Laden bis 80 oder 100%

  • Hallo, eine Frage bin ja neu mit der Elektromobilität. Ich habe den Enyaq iv80 und frage mich ob es überhaupt sinn macht die Beschränkung auf 80% beim Laden einzustellen. Wird dadurch die Batterie geschont? Es gibt ja bereits einen Unterschied zw. Brutto und Netto Kapazität.

    Beim Schnelladen ist mir schon klar das es bis 80% schneller geht, aber wenn ich länger auf Pause bin warum sollte er dann dort aufhören?

  • Genau um die Schonung des Akkus geht es dabei. Li Akkus mögen es nicht zu 100% geladen zu sein und dann rum zu stehen.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn deine Pause ne halbe Stunde länger geht und du danach gleich weiterfährst, kannst du den auch ruhig weiterladen lassen. Das ist kein Problem. Nur lange rumstehen mit 100% sollte er nicht.

  • Es ist auch eine Zeit frage. Ich habe mal testweise von ca. 80-100% geladen am DC-Lader. Das hat Länger gedauert als von 20-80%

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Aber sind 100% Ladung, wirklich 100% Ladung? Hätte ich eher nicht so gesehen, denn wozu gibt es dann einen Unterschied zw. Netto (77kw) und Bruttokapazität (82 kw). Daher wenn ich den Akku Volllade auf 100% sollte meines Erachtens nur die Nettokapazität ausgereizt sein, nicht aber die Bruttokapazität.

    Daher der Akku ist nie wirklich voll und somit kann man Ihn auch bei 100% stehenlassen?

  • Es ist auch eine Zeit frage. Ich habe mal testweise von ca. 80-100% geladen am DC-Lader. Das hat Länger gedauert als von 20-80%

    Ja das Stimmt natürlich, aber wenn du von Haus aus schon einstellst bis 80% laden, dann hört er auch bei 80% auf. Wenn du jetzt aber länger auf Pause bist, warum sollte er dann nicht auf zB 85% oder 90% laden. Macht ja keinen Sinn wenn das Auto nur dasteht ohne zu laden.

  • Wahrscheinlich sind auch 80 % willkürlich aber gut zu merken.


    Du kannst das Akku auch auf 100% (77kw) laden.

    Wenn du nach 8 Jahren die Akkukapazitäten vergleichst wird der der im Fenster 10 -80 geladen hat wahrscheinlich irgendwo zwischen 85 und 95 % liegen.


    Der der den Akku immer auf 100 % gestresst hat wird wohl irgendwo zwischen 75 und 85% liegen.


    Aber Alles geraten, es gibt noch keine Langzeitstudien.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Aber sind 100% Ladung, wirklich 100% Ladung? Hätte ich eher nicht so gesehen, denn wozu gibt es dann einen Unterschied zw. Netto (77kw) und Bruttokapazität (82 kw). Daher wenn ich den Akku Volllade auf 100% sollte meines Erachtens nur die Nettokapazität ausgereizt sein, nicht aber die Bruttokapazität.

    Daher der Akku ist nie wirklich voll und somit kann man Ihn auch bei 100% stehenlassen?

    Also ich lehn mich jetzt mal n bisschen ausm Fenster...

    Ein randvoller Akku ist nicht ganz so schädlich wie ein komplett leerer Akku. Daher ist der Unterschied zwischen Brutto und Nettokapazität eine Reserve, an die man nicht rankommt. Sprich, wenn das Auto 0% anzeigt, sind beim iV80 noch 5kWh drin, quasi als Tiefentladeschutz. Demnach wären 100% auch wirklich randvoll. Es kann auch sein, dass die Reserve an beiden "Enden" vorgesehen ist. Also vielleicht oben eine kWh Platz lassen, um den Akku nicht ganz vollzuladen und die restlichen 4kWh am unteren Ende, wegen Tiefentladung.

    So ganz genaue Informationen wird man aber vielleicht gar nicht bekommen.

  • Richtig, der Unterschied ist der Rest der drin bleiben muss, ganz leer heisst ganz schnell kaputt<X

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wenn man z.b. an der Ionity auf 100% lädt kann man die Spannung ablesen. Geteilt durch die Anzahl der in Reihe geschalteten Zellen ergibt sich die mittlere Zellspannung. Hiermit und mit dem Grundwissen über die verwendeten Zellen lässt sich dann einschätzen, wie weit die Zellen wirklich ausgenutzt werden. Gleiches gilt wenn man bis 0% fährt und dann anschließt.

    Möchte dies bitte jemand einmal ausprobieren?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8928 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)