Pannenursache 12V Batterie?

  • Habe diesen eher oberflächlichen Artikel zur Pannenstatistik gefunden. Dort wird erwähnt, dass auch bei e-Autos die 12V Batterie "die deutlich häufigste Pannenursache" ist. Bei älteren e-Autos (z.B. Nissan Leaf) kenne ich das Problem, dass die 12V Batterie bei längeren Standzeiten leer läuft, auch wenn die Hochvoltbatterie geladen ist. Wenn ich das richtig sehe, sollte das aber im Enyaq eher kein Problem sein, oder? Soweit ich das verstanden habe, gibt es da ein relativ intelligentes Batterie-Management-System, das die 12V Batterie aus dem Hochvoltsystem nachlädt - auch im Stand.

    Reicht es also beim Enyaq, bei Standzeiten darauf zu achten, dass die Hauptbatterie nicht ganz leer ist?

  • Naja, ob das "KEIN" Problem darstellt, sei mal dahingestellt.

    Meiner schreit nach 60km Autobahnfahrt + 40km über Land, heute Abend auch schon, das angeblich die 12V Spannung "zu gering" sein (oder wie es das System auch ausdrücken mag!).
    - Das "Problem" konnte ich bei anderen Berichten bei "Youtube" jedoch auch hin & wieder sehen / hören.

  • Wegen der 12V mache ich mir auch nen Kopf. Kann jemand gesichert sagen, welche Verbraucher wann an dieser ziehen, bzw. unter welchen Bedingungen die 12V von der HVB gespeist wird, bzw. nicht.


    Im Fahrbetrieb findet ein Wiederaufladen der 12V statt. Das ist mir klar.


    Zieht der Radio im Stehen (ohne Laden) nur an der 12V ohne dass die HVB das kompensiert? Wie ist es mit der (Vor)Klimatisierung und dem Innen und Außenlicht?


    Wie verhält es sich mit der Rückspeisung während des Ladens? Sprich wenn man beim Laden die Klima (Heizung / WP) und/oder den Radio laufen hat, findet in diesem Zustand eine Rückspeisung der 12V statt, oder läuft man so Gefahr die 12V zu stark zu entleeren?


    Finde hierzu leider nichts. Bei den Verbrenner war das klar :S


    Danke

    • ENYAQ iV 80 | 125 kW | WP | 20“ Vega | Selction Suite | Black-Magic | Klima PLUS | Fahrassistent PLUS | etc. | ausgeliefert am 02.06.2021
    • |iV Charger Connect |
  • Diese Frage finde ich auch interessant. Angeblich lädt die 12V Batterie beim Laden der 400V Batterie mit auf. Wenn mein Auto aber jede Woche nur an einem Tag 30km fährt (also pro Woche), dann müsste die 12V Batterie mindestens 15 Wochen halten...

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Interessante Sachen, die uns wohl nur der :) beantworten kann, wobei - ich sagen muss, das der/die Verkäufer oftmals auch keine Ahnung vom Fahrzeug haben (in diesem Fall!), also schon etwas enttäuschend manchmal.
    - Mein Wagen meckert auf jeden Fall, seit gestern Abend, das die Batterie "nicht ausreichend" geladen ist, und das nach 100km Fahrt und auch einem "Ladestop" in der Fa. :rolleyes:

  • Interessante Sachen, die uns wohl nur der :) beantworten kann, wobei - ich sagen muss, das der/die Verkäufer oftmals auch keine Ahnung vom Fahrzeug haben (in diesem Fall!), also schon etwas enttäuschend manchmal.
    - Mein Wagen meckert auf jeden Fall, seit gestern Abend, das die Batterie "nicht ausreichend" geladen ist, und das nach 100km Fahrt und auch einem "Ladestop" in der Fa. :rolleyes:

    Ich habe meinem ENYAQ gleich eine Dashcam mit Parküberwachung gegönnt. Die Kamera ist so angeschlossen, dass sie auch im Stand filmt, wenn es Bewegungen ums Auto herum gibt oder gar Erschütterungen stattfinden, wie Parkrempler o. ä. Bei einer Batteriespannung von unter 11,6 Volt schaltet sich die Kamera ab. Ich habe seit 5. Juni jeden Morgen vor dem ersten Start die Batteriespannung gemessen. Sie war nie unter 12,2 Volt. Allerdings stand das Fahrzeug nie länger als 18 Stunden. Ich mache mir aber keine Sorgen.


    IMG_3846.jpg

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • *offtopic* Da fällt mir, bei dem Bild, gerade wieder auf, dass das Fahrzeug kein Brillenfach hat! 8)

    Na, mal schauen, was er mir gleich anzeigt, wenn ich losfahre. :saint:

  • *offtopic* Da fällt mir, bei dem Bild, gerade wieder auf, dass das Fahrzeug kein Brillenfach hat! 8)

    Das vermisse ich auch. Die Innenleuchte ist sehr groß und voll mit Elektronik. Auch ohne Glasdach.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Und für die Dashcam fehlt ein USB Anschluß ...

  • Und für die Dashcam fehlt ein USB Anschluß ...

    Ja, aber der ließ sich sehr einfach nachrüsten. Das Kabel ist ganze 2 cm lang und kommt direkt neben dem USB-C-Anschluss heraus. Ich hasse sichtbare Kabel.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8977 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)