Beiträge von bolting

    Sehe ich auch so. Mal grob geschätzt:


    Reichweite beim 60er im Winter bei 130 km/h: 180 km bei 100%


    Wenn Du voll geladen losfährst und dann bei Restladung 20% wieder auf 80% lädst, musst Du 3x nachladen:


    144 km > 108 km > 108 km > 40 km


    Mit dem 80er hast Du dann rechnerisch ca 240 km Reichweite und musst 2x nachladen:


    192 km > 144 km > 64 km


    Kann man jetzt natürlich optimieren durch weniger Restladung, längeres Aufladen oder - wichtigste Stellschraube - langsamer fahren.


    Ich fahre inzwischen Langstrecken idR mit 120-125 km/h. Spart ca 10-20% je 10 km/h.


    Im Sommer sieht's natürlich viel besser aus, da hat mein 60er ca 300 km Reichweite.

    Hatte neulich beim Versuch, den Tempomat einzuschalten (kein ACC), die Meldung im Display "Geschwindigkeitsregelanlage nicht verfügbar. Bitte Bordbuch beachten". Warnsymbole o.ä. gab es nicht, nur diesen Texthinweis auf dem Infotainment-Bildschirm, der dann jeweils nach ca. 10sec verschwand und wieder kam, sobald man versucht hat, den Tempomat einzuschalten. Das Bordbuch schweigt sich dazu natürlich aus (oder ich hab den entsprechenden Eintrag übersehen?). Hatte das schonmal jemand von Euch? Und/oder wisst Ihr, was es damit auf sich hat?


    Die Meldung kam bei der nächsten Fahrt und auch später nicht mehr. Das war während einer Stadt- und Überlandfahrt, d.h. bei verschiedenen Geschwindigkeiten zw. 50 und 100 km/h, sowohl im Stadtverkehr als auch Landstraße. Außentemperatur 2°C, Akku war mit 17% SoC relativ "leer". Hatte aber bisher nie Probleme, den Tempomat auch bei niedrigem SoC zu nutzen. Sonst sind mir auch keine anderen Auffälligkeiten bei dieser Fahrt bewusst.

    Vorsicht bei booking.com. Die Hoteliers können dort unter "Nachhaltigkeitsmaßnahmen" eine Lademöglichkeit für e-Autos angeben. Einige geben die dann an, meinen damit aber, dass irgendwo in ungefährer Nähe des hoteleigenen Parkplatzes eine Schuko-Steckdose ist. Hab das selbst bei drei Hotels durch Nachfragen herausbekommen, bei einem war ich vor Ort, da wäre das Laden über eine Schuko-Steckdose gegangen, von der aus man mit Kabeltrommel zum Parkplatz überbrücken hätte müssen.

    Wenn ich so was feststelle, weise ich den Hotelier nett darauf hin, dass das keine realistische Lademögilchkeit ist und bitte darum, die Angabe bei booking.com zu korrigieren.


    Wird aber sicher noch eine ganze Weile dauern, bis man sich auf die Angabe einigermaßen verlassen kann. In der Zwischenzeit am Besten direkt beim Hotel nachfragen.

    Wie sieht es eigentlich mit dem IV60 mit der Standard 50kw/H Ladung an einem HPC aus? Hat das schon mal jemand versucht, was er bei verschiedenen Soc Ständen dort so nimmt?


    Hat er ein weiteres Spectrum wo er die 50kw/h nimmt oder reduziert er ähnlich wie der mit 100Kw/h (prozentual geringer)?

    Ich hab's noch nicht exakt mitprotokolliert, aber nach meiner Beobachtung lädt der iv60 mit der 50 kW Option bis ca. 80% tatsächlich mit 50 kW, dann geht die Leistung runter. Die Kurve liegt vmtl. ab 80% ziemlich genau über der mit der höheren Ladeleistung, davor eben mehr oder weniger konstant bei 50 kW.

    Habe diesen eher oberflächlichen Artikel zur Pannenstatistik gefunden. Dort wird erwähnt, dass auch bei e-Autos die 12V Batterie "die deutlich häufigste Pannenursache" ist. Bei älteren e-Autos (z.B. Nissan Leaf) kenne ich das Problem, dass die 12V Batterie bei längeren Standzeiten leer läuft, auch wenn die Hochvoltbatterie geladen ist. Wenn ich das richtig sehe, sollte das aber im Enyaq eher kein Problem sein, oder? Soweit ich das verstanden habe, gibt es da ein relativ intelligentes Batterie-Management-System, das die 12V Batterie aus dem Hochvoltsystem nachlädt - auch im Stand.

    Reicht es also beim Enyaq, bei Standzeiten darauf zu achten, dass die Hauptbatterie nicht ganz leer ist?

    1. Fahrt Ihr bewusst sparsam?

    2. Hat sich Eure Fahrweise durch den Umstieg auf E-Auto geändert?

    1. Ja, auf Autobahn auf jeden Fall. Bei meinen typischen Strecken komm ich mit 110-120 km/h schneller an als mit 150 km/h, weil ich mir das Zwischenladen spare.

    2. Ja, hat sie definitiv. Insg. langsamer und etwas vorausschauender bzgl. Beschleunigung und Bremsen. Außerdem ist das Langsamfahren auf der Autobahn im Vergleich zu meinem alten Benziner unproblematischer, weil ich durch das höhere Drehmoment und die bessere Beschleunigung viel mehr Gelegenheiten zum Überholen habe, wenn ich mal hinter einem LKW hängen bleiben sollte.