Lagerfahrzeug bei einem anderen Händler in Niedersachsen finden.

    Die gesparten Monate lassen sich nur schwer beziffern, aber wo liegen wir gerade - 9Monate bei AHK?
    Der Händlerrabatt war dort mit 7,8% ähnlich.

    Rabatt jeweils vor BAFA Bonus von Hersteller und BAFA 6k€.

    Insgesamt also beides mal faires Angebot.


    Edit: Jeweils Barzahlpreis