Beiträge von Florian

    vielen Dank für die Korrektur, habe ich mich tatsächlich falsch erinnert.

    Ein Lob an die Intelligenz des Schwarms!

    Ich habe als Startpunkt das Dashboard-Konfigurationsfile von hier genommen und nur geringfügig angepasst.

    Ist soweit sehr brauchbar:

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    Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Ich habe die Vollversion mit einmaliger Zahlung gekauft.

    Der Preis für die möglichen Funktionen ist durchaus i.O.


    Da haben wir bei Skoda schon für mehr Geld weniger erhalten ;-).

    Mit Software 0792/106 läuft das Vorheizen ziemlich genau bei 8°C Akkutemperatur an (Wir haben keine Wärmepumpe).

    Unabhängig vom jeweiligen Fahrmodi.


    Die Heizung benötigt bei uns ca. 10 Minuten bei den momentanen Temperaturen.

    Allein schon vom Gesundheitsaspekt würde ich ABS nicht dem Hobby-3d-Drucker empfehlen. PETG druckt sich ordentlich, das Material ist im Vergleich zu PLA dafür aber deutlich härter und spröder.

    Druckbett 80° und Hortend auf 220°C-240°C sollten typischerweise gut funktionieren.


    Viel Erfolg!

    Aber interessant finde ich, dass der Cupra Born 170 kW Ladeleistung haben soll, während der ID.5 135 kW bekommt. Ich dachte die wären da alle einheitlich.

    Bei der gestrigen Vorstellung des ID.5 wurde der Unterschied erklärt.

    Im ID.5 wird eine andere Zellchemie verwendet, die ein deutlich längeres Ladeplateau erlaubt. Die bis zu 135 kW liegen also deutlich länger ab. Der ID.5 GTX hat hat wiederum die jetzige Zellchemie. Alles ein wenig verwirrend.

    Die 170 kW Ladeleistung der ID.3/ID.4/ID.5 GTX/Enyaq/Cupra Born etc. erhalten nur eine Ladekurve mit höherre Spitzenleistung von bis zu 170 kW im Bereich < 20/30%. Das Plateau wird wohl nicht länger gehalten als bisher.

    Unsere Ladekurve für den Enyaq wird von der Charakteristik her wohl eher auf Tesla Model 3 Niveau sein.

    Quelle:

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