• Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

  • Habt Ihr Euch alle die Vollversion von Carscanner gekauft? Ich kann nur höchstens 3 Ememente zum Anzeigen auswählen, sagt mir die App.

    Hab auch die Vollversion gekauft. Tut das was es soll und wird stetig geupdated.


    Wie sieht es denn bei HV pump flow über die Zeit aus. War der jemals ungleich 0? Wenn unserer die Batterie temperiert, dann geht der Wert auf 5-8% hoch, wobei ich auf den absoluten Zahlenwert nicht viel geben würde. Die sind eher empirisch zusammengeklöppelt und nicht kalibriert.

    Wenn sich der Verdacht erhärtet, dann solltest du definitiv den Enyaq nicht so durch den Winter fahren. Kälte im Akku und hohe (Ent)Ladeströme gehen auf die Zyklenfestigkeit. Bei LFP-Akkus kann das bis zu 50% ausmachen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Die Pumpe habe ich auch schon auf 8% gesehen. Ich habe so das Gefühl das da einfach dahinter eine 0 fehlt ;) Heizen kann er, habe das bisher aber nur am HPC Lader gesehen.

    Skoda Enyaq iV 80

    Software: 0561, ABT Software: 109

  • Ich habe mir auch die Vollversion mit einmaliger Zahlung des CarScanner gekauft und puzzle gerade immer noch an meiner Seite, die ich immer dauerhaft angezeigt haben möchte, damit deren Werte auch mitgeschrieben werden.

  • Ich möchte auch gerne den Ladevorgang mit Carscanner aufzeichnen, aber nach ca 2 Stunden wird die Aufzeichnung abgebrochen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was kann man dagegen machen?

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

  • Ich möchte auch gerne den Ladevorgang mit Carscanner aufzeichnen, aber nach ca 2 Stunden wird die Aufzeichnung abgebrochen. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, was kann man dagegen machen?

    Hallo, nein so lange habe ich die Ladevorgänge noch nicht aufgezeichnet.


    Kann ich aber noch nachholen zur Validierung der Werte.


    Habe vor kurzem 2 Ladevorgänge aufgezeichnet, was mir dabei aufgefallen ist: Zu Beginn der Lagevorgänge und zum Ende sind bei mir die Werte unplausibel. Speziell beim letzen Ladevorgang an einer INONITY Säule hatte ich von 77% - 80% nur unsinnige Ladewerte.


    BTW, eine Akkuheizung habe ich auch noch nie gesehen bei meinem ENYAQ.


    Die Ladekurve poste ich in einem anderen Kontext.

    Einmal editiert, zuletzt von Mogh () aus folgendem Grund: Rechtschreibung korrigiert

  • Die grundlegende Frage hat bisher wohl noch niemand beantworten können:

    Unter welchen Bedingungen wird der Akku beheizt (natürlich vorausgesetzt, die Außentemperatur ist 'niedrig')?

    - wenn die Klimatisierung/Innenraumheizung läuft? Nur bei Verbindung zu einer Ladestation?

    - wenn das Fahrzeug an einer Ladestation hängt? Nur bei HPC?

    - während der Fahrt?

    Das wäre wichtig zu wissen, weil das Vorwärmen ja offensichtlich einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat.

  • Das wäre wichtig zu wissen, weil das Vorwärmen ja offensichtlich einen großen Einfluss auf den Verbrauch hat.

    Ich brauche auch ein einfaches Fazit, welche Maßnahme sich am Ende lohnt. Verstehen muss ich es nicht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8871 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)