Beiträge von bolting

    Hier meine Erfahrung mit Enyaq iv 60 mit 19" Reifen: Fahrt über 97km Autobahn und 37km Landstraße. Höhenprofil (Hinweg - grün ist Autobahn):


    auswertung_134km_fahrt.jpg


    Hinweg:

    Außentemperatur ca. 17° C (innen 22° C)

    110km/h auf Autobahn, dann 100km/h auf Landstraße bzw. entsprechend Geschwindigkeitsbeschränkung.

    134km

    1:43 h Fahrtzeit

    79 km/h Durchschnitt

    18,0 kWh/100km Durchschnittsverbrauch

    0,6 kWh/h Verbrauch für Komfort


    Rückweg:

    Außentemperatur ca. 27° C (innen 22° C)

    100km/h auf Landstraße, dann 120 km/h auf Autobahn

    134km

    1:34h Fahrtzeit

    85km/h Durchschnitt

    16,6 kWh/100km Durchschnittsverbrauch

    0,7 kWh/h Verbrauch für Komfort


    Fazit:

    Sehr passables Ergebnis aus meiner Sicht. Die 10km/h schneller auf der Autobahn beim Rückweg wurden durch Bergabfahrt kompensiert. Mal sehen, wie es anders herum aussieht (dauert aber noch, bis wir die gleiche Fahrt nochmal machen). Langsamer fahren macht vmtl. trotzdem Sinn, der Unterschied in der Ankunftszeit hält sich auch in Grenzen, wenn man einen relativ hohen Nicht-Autobahn-Anteil dabei hat. Klimatisierung haut bei 27°C noch nicht sehr rein.

    Vielleicht bin ich ja zu doof dafür, aber die Auto Hold Funktion finde ich beim Einparken etwas schwierig. Wenn ich mich in eine Parklücke vortaste, dann auf die Bremse gehe und dann wieder sehr vorsichtig Gas gebe, macht der Enyaq einen *kleinen* Satz. Nicht schlimm, aber auch nicht gerade geeignet, sich die letzten Zentimeter ranzutasten. Wenn man ganz sanft auf die Bremse geht, kann man verhindern, dass die Auto Hold Funktion aktiviert wird, aber spätestens beim Richtungswechsel in den Rückwärtsgang oder umgekehrt ist sie wieder da. Ich hab die Funktion als Favorit auf das Display gelegt und schalte sie jetzt beim engen Einparken ab. Dann kann ich ohne Gas einfach mit Bremse ohne Gas (Strom) steuern.


    Mach ich da was falsch? Verwendet ihr die Auto Hold Funktion beim Einparken? Seid Ihr damit zufrieden?


    An Ampeln usw. ist sie natürlich prima, aber beim Einparken hab ich mich damit noch nicht angefreundet. Hatte vorher einen geschalteten Wagen ohne Auto Hold.

    Ja, klimatisieren geht bei mir auch. Würde auch sagen, dass bei Trustthewolf ein Update der App nötig ist - das Skoda Backend scheint's jedenfalls zu können. So sieht's bei mir aus:


    Screenshot_20210503-195434.png


    Von "Klimaanlage" komme ich in diesen Screen:


    Screenshot_20210503-195446.png


    Nach Antippen von "Klimaanlage starten" sieht's eine ganze Weile (ca. 60 sec) so aus:


    Screenshot_20210503-195459.png


    Und dann so:


    Screenshot_20210503-195618.png


    (Ob das Auto jetzt tatsächlich klimatisiert, hab ich gerade nicht gecheckt - da müsste ich erst zum Auto laufen. Sollte aber gehen).


    Übrigens interessant: Wenn man das Ganze macht, während man im Auto mit eingeschalteter "Zündung" (haha) sitzt, gibt's eine Meldung, dass die remote Klimatisierung nicht gestartet werden kann, wenn das Auto läuft.

    Mir ist nur noch nicht klar, wie man überhaupt einen zweiten Nutzer mit Zugriff auf dasselbe Fahrzeug (wenn auch eingeschränkt) anlegen kann. Sobald man ein Fahrzeug für einen Nutzer anlegen möchte, kommt ein Hinweis, dass es schon einem anderen "Hauptbenutzer" zugeordnet ist und dieser Nutzer dann den Zugriff verlieren wird. Aber die Lösung mit Verwendung desselben Accounts ist für uns erstmal ok.

    Glaube nicht, dass Du was falsch machst. Ist bei mir auch so: Habe nur "Klimaanlage (Beta"), "Smart plans" (Einstellung der timerbasierten Klimatisierung), "Service-Partner", "Benachrichtigungen" (leer) und "Laden der Batterie". Schätze mal, der Rest kommt noch, aber in einem späteren Update. Hab keine Hinweise gefunden, dass das Öffnen der Türen o.ä. jetzt schon geht.

    Hab gerade festgestellt, dass es nicht möglich ist, den Enyaq in der MySkoda App für zwei Benutzer einzutragen (also z.B. auf zwei verschiedenen Telefonen mit zwei verschiedenen angemeldeten Benutzern). Was geht, ist, die App mit demselben Benutzer auf zwei verschiedenen Telefonen zu nutzen - dann wird der Enyaq auch automatisch bei beiden in der "Garage" angezeigt. Wenn man aber mit einem weiteren Benutzer die FIN einträgt, dann kommt eine Warnung, dass der bisherige "Hauptbenutzer" seine Verbindung zum Fahrzeug verliert. Nicht schön.


    Weiß jemand, ob das noch verbessert wird?